PDA

View Full Version : Licht geht Abend's nicht aus...



dr.dotti
20.01.2011, 22:24
Hallo GHL,

ich hatte heute zum Wiederholten mal Probleme mit einer meiner Leuchten.

Ich habe einen PL3 neuste FW, daran 2x ExBox neuste FW.
Im PL und in einer der ExBoxen stecken DALI Karten.
An der DALI Karte in der ExBox ist ein LeuchtBalken mit zwei getrennt dimmbaren Leuchten angeschlossen. An der DALI Karte im PL ist nichts angeschlossen.
Der eine Balken läuft auf Kanal 5, der andere aus Kanal 6.

Als ich heute von der Arbeit heim gekommen bin, war einer der Leuchtbalken noch an,
Am PL waren aber beide Kanäle 5 und 6 auf 0%.
Ich habe dann versucht das DALI Kabel abzuziehen, daraufhin sind beide Lampen auf 100% gegangen, was ja richtig ist.
Nachdem ich das Kabel wieder angeschlossen hatte sind die Lampen wieder auf die vorherige Helligkeit zurückgegangen.
Als nächstes hab ich am PL versucht den Kanal 5 per Hand zu steuern.
Als ich dann von 0% auf 1% erhöht habe ist die Lampe auf einmal dunkler geworden.
Und als ich wieder auf 0% zurück bin ist die Lampe ausgegangen.

An was könnte das liegen?
Das hatte ich jetzt schon einige mal immer im Abstand einiger Tage bis Wochen...

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich zwei PAB Steckdosenleisten (neuste FW) mit der gleichen Nummerierung angeschlossen habe?
Könnte es da eventuell zu Datenkollisionen kommen wegen der Strommessung?

Die PAB COM Led der Steckdosenleiste blinkt nicht immer gleichmäßig.

GHL Support
21.01.2011, 11:48
Hallo,
zum Testen könnten Sie einmal die DALI-Karte in der Box mit der DALI-Karte im ProfiLux tauschen.
Wenn das Problem "mitwandert", liegt es vermutlich an der Karte selbst. Dann wäre es das beste, Sie senden uns diese einmal zur Überprüfung ein.

dr.dotti
21.01.2011, 13:38
Ich denke einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen.t
Hab schon einiges durchgetauscht.

Mich würde interesieren, wie of der Beleuchtungswert vom PL an die ExBox und von dieser an die Dali Karte und von dieser an die Lampe gesendet wird?
Wird das zyklisch oder nur bei Wertänderung durchgeführt?

Matthias
24.01.2011, 10:38
beides, bei Wertänderung sofort, zur Sicherheit zusätzlich zyklisch alle paar Sekunden

dr.dotti
29.03.2011, 22:37
So in letzter Zeit hat sich das Problem wieder gehäuft.
Heute Abend wollte die eine Lampe einfach nicht ausgehen.

Ich habe nun wieder versucht zuerst das DALI Kabel zu trennen. Darauf alle Lampen 100% -> OK
Kabel wieder dran. Eine Lampe aus, andere An. -> nicht OK

Dann am PL wieder manuelle Beleuchtung den betroffenen Kanal von 0 auf 1% und wieder auf 0% -> jetzt Lampe aus was OK ist.

Darum denke ich, kann man einen HW Defekt ausschliesen.

Ich frage mich nur, warum das zyklische Senden die Lampe nicht auf 0 setzt?

dr.dotti
03.04.2011, 20:07
So es gibt wieder was zu berichten:

Heute habe ich aus Zufall mal genau gesehen was passiert.
Bis zu einem bestimmten Punkt (heute 20:48) lief alles nach Plan.
Nur ist auf einmal die eine DALI Lampe mit einem Schlag heller geworden.

Darauf hin habe ich die Lampe von der DALI Karte in der ExBox getrennt und an die DALI Karte im PL3 angeschlossen.
Beim Trenne 100% was OK ist. Bei Anstecken an DALI PL3 hat die Lampe auf korrekte Helligkeit gewechselt.
Dann ernuetes Trennen von DALI PL3 und an DALI ExBox angeschlossen. Hellikeit im ersten Moment noch OK jedoch nach einger Zeit (ca. 1 Minute) wieder die Falsche Helligkeit wie um 20:48.

