PDA

View Full Version : Update Firmware Eheim auf 1.03 schlägt fehl



marco500
15.01.2011, 11:53
Hallo,

beim Update komme die Fehlermeldung:
2/7 retry=256 Wait Asynchronous Dial-Up
Error No 001 Download error

Ich habe mehrmals versucht das Update einzuspielen, immer das selbe Ergebniss :(


Gruß
Marco

akatar
15.01.2011, 13:48
cable between controller and pc, start update and then cable between controller and profilux

MartinS
15.01.2011, 14:51
Be also sure to use the Profilux RS232 cable between PC and Eheim controller! Not a normal RS232 cable. Otherwise the Eheim-unit doesn't get power.

marco500
16.01.2011, 14:20
habe beides so gemacht!

MartinS
16.01.2011, 15:07
In that case, I don't have a clue. May be GHL (Frank Weger?) can help you.

bodoo
16.01.2011, 16:48
Hallo,

kann meinen Eheim Controller auch nicht auf Firmware 1.03 updaten.
Ich benutze WIN XP auf einem iMac mit BootCamp.
Immer wenn ich die Stromversorungen für den Eheim Controller vom PL3ex (SUB-D) anschliesse stürzt mein WIN XP mit blue Screen ab.

Auszug aus der Update Anleitung:
"Wichtig: Jetzt ZUERST mit OK bestätigen, erst DANN die Verbindungsleitung zum ProfiLux an der verbleibenden D-Sub Schnittstelle des EHEIM-Controller anschließen! Es ist wichtig dass Sie das D-Sub Kabel zum ProfiLux zügig einstecken um einen Fehlstart des Updates zu vermeiden."

Mein Ablauf: OK bestätigt, SUB-D Kabel von PL3ex nach Eheim Controller angeschlossen--> WIN XP stürzt ab.

Benutze einen USB to serial Adapter (Prolific-Chipset). Hat bei FW Updates für den PL3ex immer funktioniert!

Mein Eheim Controller ist einer der letzten die vor dem Auslieferungsstop ausgeliefert wurden.

Gruß bodoo

GHL Support
18.01.2011, 13:35
@bodoo:
Siehe Auszug aus der Anleitung für Eheim-Update: "2. Schließen Sie den EHEIM-Controller direkt an einem COM (RS232)-Anschluss Ihres PCs an."
-> in diesem Fall kann leider kein seriell/USB-Adapter verwendet werden

GHL Support
18.01.2011, 13:40
@marco500:
Bitte die Anleitung genauestens befolgen:
-Wichtig ist, dass zuerst der Eheim-Controller an den PC angeschlossen wird. Erst nachdem OK bestätigt wurde, wird der Eheim-Controller mit dem ProfiLux verbunden (zügig).
Ansonsten: Wurde evtl. der Microcontroller oder Frequenz falsch ausgewählt?

marco500
18.01.2011, 17:27
soll das heisen zum Update muß ich den Controller mit den PC UND den Profilux verbinden?

Gruß
Marco

AQUA-IT
18.01.2011, 17:36
Einfach gemäß der Anleitung vorgehen.... Die ist ja im Download-Bereich hinterlegt.

http://support.aquariumcomputer.com/downloads/AnleitungEHEIM-Firmwareupdate.pdf

GHL Support
19.01.2011, 10:43
@marco500: Sollte das Firmware-Update nicht klappen, können Sie uns auch den Eheim-Controller einsenden. Wir führen dann das Update durch.

marco500
19.01.2011, 15:52
ich muß mir erst einen Laptop mit serieller schnittstelle besorgen. Dann starte ich den nächsten Versuch.

Gruß
Marco

Poweruser
22.01.2011, 08:36
Hallo marco500,

ich habe auch gerade ein Controller update gemacht. Hatte da auch die gleichen Probleme.
Vielleicht nur als Info: Das mit dem Controller mitgelieferte serielle Kabel muss für die Verbindung zwischen GHL und Eheim Controller verwendet werden, so wie das auf dem Kabel draufsteht. Das vorhandene serielle Kabel vom GHL Computer wird dann für die Kommunikation zwischen PC und Eheim Controller benutzt.
Dann funktionierts.

Ich glaube, das kommt in den Beschreibungen nicht so ganz klar rüber. Auf sowas sollte man in dem Manual vielleicht noch mal ganz klar drauf hinweisen.