PDA

View Full Version : Firmwareupdate 5.0.3 auf 5.0.5 per LAN ?



patanegra
17.01.2011, 23:57
Hallo,

ich bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich über PLC5 ein Firmware Update auf 5.0.5f durchführen will. Ist es richtig, dass das update per LAN garnicht möglich ist ? Brauch ich zwingend die serielle Verbindung ?
Oder kann ich meine LAN Verbindung irgendwie "optimieren", so dass das Update möglich ist ?

ich hab einen Profillux 3 und Windows 7 64bit.

Danke

Christian

Wirus
18.01.2011, 00:03
Ist es richtig, dass das update per LAN garnicht möglich ist ?

Ja. Die BA spricht nur von seriell und USB


Brauch ich zwingend die serielle Verbindung ?

Nein, USB* geht auch. Das USB-Kabel gehört ja zum Lieferumfang des PL3
Unabhängig davon schadet es sicher nicht, das serielle Kabel greifbar zu haben - für den Fall der Fälle.
Wenn beim regulären Update was schief geht (z.B. Stomausfall oder Rechnerabsturz), ist die Not sonst groß.
In diesem Zusammenhang nochmals der Hinweis: Das serielle Kabel ist kein Standardkabel


Oder kann ich meine LAN Verbindung irgendwie "optimieren", so dass das Update möglich ist ?

Nein.

*gemeint ist das normales Update über PLC; das Notfall-Flashen geht nur mit dem seriellen Kabel!

patanegra
18.01.2011, 22:31
Vielen Dank für die Antwort.

Ist denn das USB Kabel auch ein spezielles Kabel von GHL oder kann ich Standard nehmen ?

Wirus
18.01.2011, 22:38
Ist denn das USB Kabel auch ein spezielles Kabel von GHL oder kann ich Standard nehmen ?

Ist Standard, 2x A-Secker (das sind die rechteckigen) - wobei es die laut USB-Spec eigentlich nicht geben sollte .... aber das ist eine andere Geschichte

Dieses Kabel ist im Lieferumfang einer PL3 normalerweise enthalten.