Nun wieder am PL den betroffenen Kanal per Hans kurz um 1% erhöht, und schon war wieder alles OK.

Für mich schaut es so aus, als ob die DALI Karte in der ExBox manchmal einem Falschen Wert übergeben bekommt und diesen dann an die Lampe weitergibt.

Matthias
05.04.2011, 08:09
wir haben die Datenübertragung zu DALI in der EXB ab Firmware 1.05 optimiert

kommt diese Woche - dann bitte checken ob das damit erledigt ist

dr.dotti
25.04.2011, 22:46
Hatte heute wieder diese Probleme.
Wie schaut es denn mit der FW aus? Wann kommt sie?

Wirus
26.04.2011, 06:20
Wie schaut es denn mit der FW aus? Wann kommt sie?

Die 1.05 für die EX-Box kam doch schon am 07.04. -> siehe hier (http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=8)

Am 18.4. gab es für PLII + PL3 noch eine 5.07b - leider ohne irgendwelche Hinweise darauf im Changelog oder im Forum.
Möglicherweise ist das die Version mit der Optimierung.

dr.dotti
26.04.2011, 15:33
Schade, dass auf die PAB FW nicht im Forum hingewiesen wurde... Hab die ganze Zeit drauf gewartet...

dr.dotti
09.05.2011, 14:52
So ich habe es heute endlich geschaft, alle meine PAB Geräte und meinem PL3 auf den neusten FW Stand zu bringen.
Alle Updates haben aufs erste mal funktioniert.

Bei dem Update ist mir aber etwas sehr seltsammes aufgefallen,
da man ja beim Update immer nur ein PAB Gerät anschließen darf, habe ich mal alle Geräte abgeklemmt.
Als ich dann mit dem Updaten fertig war ist mir aufgefallen, das meine DALI Lampen, die an der ExBox angeschlossen sind
in unregelmäßigen Abständen (ca. 1 bis 20sek) die helligkeit ändern, obwohl an der ExBox überhaubt kein PAB Kabel angeschlossen ist.

Woran kann das liegen?

GHL Support
09.05.2011, 14:57
Helligkeit sollte gleich bleiben.
Auch die unregelmäßigen Abstände der Helligkeitsänderung kann ich nicht nachvollziehen.
Werde ich bei Gelegenheit mal prüfen...

[Update] geprüft und keine sichtbare Änderung der Helligkeit feststellen können, wenn die EXB nicht mit dem PAB verbunden ist.

dr.dotti
09.05.2011, 15:16
So nun ist wieder alles angeschlossen.
Hab auch einen PAB Systemreset durchgeführt und alles neu eingestellt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der ExBox im PAB Menu Gerätekonfiguration "Nummerie Einst" bekomme.
Das kann doch nicht sein oder?

Und was auch noch ganz schlecht ist, die Lampen ändern ihre Helligkeit immer noch sehr häufig.
Wie kann ich feststellen, ob der PL im Wolkenmodus ist?

dr.dotti
09.05.2011, 17:58
Hab nun die Lampen an meiner DALI Karte im PL3 direkt angeschlossen.
Nun läuft alles wie es soll.

Werde später noch mal umstecken auf dir DALI Karte in der ExBox...

GHL Support
10.05.2011, 10:21
Nummierierung einstellen bezieht sich auf die Steckdosenausgänge einer ev. vorhandenen PLM-2L4S

dr.dotti
11.05.2011, 15:01
So hab grade die DALI Leitung wieder auf die DALI Karte in der BOX gesteckt und jetzt
hab ich wieder extreme Helligkeitsschwankungen.
Hatte die letzten ca. 24h die Lampen über die DALI Karte in PL3 direkt laufen lassen,
da lief alles wie es soll.

Werde als nächstes mal versuchen die DALI Karten durch zu tauschen.
Kann aber ein wenig dauern da das schon ein wenig Aufwand ist...

GHL Support
12.05.2011, 10:21
Das ist sehr eigentümlich.

Die Funktionsweise bei DALI ist folgende:
Die Helligkeitsinfo wird über den PAB an alle Geräte übertragen.
Die EXB übernimmt die Information und überträgt (wenn sich was an der Helligkeit geändert hat) das über die DALI-Karte an die DALI-Teilnehmer.
Wenn sich einige Zeit nix ändert, wird alle 3s die Helligkeit zur Sicherheit erneut übertragen.
Wenn der PAB nicht angeschlossen ist, erhällt die EXB keine neuen Helligkeitswerte und die Beleuchung bleibt konstant.

