PDA

View Full Version : HILFE! Alarm an und keine Ahnung, warum!



siskiou
12.01.2011, 14:52
Vor einer halben Stunde weckte uns der Profilux mit einem durchdringenden Geraeusch!
Alarm Licht ist nicht an und ich habe keine Ahnung, was los ist!
Alles scheint zu funktionieren.
Brauche schnellstens Hilfe wie man das abstellt.
Summer is auf "aus".

Transmitter
12.01.2011, 16:09
Schon sie Stecker auf der Rückseite kontrolliert, ob noch alles richtig fest eingesteckt ist? Temp-Sensor rutscht z.B. schnell mal etwas raus.

siskiou
12.01.2011, 16:20
Ja, habe schon alles ab und wieder angesteckt, und alle Sensoren in Profilux Control deaktiviert!
Der Summer is auf "aus" gestellt, aber leider ist er ohne Grund an, und macht uns hier halb wahnsinnig.

Transmitter
12.01.2011, 16:20
Falls alles gut fest eingesteckt ist, und keine Feuchtigkeit dort zu finden ist, könnte man auch mal versuchen, den Stromversorgungsstecker kurz (ca.1Minute) herauszustecken, damit der ProfiLux sich neu bootet!

Wenn das auch nicht hilft, einmal einen Anschluß nach dem anderen entfernen, um herauszufinden, ob eventuell eine defekte Zuleitung / Kabel vorliegt!

Ansonsten bleibt nur noch eine intensivere Fehlersuche übrig.

siskiou
12.01.2011, 16:33
Habe ich alles schon gemacht!

Wie macht man die intensive Fehlersuche?

Ich muss in 2 Stunden zur Arbeit, und hoffe, dass Problem vorher zu loesen.
Das Geraet ist 3 Jahre alt, und fuer den Preis sollte es hoffentlich etwas laenger halten.
Der Summer duerfte eigentlich gar nicht an sein, da er in Control ausgeschaltet ist.

Transmitter
12.01.2011, 16:47
Tja, als "erste Hilfe" weiß ich so ohne weitere Informationen auf die schnelle keine andere Sache, die ich schonmal erinnere.

Also, der Summer geht, auch wenn er als Alarm ausgeschaltet wurde, bei einem Mechanichen Defekt der Sensoren und Kabel (Kurzschluß oder Unterbrechung) Trotzdem.

Bisher weiß ich nur, KEINE FEUCHTIGKEIT in Buchsen oder Steckern zuzulassen, dadurch entstehen defekte Verbindungen auch!

So von hier aus ist es schwer für mich, die Lage bei Dir einzuschätzen, denn ich weiß nicht welche Komponenten in welcher Konfiguration Du vor Dir siehst! leider muß ich jetzt gerade auch erst schnell weg. Ruf doch in diesem Notfall mal GHL an?

Matthias
12.01.2011, 17:04
Hallo Susanne,

bitte nur auf einen Supportweg beschränken, wir haben schon auf PM geantwortet und telefoniert, wird sonst etwas schwierig mit dem Support.

-> bitte PM lesen

siskiou
12.01.2011, 17:31
Ja, tut mir leid!
Der Alarm hat mich nach nur 3 Stunden Schlaf aufgeweckt, und ich habe einfach versucht, was ich konnte!
Bin mit dem Kanadischen Support in Kontakt.
Also, Feuchtigkeit kanns nicht sein. Der Profilux steht auf einem Regal wo kein Tropfen Wasser hinkommen kann.

Muss jetzt einige Tage ohne auskommen, und alles woanders einstoepseln.
Ist gar nnicht so einfach, wenn man seit Jahren an die Automatik gewoehnt ist! ;)

diskus
12.01.2011, 17:35
Schon mal den PL neu gebootet?

siskiou
12.01.2011, 18:12
Ja, mehrere Male!
Da muss wohl was mit dem Summer Kontakt los sein.
Er ist abgestellt, aber trotzdem an, und es gibt keinen Grund fuer einen Alarm.
Es kann sowieso nur das Niveau sein, aber dort is kein Fehler angezeigt.

Transmitter
13.01.2011, 08:37
Ja, mehrere Male!
Da muss wohl was mit dem Summer Kontakt los sein.
Er ist abgestellt, aber trotzdem an, und es gibt keinen Grund fuer einen Alarm.
Es kann sowieso nur das Niveau sein, aber dort is kein Fehler angezeigt.

Hallo siskiou,
entschuldige nochmal dass ich gestern so schnell weg mußte, aber ich mußte meinen Sohn schnell zum Bahnhof fahren, damit er seinen Zug noch erreicht (sein Auto hatte einen Motordefekt). Sorry.

Hast Du denn noch etwas herausgefunden? Oder hast Du Dir "Ohrstöpsel" zugelegt :confused:

Gruß

siskiou
13.01.2011, 17:10
Ich habe versucht, ein Handtuch drueberzulegen, aber der Summer ist so schrill, dass es ueberhaupt keinen Unterschied machte! ;)
Der Support in Kanada schickt mir ein neues front board (wie heisst das auf deutsch?), aber es kommt erst naechste Woche an.
Also habe ich meine alten timer rausgeholt, und die Heizstaebe so einigermassen eingestellt, ein paar einfache Glassthermometer ins Becken (ich habe zwei Aquarien am Profilux) und so geht's hoffentlich fuer ein paar Tage. PH Wert und Niveau werden von mir ueberwacht, und den Calcium Reaktor habe ich abgeschaltet.
Zum Glueck ist es nicht Sommer, so dass die Kuehlung nicht so dringened gebraucht wird.

Transmitter
13.01.2011, 17:29
Jaja, das mit der automatischen Steuerung nimmt einem schon eine menge Arbeit ab, aber das merkt man erst dann wieder so richtig, wenn es mal ohne gehen muß.

Dann konnte Dir ja doch noch geholfen werden. So einen Fehler hatte ich auch noch nicht, und ich hätte Dir, so wie sich das jetzt anhört, auch nicht weiterhelfen können.

Ich drücke Dir "die Daumen", das es mit dem Ersatzteil dann wieder richtig funktioniert!

Gruß

siskiou
14.01.2011, 00:07
Ja, so ist es!
Man wird schnell faul, wenn so ein Controller einem die Arbeit abnimmt.
Dieser Fehler scheint eine Seltenheit zu sein, aber ich habe immer so ein Glueck! *g*
Alles andere funktioniert noch wunderbar, nur der infernale Summer benimmt sich nicht mehr.
Wenn ich wuesste wo er ist, wuerde ich ihn einfach abloeten, da ich ihn sowieso immer aus hatte.

Matthias
14.01.2011, 07:58
das ist der graue Kasten auf der Rückseite der Frontplatine, ist an 2 Pins angelötet

siskiou
14.01.2011, 08:39
Vielen Dank!
Ich werde den Profilux morgen mal aufmachen, und sehen was sich machen laesst!