PDA

View Full Version : Gewitter mit PL SimuL



ceffi
04.01.2011, 17:50
Hallo,

habe meinen neuen SimuL auf Kanal 3 (Blaulicht = Mondphase+Gewitter) und auf Kanal 4 (Rotlicht = Sonnenaufgang/untergang + Gewitter) konfiguriert. Leider nur kann ich kein Gewitter erkennen, egal wie stark ich den Raum verdunkel

Bitte könntet Ihr mir helfen
lg
ceffi:mad:

maik
05.01.2011, 00:51
hey ceffy,
meinst Du mit Kanal, Beleuchtungskanal oder 1-10 V Schnittstelle ?
An welchen L-Anschlüssen hängt der Simu-L ?
Ist beim Beleuchtungskanal bei Gewitter ein Häkchen gesetzt ?
gruß maik

PS.: bei Rotlicht = Sonnenaufgang/untergang ist die Simulation "Gewitter" nicht nötig !
( hast Du damit evt. einen Kanaltausch programmiert ? )

ceffi
05.01.2011, 08:33
Hallo Maik,

danke für Deine Hilfe. Ich war der Meinung dass die Schnittstelle Lx identisch mit der Beleuchtung x ist?

Gut dann, dann anbei hoffentlich die richtigen Infos:
B3=Blaulicht
B4=Rotlicht
gesteckt an L3/4

Rotes und Blaues Licht lässt sich getrennt steuern, ich kann aber leider das Gewitter nicht manuell auslösen.

Schalte ich beide Beleuchtungskanäle an, dann gehen auch die weißen LEDs mit an.

Muss ich noch irgendwo einen Schalter setzen?

lg
ceffi

ceffi
05.01.2011, 08:37
Nebenbei ist mir folgendes aufgefallen:

wird auf dem Kanal B4 keine Schaltzeitpunkt definiert, ist das Ausgangsignal in einem undefinierten Zustand.

Das ist nicht wirklich schön!

Müssen für die Gewitterfunktion Schaltzeitpunkte definiert werden?
Habe den Kanal B4 auf "dimmbar" gesetzt, welche Helligkeit sollte dann für Gewitter gewählt werden?

maik
05.01.2011, 10:55
Hey Ceffi,
ich gehe mal davon aus das Du eine der neusten Firmware und Softwareversionen hast.

Ok:
Beleuchtungskanal 3 = Schnittstelle 3 = Blau/Weiss: Mondphase, Gewitter, ( evt. auch Wolken bei der Mondphase ) - Schalt- oder Dimm- Zeitpunkte festgelegen.
Beleuchtungskanal 4 = Schnittstelle 4 = Gelb/Rot: ( Wolken oder Verdunkelung auch bei Gewitter und Sonnenauf/untergang gewünscht ist ) - Schalt- oder Dimm- Zeitpunkte festgelegen.
( für die gewünschten Simulationen bei den Bel. Kanälen Häkchen setzen )

Bel. Kanal 3:
Für den Mond, Längen und Breitengrade bei Allgemein einstellen und Dimm- oder Schaltzeitpunkte festlegen.
Bel. Kanal 4:
Für Sonnenauf/untergang nur Dimm- oder Schaltzeitpunkte festlegen.

Für Gewitter und Wolken/Verdunkelung die Intensität, Häufigkeit, Dauer einstellen und evt. die Farbe des Mondlichtes programmieren.

gruß maik

ceffi
06.01.2011, 09:17
Hallo Maik,

danke für die Hilfe, Eure liebe Frau W. hat bereits hervorragende Arbeit geleistet ;-)

Heisst das nun aber, dass ich auf Beleuchtungskanal 3 ein Zeitprofil vorgeben muss, so dass auch der Mond (weiß) leuchtet?
Habe derzeit nach Empfehlung auf B-Kanal 3 folgendes eingestellt:
1. 4:00 100%
2. 7:00 0%
3. 19:00 0%
4. 22:00 100%
+ Gewitter, Mondphase, Dimmbar
damit leuchtet doch blau die ganze Nacht, oder?

lg
ceffi

maik
06.01.2011, 10:14
Hey,

der Mond sollte mit Deinen Einstellungen die ganze Nacht leuchten !
( Ich hätte es zwar so eingegeben :
1. 19:00 0%
2. 22:00 100%
3. 4:00 100%
4. 7:00 0% ist aber glaube ich egal ).