Das einzigste was mir einfällt ist ein Wackelkontakt oder schlechte Verbindung an den DALI-Leitungen/-Anschlüssen oder ein defekt der DALI-Karte

dr.dotti
12.05.2011, 15:56
Das einzigste was mir einfällt ist ein Wackelkontakt oder schlechte Verbindung an den DALI-Leitungen/-Anschlüssen oder ein defekt der DALI-Karte

Ich denke, die drei Punkte kann ich ausschliesen, denn an der DALI Karte in PL3 direkt funktioniert ja alles perfekt.
Ich werde bei nächster Gelegenheit die DALI Karten mal durchtauschen.

Sven.
24.05.2011, 01:13
Hallo,
genau die Probleme habe ich auch!
Neueste Firmware am PL3 ex und auch an der Expansionbox.
Die Dali ist auch in der Expansionbox.
Die Lampen werden auch spontan hell und dann sind sie wieder so, wie sie sollen.
Selbst nachts "blitzen" die Lampen teilweise für 1-2 Sekunden auf. Manchmal auch länger.
Die Zeitabstände sind sporadisch. Es ist auch immer nur ein EVG zur Zeit an.

Woean liegt das?
Die Tiere drehen ja irgendwann bei dem "Geflimmer" durch...

LG

Sven

dr.dotti
24.05.2011, 14:37
Hallo Sven,

kannst du versuchen, ob die Probleme weg sind, wenn du die DALI Karte direkt im PL betreibst.
So mache ich dass momentan. Hatte noch keine Zeit die DALI Karten mal durch zu tauschen.

dr.dotti
29.05.2011, 16:39
So heute habe ich ein wenig Zeit und hab mal begonnen einiges zu testen:

1. DALI Karten getauscht -> keine Änderung
dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die DALI Karte in der ExBox anders Blinkt als die im PL selbst.
Die im PL blinkt sehr gleichmäßig alle 3 sek für ca. 300ms
Die in der ExBox oft so wie die im PL3 selbst jedoch sehr oft zappelt die LED auch. d.h. sie blinkt ganz schnell hintereinander sehr oft oder flacket leicht wärend sie aufleuchtet.

Eventuell ist es auch sinnvoll zu erwähnen, dass ich in der ExBox auch noch eine ADIN Karte hab.
Ich werde später noch versuchen ein Video vom Blinken hoch zu laden.

dr.dotti
29.05.2011, 16:43
Das entfernen der ADIN Karte jedoch ohne den PAB zu Reseten hat nichts geändert.

dr.dotti
29.05.2011, 17:09
Ein PAB Reset nach dem entfernen der ADIN hat auch nichts geholfen.

Der Einbau der DALI Karte in meine 2. ExBox hat auch keinen Erfolg gegeben.

Nur im PL3 selbst funktioniert DALI im moment bei mir ohne Probleme.
Ich denke, dass es da noch ein SW Problem gibt... denn es hat ja schon mal sehr gut funktioniert...

dr.dotti
29.05.2011, 18:36
Hier nun der Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=jha-hBr-yy4

bei ca. 8-11 und 24-26 sek geht das Licht aus.
Die linke LED die Blinkt ist die von der DALI Karte die Rechte die von der ADIN Karte.

Matthias
31.05.2011, 10:56
Hallo dr.dotti,

in 5.09 habe ich die Übertragung der Helligkeit zur Expansion Box überarbeitet. Hat sich dadurch etwas geändert?

dr.dotti
31.05.2011, 21:12
5.09 muss ich erst noch testen...
Ist ja noch ganz frisch :-)

dr.dotti
26.06.2011, 17:40
Hallo Matthias,

so 5.09 ist heute aufgespielt worden.
Zuerst dachte ich, alles ist nun gut.
Nur leider musste ich feststellen, dasd es sich nur verbessert hat.

Hab wieder auf die DALI Karte im PL selbst umgesteckt.

Mir liegt das Problem echt am Herzen und würde wirklich gern eine Lösung finden.

