PDA

View Full Version : PLC 5.0.5.3 Emailversand und Kommunikation



diskus
06.01.2011, 12:23
Ich benutze schon seit dem Erscheinen das PLC 5.0.5.3 und die Firmware 5.05f für einen von zwei PL3. Das erfreuliche war die verbesserte Kommunikation, ohne bei "älteren XP-Rechnern (langsamere)" eine faßt 100% CPU Auslastung zu erreichen.

Beim Umstellen des zweiten PL3 von 5.0.3 auf 5.0.5 gab es dann auf den (schnelleren?) anderen beiden Rechnern enorme Probleme mit der Kommunikation. Über den Kommunikationsmonitor gut ersichtlich sieht man, dass für einige Sekunden die Kommunikation völlig stehen bleibt. Wenn man z.B. die Einstellungen abspeichert sieht man das ganz genau. Dann bewegt sich für diese Zeit nichts mehr. Oftmals wird aber die Kommunikation abgebrochen mit der Meldung Kommunikationserror Fehler xx. Mit der RS 485 Verzögerung kann das wesentlich reduziert werden. Ist das schon anderen Anwendern aufgefallen? Mit PLC 5.0.3 ist das auf diesen Rechnern nicht der Fall. Wenn man mit der Maus das Feld Kommunikationsmonitor oder PLC zum Verschieben anklickt bleibt die Übertragung auch kurzzeitig oder ganz stehen.

Das zweite Problem was auftrat war beim Emailversand. Bisher gab es keine Probleme. Im Alarmfall wurde eine Email bei "gerade neu" verschickt. Da zufälligerweise beim zweiten PL3 die CO2-Flasche alle ist, gibt es Daueralarm für pH1. Nun wurden in der Nacht minutenlang Emails versand. In unregelmäßigen Abständen über 100 Stück.
Der Alarmzustand ist weit überschritten, ein Grenzbereich scheidet also aus. Der Alarm ist damit permanent vorhanden. Ein weiterer wurde nicht gemeldet. Nach meiner Erkenntnis gibt es bei einem weiteren Alarm sowieso keine neue Emailbenachrichtigung.

Mathias-Steffen
06.01.2011, 12:49
In den nächsten Tagen wird ProfiLuxControl 6 erscheinen. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld, da wir die Entwicklung für die Version 5 entsprechend zurückgefahren haben.

Bitte prüfen Sie dann die angesprochenen Probleme erneut und posten Sie Ihre Ergebnisse.

diskus
06.01.2011, 13:09
Was ist, wenn ich PLC 6 nicht kaufen möchte ?

Mathias-Steffen
06.01.2011, 13:11
Dann können Sie nur jeweils eine Verbindung gleichzeitig herstellen. Dies ist und bleibt selbstverständlich kostenfrei.

diskus
06.01.2011, 13:53
Ja gut, sollte aber auch möglichts komplikationsfrei laufen. Das ganze ist natürlich für Sie als Entwickler sehr kompliziert alle auftretenten Gegebenheiten zu erfassen und auch nachzustellen. Dafür habe ich vollstes Verständnis.

So nun nochmal zum Emailversand. Habe es einmal nachgestellt. Der Alarm wird nicht, vielleicht kann ich auch nicht rechnen, wie im Beispiel bei 7,55 ausgelöst.

pH1 steht auf 6,95 ,der tatsächliche Wert ist 7,60

Hyst. steht auf 0,1

Abweichung auf 0,5

Der Alarm wird ausgelöst.

Nach meiner Rechnung sollte das doch bei 7,55 erfolgen?

Das Problem liegt also doch im Grenzbereich. Da der pH-Wert langsam überschritten wird oder im schlimmsten Fall pendelnt um diesen Alarmwert bleibt, kommt es dann zum "Dauerverand" von Emails, da offensichtlich keine Hysterese zur Anwendung kommt. Ein Problem, was vielleicht noch mal Berücksichtigung finden sollte. Das kann bei Temperatur genauso auftreten.
Ich nehme also die Aussage, dass es sich um eine permanente Überschreitung gehandelt hat unter den oben genannten Beispiel zurück. Damit ist erst mal klar, dass der Emailversand prinzipiell funktioniert.

Der aufgetretene Fall war bei 7,45. Bedingt durch die Nachtabsenkung wäre der Alarmfall bei 7,4 gewesen. Nach dem aufgezeigten Beispiel tritt der Alarm aber bei 7,45 ein.

diskus
08.01.2011, 10:19
Hallo GHL,

zum Thema Emailversand sollte doch eine definitive Aussage getroffen werden können. Der Emailversand ist durch die Firmware abhängig und nicht durch PLC5 oder PLC6. Unter diesen Bedingungen wäre eine Nutzung der Versandbedingungen gerade neu oder gerade vorüber nicht nutzbar.

Wirus
08.01.2011, 10:44
Ich vermute mal, der Auslösetrigger verwendet die Rohdaten des Sensors, nicht die Anzeigedaten. Schau Dir mal die Kalibierwerte des ph-Sensors an.
Bei mir ist ph4=716 und ph7=392, damit habe ich für 3 ph-Stufen 324 Schritte zur Verfügung. Es errrechnet sich eine Auflösung von 0,0092592...

