PDA

View Full Version : LAN-Anschluß wird nicht mehr erkannt



flexistone
15.01.2011, 13:30
Hallo,

habe ein Problem mit dem P3ex.
Habe gestern die Firmware auf 5.05 geändert. Seitdem habe ich kein Signal mehr über den LAN-Adapter.

Habe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - kein Erfolg - wenn ich über USB reingehe, dann funktioniert es.
Softwareversion ist 5.0.5.3

Bitte um Hilfe.

Außerdem: Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung, wie man das iPhone-Tools zusammen mit Marinemad.com und P3 einrichtet?

Danke
Gruß
Flo

diskus
15.01.2011, 13:54
Die LAN -Verbindung wird zwar nach dem zurückspielen der Einstellungen unter System/LAN sichtbar und man könnte auch annehmen, das alles funktionieren sollte. Die Angabe der aktuallsierten NTP-Zeit, vor ..3 Minuten.. hatte mich anfangs auch irritiert.

Es muß unbedingt nochmals gebootet werden!!!!!!!!!!!!!

Also nochmal Stecker raus und dann sollte es funktionieren. Aus diesem Grund spiele ich auch nach einem Update meine Einstellungen über WLAN zurück und boote dann, da die LAN-Schnittstelle zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung steht.
Rücksichern funktioniert deshalb auch nur bei RS232, USB und WLAN.

Viel Spaß!

flexistone
15.01.2011, 20:42
Hallo Diskus,

Danke schonmal für die Info.

Was meinst Du mit booten - das ProfiLux oder den PC, wo das Gerät dran hängt? Bei mir hängt das Profilux am Switch und ich habe verschiedene Rechner, von wo aus ich mit ProfiLuxControll zugreifen könnte/möchte.
Heute Mittag ging es dann auch, nachdem ich das P3 ausgeschalten habe - also Strom raus - kurz gewartet habe - und dann wieder eingeschalten habe.
Keine Ahnung, was ich dann geändert habe, jedenfalls war es dann wieder weg - und auf die gleiche Weise wieder neu verbunden.

Jetzt - heute Abend - bin per Remotedesktop auf meinem Server und will dort das Profilux starten - geht wieder nicht!

Kann das an der neuen FW 5.05f liegen? Sollte ich eine feste IP vergeben?
Wenn ich IP-Adressen suchen lasse, dann erscheint die Adresse auch nicht mehr als aktiv, solange ich mich nicht anmelden kann.

Wie meinst Du das mit dem Rücksichern?
Solche ständigen Verbindungsprobleme hatte ich vorher nicht!

diskus
15.01.2011, 21:12
Hast du keine feste IP für die LAN-Verbindung am PL3? Solltest du als erstes nachholen. Mit booten meine ich den PL3 damit der die Daten auch übernehmen kann.

Liegt nicht an der FW 5.05f. Das sind eigene Fehler.

flexistone
16.01.2011, 18:30
Hallo,

also, vielen Dank erstmal.
Habe jetzt die LAN-Daten fest eingetragen. Vorher auch noch ein Reboot - jetzt geht es wieder. Wobei so ein Update der Firmware schon jedes Mal viel Nerven und Zeit kostet.


Jetzt kämpfe ich nur noch mit dem IPhone-App.

Was meint die MarineMad mit GHL User-Name und Kennwort? Das vom Webserver?

AQUA-IT
16.01.2011, 18:50
Ja, und Gross/Kleinschreibung beachten!

diskus
16.01.2011, 18:52
Korrekt.

Username: Admin

Kennwort: dein Administrator-Kennwort

und ab geht die Post.

Na siehste ist doch einfacher sich eine feste Adresse zu merken, als wenn du erst jedesmal suchen sollst. Der Computer ist eben auch bloß ein "Mensch" nicht schlauer als sein Erschaffer!

Ist doch für MarineMad sowieso notwendig gewesen. Spätestens, wenn noch ein Web-Server (z.B. Kamera) hinzukommen sollte. Wegen der dann notwendigen Portumleitungen bezogen auf die IP-Adressen.