GHL Support
27.06.2011, 12:32
Ich habe nochmal die DALI-Leuchte angeschlossen und werde das nochmals prüfen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Ereignisse oder Regelmäßigkeiten, mit denen diese Helligkeitssprünge irgendwie zusammenhängen können? Jede Info könnte hilfreich sein...

Bitte auch mal den betreffenden Beleuchtungsverlauf posten

dr.dotti
27.06.2011, 18:53
Ich kann die DALI Helligkeitsänderungen sonst mit Nichts in Verbindung bringen.

Ich werde auch noch die Systemübersicht und die Sensorübersicht mit anhängen.
Dann kann man sehen, was alles über den PAB läuft. Das ist schon einiges bei mir.

17361735173417331737

GHL Support
28.06.2011, 07:21
Hmm, habe mir mal eine Beleuchtungskurve mit 12 Punkten erstellt und die DALI Leuchte geht aus (nicht per Lichtszenarien oder Bel.übersicht getestet).

Passiert das immer, dass die DALI Leuchte anbleibt?
Der ProfiLux zeigt dann trotzdem für die Beleuchtung 0% an?
Ist die EXB mit der DALI-Karte direkt am PL angeschlossen oder die zweite EXB/andere PAB-Teilnehmer?
Welche Erweiterungskarten sind in den zwei EXB verbaut?

Bitte auch mal die Settings-Datei posten (am besten per PM, oder personenbez. Einstellungen entfernen), ev. kann ich da was finden.

dr.dotti
28.06.2011, 20:25
Ganz am Anfang hatte ich das Problem, dass von Zeit zu Zeit so im Abstand von Tagen bis Wochen die eine oder andere DALI Lampe einfach nicht ausgehen wollte.
Damals hatte der PL3 0% angezeigt und Lampe war an. (siehe ältere Post's)
Nachdem ich dann damals alle PAB Geräte auf den neusten FW Stand gebracht hatte, hatte ich auf einmal das Problem, dass die DALI Lampen auch bei getrennten PAB von der
ExBox ihre Helligkeit in unregelmäßigen Abständen geändert hatten. Seit dem nutze ich die DALI Karte in der ExBos nicht und hab ein Kabel im Zimmer rumliegen, das zum PL selbst geht.

Aktueller Stand ist, dass die DALI Lampen an der DALI Karte in PL3 selbst hängen.
Und wenn ich auf die ExBox DALI Karte umstecke die DALI Lampen ihre Helligkeit unregelmäßig ändern. (ca. 1-15min Rythmus)
Seit letztem PL3 Update seltener.

PAB-Bus
----------
PL3 (momentan nicht in Betrieb d.h. keine Netzspannung) ->
PL3 ->
Steckdosenleiste ->
ExBox ohne Karten ->
ExBox mit DALI, ADIN, HymTemp Karte ->
Steckdosenleiste

Konfig Datei kommt demnächst per PM oder Mail an GHL direkt.
Hab ich grad nicht zur Hand die Datei.

GHL Support
29.06.2011, 15:09
Ich habe mir mal die Datei angesehen und auf einen PL3 transferiert:
war nichts auffälliges zu finden.

Das beschriebene Problem, dass sich die Helligkeit (auch ohne angeschlossenes PAB-Kabel) sporadisch ändert, konnte ich über die ganze Zeit nicht beobachten. Ich habe extra die Helligkeit zwischen 30% und 50% eingestellt, damit das gleich auffällt... aber leider nichts...

Hat nach der Update-Orgie das Problem immer noch bestanden, dass die DALI Leuchten manchmal angelieben sind?

Haben sich die Kabellängen der Steuerleitung zu den DALI Leuchten (PL3 / EXB) stark unterschieden?

dr.dotti
30.06.2011, 21:16
Ausgangssituation war ja, dass die Lampen über ExBox betrieben wurden und nur selten Abends nicht aus gingen.
Dann Update aller PAB Geräte und PL3. Danach konnte ich die Lampen nicht mehr an der ExBox betreiben, da sich die Helligkeite in relativ kurzen Zeiten geändert haben.
Nach dem letzten Update dachte ich ja zuerst jetzt funktioniert alles wieder nur dann hatte sich die Hallikkeit doch wieder geändert nur in selterenen Abständen.