Der Simu hat 2 Kanäle: ( bring da mal nix durcheinander )
(A) 1 für die Blau/Weissen
(B) 2 für die Gelb/Roten
so ist er im Auslieferungszustand ! Das kann umprogrammiert werden, sollte aber so bleiben sonst liegt alles auf Bel.Kanal/Schnittstelle 4.
(A) 1 sind die Geraden und (B) 2 die ungeraden Schnittstellen.

Bei den 1-10 V Schnittstellen kannst Du bei Schnittstelle 3 ( also auf A oder 1 ) auf LED-Leuchte programmieren gehen und die Mondfarbe verändern.
Rein Weiß geht leider nicht !

gruß maik

PS.: Was macht Frau W. denn hinter unserem Rücken :-)

ceffi
06.01.2011, 11:15
Heho,

Frau W. macht vor Allem einen ganz excellenten Job so wie ihr auch, viele Grüße und großes Lob (darf auch der Chef wissen)!

Das mit den 2 Kanälen hatten wir doch glaub ich bereits geklärt. Will heißen ich hab das so verstanden, dass B3=L3=Blau/Weiss und B4=L4=Gelb/Rot ist. Stimmt so, oder?

Wenn ich nun aber den Mond (B3) nicht die ganze Nacht leuchten haben will, sondern nur entsprechend der Mondphase, wie sollten dann die Schaltpunkte aussehen?

BTW: Gibt es schon eine Info zur Leckageüberwachtung?

lg
ceffi

GHL Support
06.01.2011, 13:10
Wenn ich nun aber den Mond (B3) nicht die ganze Nacht leuchten haben will, sondern nur entsprechend der Mondphase, wie sollten dann die Schaltpunkte aussehen?
Um die LED gemäß der Mondphase leuchten zu lassen, ist immer ein Beleuchtungsverlauf notwendig. Man muss hier nur beachten, dass Start- und Endzeit der Simulation mit Start- und Endzeit des
Verlaufs übereinstimmt. Sobald Mondphase aktiviert ist, wird die Beleuchtung entsprechend der aktuellen Mondphase angepasst und entspricht nicht mehr exakt dem vorgegebenen Verlauf.
In der Bedienungsanleitung ist das nochmal ziemlich detailliert beschrieben, wie dies funktioniert.


BTW: Gibt es schon eine Info zur Leckageüberwachtung?
Ja, Antwort ist im Thread hierzu zu finden.

ceffi
06.01.2011, 13:34
Hallo,

ok, dann sollte ja mit der bestehenden Einstellung das Blaulicht nur dann leuchten, wenn der Mond in igrendeiner Form am realen Himmel steht. Ich schau mir das mal im Handbuch an.

Leckage habe ich soeben umgestellt und scheint zu funktionieren.


Vielen Dank für die klasse Unterstützung

ceffi:cool:

ceffi
07.01.2011, 07:33
Guten Morgen,

also irgendwie hab ich das Thema Mondlicht noch nicht ganz kapiert.

Mit den o.g. Schaltzeitpunkten hat nun das blau+weiße Licht die entsprechend der eingestellten Zeit die ganze Nacht geleuchtet, obwohl derzeit die aktuelle Mondphase Neumond ist.

Was hab ich falsch gemacht oder liegt ein Denkfehler vor?

liebe Grüße
ceffi

maik
07.01.2011, 09:27
hey ceffi,
der letzte Vollmond nach MEZ war am 21.12., ist also schon sehr zunehmend.
Wenn Dir das zu Hell ist kannst Du das am Bel.Kanal verändern. ( nicht bis auf 100% hoch dimmen und auch eine nächtliche Pause ist möglich )
zB.:
1. 19:00 0%
2. 22:00 25%
3. 23:50 80%
4. 0:30 0%
5. 4:00 0%
6. 5:00 80%%
7. 6:00 20%%
8. 7:00 0% oder so....

gruß maik

ceffi
07.01.2011, 09:35
moinsen maik,

ja ich denke so werde ich das machen. Ist ja eher unrealistisch, dass der Mond jede Nacht volle Pulle scheint ;-)

Aber btw. dann regel ich doch alles (Intenistät und Dauer Mondlicht) nur über die Schaltpunkte, wo ist denn da der Witz der Funktion Mondphase?

lg
ceffi

maik
07.01.2011, 10:03
Moin,
(-: was heisst Hier moinsen :-)
Du kannst auch noch Wolken anhaken und dann eine zufällige Verdunkelung einstellen, dann hast Du auch noch eine zusätzliche Simulation des Mondes.
gruß maik