PDA

View Full Version : Profilux II plus und Profilux3 an ProfiluxControl 5.0.5.3



FrankT
05.01.2011, 19:44
Hallo,

momentan betreibe ich einen Profilux3 mit ProfiluxControl 5.0.5.3 über Lan-Verbindung.
Geht problemlos.
Einen Profilux II plus mit Firmware 4.08 betreibe ich am gleichen PC mit ProfiluxControl 4.0.8.1 über WLAN. Ich muss immer die LAN Verbindung vom PL3 trennen, wenn der PLII plus über WLAN angesprochen werden soll, obwohl beide unterschiedliche fest eingestellte und zugewiesene IP-Adressen haben.
Ich plane die Aktualisierung der Firmware vom PLII plus auf Version 5.05, um auch mit der gleichen Version von ProfiluxControl (5.0.5.3) auf diesen zugreifen zu können. Nun stellt sich die Frage, wie verwalte ich beide Aquariumcomputer mit einer ProfiluxControl-Version. Wie kann ich die einzelnen Profilux Aquariumcomputer auswählen?

CU
Frank

AQUA-IT
06.01.2011, 08:26
Das hat wohl weniger was mit Profilux zu tun als mit Netzwerk... Woher soll der arme PC denn wissen an welchen Anschluss er die Datenpakete schicken soll. Jeder Anschluss muss dann ein einen eigenen Subnetz liegen wenn ich beide gleichzeitig nutzen will.

FrankT
06.01.2011, 10:14
Hallo,

ich denke, dass es doch eine Möglichkeit geben müsste. Denn wenn ich
ProfiluxControl 5.0.5.3 starte, das LAN Kabel am PL3 abziehe, dann ProfiluxControl
4.0.8.1 starte, die WLAN Verbindung zum PLII plus herstellen lasse und dann das LAN
Kabel am PL3 einstecke, kann ich beide Profilux Computer parallel ansprechen, obwohl beide im gleichen Subnetz liegen, eben mit unterschiedlicher IP Adresse. Sollte es gehen, wenn ich nach dem Firmwareupdate am PLII plus ProfiluxControl 5.0.5.3 zweimal starte und die gleiche Prozedur wie oben dargestellt durchführe?

CU
Frank

Wirus
06.01.2011, 11:24
Generell soll das gleichzeitige Ansprechen von zwei Controllern erst mit der Profi-Version von PLC6 umgesetzt werden (ist gerade im Beta-Test).

Unabhängig davon sollte uch mit PLC5 ein sequentieller Betrieb möglich sein. Allerdings müssen die Geräte in jedem Fall unterschiedliche IP-Adressen und unterschiedliche Geräteadressen haben (einstellbar unter PLC5 -> Kommunikation -> Serielle Schnittstelle -> Geräteadresse)

Das muß in den Kommunikationseinstellungen natürlich berücksichtigt werden. Dann sollte aber auch ein DHCP-Betrieb funktioneren

Mathias-Steffen
06.01.2011, 12:51
ProfiLuxControl6 wird diese Funktion in der Tat inkludiert haben. Die Ansteuerung mehrerer ProfiLux-Geräte gleichzeitig (Multi-ProfiLux) ist vorgesehen für die Professional Version von ProfiLux Control 6.


Dabei spielt das Modell keine Rolle, auch verschiedene Modelle lassen sich gleichzeitig ansteuern. Voraussetzung ist lediglich die aktuellste Firmware sowie die Adressvergabe, wie sie Wirus bereits erwähnt hat.