Die DALI Leitung geht von der Lampe ca. 3m bis zur ersten Klemme welche zum Anschluss an die DALI Karte der ExBox gedacht ist und dann nochmal ca. 3m bis zur 2. Klemme welche zum Anschluss an PL3 gedacht ist.
Es ist natürlich immer nur eine der beiden Klemmen angesteckt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Datenverkehr auf dem PAB zu Protokollieren. Ähnlich Wiershark für Ethernet.
z.B. mit einem zweiten PL3 den ich als Reserve habe?

GHL Support
01.07.2011, 10:14
Es ist derzeit keine Möglichkeit vorhanden, den Datenverkehr mitzuloggen. Sind auch jede Menge Daten.

Diese beschriebenen sporadischen Helligkeitsänderungen (auch bei abgesteckten PAB Kabel) konnte ich nie nachbilden. Die Röhre lief bei mir auf 25%. Also an der EXB scheint es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu liegen. Waren da die Röhren stark runtergedimmt?

dr.dotti
02.07.2011, 10:08
Hallo Frank,

habt ihr meinen HW aufbau genau nachgestellt?
Oder nur mit einer ExBox und DALI Karte gearbeitet?

Wenn ich Zeit habe werde ich dann mal versuchen euren Aufbau nachzustellen.

dr.dotti
03.07.2011, 14:49
So hab heute mal mein OSZI an den DALI BUS ran gehängt leider ist es kein Speicher OSZI.

Bei Messen an der DALI Karte in der ExBox ist mir wie bei den LED's auch schon aufgefallen, dass eine unterschiedliche Anzahl von Datenpacketen kommt.
Mal 7 mal 8 mal auch 9 oder 10 Packete im Abstand von 500 bis 1000ms (nur geschätzt, da kein speicher OSZI).
Manchmal auch ein Packet zu ganz unplanmäßigen Zeiten.

Beim Messen an der DALI Karte in PL3 selbst sind immer genau 8 Packete zu zählen. Hab bestimmt ne Halbe Stunde zugeschaut.

dr.dotti
03.07.2011, 15:12
Meine Beobachtungen zeigen auch, dass die Helligkeitsänderungen eindeutig mit den Datenpacketen in Verbindung zu bringen sind.
Die Helleigkeit ändert sich immer genau zum selben Zeitpunkt des Datenpacketversandes.

GHL Support
04.07.2011, 07:09
Momentaner Aufbau ist:
frei - PL3 - EXB1 - PB1 - PB2 - VT - EXB2 - frei
in EXB2 ist die DALI-Karte, an der DALI karte hängt momentan nur ein Leuchtbalken (1 Kanal)

OK, dass Die Helligkeit nicht willkürlich durch die DALI-EVGs gemacht werden ist klar.
Die unterschiedlichen Zeiten der Datenpakete ist auch noch kein Indiz.
Warum aber offenbar unterschiedliche Helligkeiten übertragen werden, ist mir noch etwas rätselhaft.
Hört sich irgendwie so an, dass zwei Helligkeitsinfos auf dem gleichen Kanal landen...

Ok, ich werde mal bei Gelegenheit das Oszi dranhängen und mal sehen, wie das bei mir ist...

dr.dotti
05.07.2011, 20:08
Bin leider momentan nicht daheim.
Zum Punkt unterschiedliche Helligkeiten muss ich jedoch bemerken, dass bei den letzten Test's mit dem OSZI immer eine Meiner zwei DALI Leuchten oder auch mal beide ganz ausgegangen sind.
Bin mir nicht sicher wie der Stand momentan ist, ich würde jedoch aus meiner Erinnerung heraus folgende Lampenustände definieren:
EIN/EIN oder AUS/EIN oder EIN/AUS oder AUS/AUS
Wirklich unterschiedliche Helligkeiten hatte ich bei meinen letzten Test's glaube ich nicht mehr.

dr.dotti
05.07.2011, 20:10
Also entweder haben die Lampen die richtige Helligkeit oder eine oder beide gehen für kurze Zeit aus. (ca. einen Sendezyklus)
Das muss ich aber erst noch mal prüfen am WE...