Daraus folgt, dass ich einen Wert von 6,85 zwar einstellen kann, die Schaltung erfolgt aber erst bei 6,84259... weil 6,85 eben nicht darstellbar ist.
Der Fehler kann je nach Kalibrierwerten auch größer oder kleiner sein.

diskus
08.01.2011, 11:44
Ja, das ist doch nicht das Problem. Da keine Hysterese eingearbeitet wurde bekommst du aber in diesem Fall hunderte Emails. Das kostet zum Glück nichts. Wenn ich aber daran denke, das meine Email-Benachrichtigung per SMS eingeschaltet gewesen wäre, dann Zahlemann&Söhne. Da gibt es nur 50 Freie bei meinem Anbieter.

Übrigens ist das aber bei der Temperatur, deren Alarm noch enger gefaßt sein kann, doch genauso möglich.

diskus
09.01.2011, 18:15
In den nächsten Tagen wird ProfiLuxControl 6 erscheinen. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld, da wir die Entwicklung für die Version 5 entsprechend zurückgefahren haben.

Bitte prüfen Sie dann die angesprochenen Probleme erneut und posten Sie Ihre Ergebnisse.

Ich hätte mich ja gefreut zur Emailproblematik etwas zu hören. Das ist doch keine Sache von PLC5 oder 6, sondern der Firmware.

Mathias-Steffen
09.01.2011, 19:44
Wenn ich richtig informiert bin, ist Matthias bereits über den Firmwarepart informiert und arbeitet daran. Ich gehe davon aus, daß er es meldet, sobald die Sache analysiert ist.

diskus
09.01.2011, 20:01
Das ist eine definitive Aussage.

Danke!

Matthias
12.01.2011, 09:10
Auslösung bei Abweichung + Hysterese, wie in Programmierhandbuch beschrieben

diskus
12.01.2011, 11:21
Ja das ist nicht das Problem, ob genau oder um 0,05 mehr. Das Problem ist die Emailauslösung. Wenn der Wert den Auslösepunkt sehr langsam durchläuft und um diesen pendelt, wie z.B. CO2-Flasche ist leer, dann werden hunderte Emails versandt. Das war der Auslöser. Da für die Emailauslösung wahrscheinlich keine Hysterese benutzt wird purzeln die nur so raus. Bei mir waren es 70Stück und nach 3Stunden nochmal 100. Dann konnte ich zum Glück abschalten. Für den Emailversand ist nur entscheidend Fehler wieder weg, dann sofort neue Auslösung beim Überschreiten.

Bisher ist das nicht aufgefallen, weil ich nur Alarm bekommen habe bei Niveau. Erhält man da zweimal Alarm ist das ok, da der Sensor wieder das Wasser durch die Wasserbewegungen erkennen kann.

Matthias
12.01.2011, 17:05
aha, jetzt habe ich verstanden

Hysterese im Alarm gibt es tatsächlich nicht

diskus
12.01.2011, 17:15
Läßt sich vielleicht bei Ihnen nachvollziehen, wenn sie die pH Alarmierung kurz über den Bereich des momentanen pH-Wertes bringen und die Co2-Zufuhr abstellen. Email auf gerade neu.

diskus
09.05.2011, 16:45
So, muß das Thema nochmal aufgreifen.

Erneut verschickte der PL3 " Hunderte" Emails bei Alarmauslösung von CO², wenn die Flasche alle wird. Der eingestellte Wert zur Alarmauslösung wird dabei so langsam überschritten und dabei auch immer wieder unterschritten, dass so eine häufige Alarmauslösung bei "gerade neu" erfolgt. Hierzu spreche ich den Entwickler nochmals an, inwieweit eine Änderung diesbezüglich vorgenommen werden kann. So ist die Emailfunktion nicht einsetzbar ohne Beachtung der Hysterese des auszulösenden Alarmes.

diskus
28.05.2011, 18:59
Gibt es hierzu denn keine Aussage?

Matthias
31.05.2011, 11:00
Mir fällt dazu nur ein:
- Einstellung Alarm zyklisch statt gerade neu

diskus
01.06.2011, 00:04
Wäre eine Lösung. Schaue ich mir mal an.

diskus
27.06.2011, 15:31
So, das wurde jetzt von mir getestet. Aber ausser zusätzliche Email hat das auch nichts gebracht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Da hilft nur Abschalten der Emailfunktion, leider....

GHL Support
28.06.2011, 07:01
Wir werden uns das nochmal ansehen.

Als Workaround:
Falls der Prozess wirklich so lange dauert, könnte man (falls das zu keinen Problemen führt) die EMail nur einmal am Tag (zu einer best. Zeit) senden.
Dann bekommt man nur max. einmal am Tag eine EMail, jedoch solange, bis der Alarm nicht mehr ansteht

diskus
28.06.2011, 17:05
Nein, das ist ja das Problem. Wenn der pH-Wert z.B. an der Grenze liegt wird doch der Alarm nicht mehr aktiv, wieder Aktiv u.s.w. Dann würde das auch nichts nützen. Da hilft nur eine Hysterese einzubauen. D.h., wenn Alarm ausgelöst wird muss bei dem durchlaufen kein Alarm mehr erst wieder nach einer bestimmten Zeitspanne oder Alarmwert plus ein Hysteresewert (für eine bestimmte Zeit) eine neue Email ausgelöst werden.