dr.dotti
10.07.2011, 21:40
So jetzt bin ich wieder daheim und hab gleich mal getestet was momentan passiert, wenn ich die ExBox DALI Karte nutze.
Normalzustand ist Lampen aus.
Schon nach kurzer Zeit ca 3-5min ist das erste mal eine Lampe angegangen ca. 100% und nach einigen Sekunden wieder aus.
Nach weiteren Minuten ist erst eine Lampe mit geringer Helligkeit angegangen und dann nach eingen Sekunden eine weitere mit voller Helligkeit und nach weiteren Sekunden sind beide wieder ausgegangen.
Nun ist schon seit mehr als 15min nix mehr passiert. Werd nochmal scheiben wenn sich heute Nacht noch was tut.

dr.dotti
10.07.2011, 22:19
Gerade ist wieder zweimal eine Lampe kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen.
Hab jetzt wieder auf die DALI Karte in PL umgesteckt.

dr.dotti
06.01.2012, 10:39
Hallo Leute,

hab leider keine guten Nachrichten.
Nachdem ich vor einiger Zeit alle meine GHL Geräte auf den neuesten SW Stand gebracht hatte.
Hab ich es heute endlich geschaft mal wieder die DALI Karte in der ExBox zu teste.

Leider ohne jegliche Verbesserung. Das Licht ändert immer noch ständig seine Helligkeit.

Sven.
10.01.2012, 11:52
Wäre schön, wenn sich das Team von GHL über das weitere Procedere einmal äußern würde...

LG

Sven
*der im Sinne seiner Tiere immer noch auf eine Lösung des Problems bzw. ein positives Ende hofft*

GHL Support
11.01.2012, 07:57
Das Problem ist, dass wir die Situation bis jetzt nicht nachbilden konnten.

Wir haben das Thema aber nicht vergessen und werden es weiter untersuchen.

Sven.
11.01.2012, 09:02
Moin Frank,
wie untersucht ihr das Thema denn, wenn ihr es nicht "nachbilden" könnt?!

Sollte es bei Euch nicht auftreten, muss man halt mal nachfragen, wo dieses Problem auftaucht und dann vor Ort beim Kunden schauen. Das sollte doch kein Problem sein!

Also bei mir seid ihr herzlich willkommen und dürft euch gerne die Situation bzw. das auftretende Problem hier zu nutze machen!

dr.dotti
15.01.2012, 21:03
Also bei mir dürft ihr auch gerne vorbei kommen.
Ich müsste das nur ausreichend früh wissen.

Wie ist denn euer Testaufbau bei euch im Labor?
Habt ihr dort mehrere PL Systeme im Vollausbau?

z.B. folgende Geräte alle an einem PAB Bus (Habe nirgens einen Hinweis gefunden wie viel man an einem Bus hängen kann.)
4x PL3 4x Touch 16x ExBox (ausgebaut mit unterschiedlichsten Karten) 16x PAB-Steckdosenleiste 4xPAB-SMS Modul

dr.dotti
15.01.2012, 21:08
Hier nochmal mein aktueller Aufbau

Touch
PL3ex mit HymTemp, DALI
PB
ExBox ohne Karten
ExBox mit ADIN, HymTemp, DALI
PB

@Sven
Wie ist denn dein Aufbau?

Matthias
17.01.2012, 08:37
Wie schon mehrfach beschrieben konnten wir das Problem noch nie nachvollziehen (P3 + EXB mit DALI, 50 Osram-EVGs, Verkabelung 2x 1,5mm2, Gesamtkabellänge 25m)
Da wir schon mehrere Hundert DALI-Karten verkauft haben und uns keine weiteren Probleme bekannt sind gehe ich davon aus dass es sich nicht um ein grundsätzliches Problem handelt.

Ein DALI-EVG geht gemäß DALI-Norm auf einen voreingestellten Wert (Default 100% Helligkeit) wenn für länger als 500mS ein Schnittstellenfehler vorliegt (u.a. wenn das Signal 500mS unter dem festgelegten High-Pegel liegt, siehe unten).


@Sven:
habe ich das richtig verstanden, an der DALI-Karte hängen 50 EVGs dran?
Es dürfen gemäß Spezifikation der Karte bis zu 50 EVGs angeschlossen werden, die Betonung liegt auf "bis zu". Das funktioniert nur dann, wenn die ankommenden Spannungspegel an jedem EVG <= 4,5V bzw. >= 9,5V betragen und die Signale nicht von zu großen Störungen überlagert werden.

Voraussetzungen hierfür sind:
- dass die Kabel in der nicht zu lange sind
- ein ausreichender Kabelquerschnitt vorhanden ist
- die Kabel nicht gestört werden
- alle EVGs ordnungsgemäß geerdet sind
- alle EVGs in Sume nicht mehr als 100 mA ziehen

Matthias
17.01.2012, 08:38
Gerade ist wieder zweimal eine Lampe kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen.
Hab jetzt wieder auf die DALI Karte in PL umgesteckt.
änderten sich beim Umbau auch andere Rahmenbedingungen, z.B. die Verkabelung?

Matthias
17.01.2012, 08:46
Ich habe diesen Thread nochmal von Anfang an genau studiert und fand folgende Aussage von Sven:


Die Lampen werden auch spontan hell und dann sind sie wieder so, wie sie sollen.
Selbst nachts "blitzen" die Lampen teilweise für 1-2 Sekunden auf. Manchmal auch länger.
Die Zeitabstände sind sporadisch. Es ist auch immer nur ein EVG zur Zeit an.

Das bedeutet dass PLM-DALI die korrekten Kommandos schickt, sonst wären ja alle EVGs von der kurzfristigen Helligkeitsänderung betroffen.

Ich gehe davon aus dass das Signal gestört wird, siehe Post #49.

dr.dotti
17.01.2012, 19:29
änderten sich beim Umbau auch andere Rahmenbedingungen, z.B. die Verkabelung?

Beim Betrieb mit der DALI Karte im PL selbst ist das DALI Kabel ca. 3-4m länger. Sonst bleibt alles gleich.
Ich stecke immer nur den Stecker um, denn ich habe je eine DALI Karte. Eine im PL und eine in der ExBox.

dr.dotti
17.01.2012, 19:38
Wie schon mehrfach beschrieben konnten wir das Problem noch nie nachvollziehen (P3 + EXB mit DALI, 50 Osram-EVGs, Verkabelung 2x 1,5mm2, Gesamtkabellänge 25m)

Bei diesem Aufbau, ist der PAB nicht sehr belastet, denn es ist ja nur eine ExBox mit nur einer DALI Karte verbaut.
Ich habe irgend wie das Gefühl, dass es bei mir eventuell daran liegt, dass bei mir schon einiges an Daten über den PAB-Bus rennt.
An meinem DALI Bus hängen nur 2 EVG's.

Ich glaube auch nicht, dass das Problem in der DALI Karte liegt, denn diese hab ich ja schon mehrfach zwischen PL und ExBox getauscht.
Auch für längere Zeit und im PL selbst hat es immer funktioniert. Auch zu PL2 Zeiten hatte ich nie Probleme.

Matthias
18.01.2012, 08:18
da hängt natürlich noch mehr an unserem Bus, ich habe nur die für dieses Problem relevanten Teile aufgeführt

wenn es kurz aufblitzt, ist dann ein EVG oder beide betroffen?

dr.dotti
23.01.2012, 22:26
Hab heute mal wiede die DALI Karte in der ExBox genutzt und beobachtet was meine beiden EVG's gemacht haben.

21:25 Beginn des Testes (laut PL vorne 0% hinten 2%)
21:26 Beide EVG's aus nach ca. 2sek beide an auf geringer Helligkeit dann vorne aus hinten normal
21:28 hinten 100% vorne 0% nach ca. 2sek wieder normal
21:30 Beide EVG's nun aus was auch so eingestellt ist.
21:32 hinten 100% vorne 0% nach ca. 2sek wieder beide aus
21:36 hinten 0% vorne geringe Helligkeit nach ca. 2sek wieder beide aus
21:48 hinten geringe Helligkeit vorne 0% nach ca. 2sek wieder beide aus
21:49 hinten 0% vorne mittlere Helligkeit nach ca. 2sek wieder beide aus
21:58 hinten 0% vorne geringe Helligkeit nach ca. 2sek wieder beide aus
22:01 hinten 100% vorne 0% nach ca. 2sek wieder beide aus
22:11 hinten 0% vorne geringe Helligkeit nach ca. 2sek wieder beide aus
22:23 hinten geringe Helligkeit vorne 0% nach ca. 2sek wieder beide aus
22:24 hinten 0% vorne geringe Helligkeit nach ca. 2sek wieder beide aus
22:25 hinten 0% vorne geringe Helligkeit nach ca. 2sek wieder beide aus