PDA

View Full Version : Geisterschaltungen



Kaiser
31.12.2010, 20:17
Hallo zusammen,
habe vor drei Tagen mein neues Becken eingerichtet. Alles funktioniert 1A bis auf eine merkwürdige Sache. Bei automatischem Wasserwechsel springt der PH-Wert ruckartig von z.B. 6.9 auf 8.12, dabei wird logischerweise das Magnetventil für die CO-2 Zufuhr geschaltet. Der PH-Wert steigt weiter solange der Wasserwechsel aktiv ist. Ist der Wasserwechsel abgeschlossen, sinkt der PH-Wert rapide. Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür ist?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Alles Gute für das neue Jahr

eiche2001de
31.12.2010, 20:34
Das wird an dein Wasser liegen oder die Ph sonde liegt beim WW frei oder das neue Wasser läuft direkt da ein
wo die ph-Sonde ist. Wenn ich Ww mache habe ich auch ein Wert von 7,5 und der muß dann auch erst mal wieder
auf 6,5 gesenkt werden.

Einfach per Logik während WW aktiv ist die CO2 zufuhr abschalten.

viele Grüße
Marko

Kaiser
31.12.2010, 20:47
Das kann es nicht sein. Denn die Schaltvorgänge laufen absolut synchron ab. Dh. Mit dem Wasserwechsel wird sekundengenau der PH-Wert angehoben. Ich gehe hier von einer elektronischen Störung aus!

Gruß
Andreas

Transmitter
01.01.2011, 09:10
... Mit dem Wasserwechsel wird sekundengenau der PH-Wert angehoben. ...

Womit "hebst Du denn den PH-Wert an"? :confused:

Durch "Frischwasser-Zufuhr" wird natürlich der PH-Wert verändert, wenn dieses nicht vorher aufbereitet wurde! :cool:

Das ist aber doch völlig unproblematisch, wenn sich der Wert innerhalb weniger Stunden wieder einpendelt! Wo genau ist jetzt nochmal das Problem? Regelt der PL denn den Wert nicht gemäß deinen Einstellungen? Oder ist der gemessene Wert nicht richtig? Oder ... :confused:

Gruß und willkommen in 2011

Wirus
01.01.2011, 10:59
Mit dem Wasserwechsel wird sekundengenau der PH-Wert angehoben. Ich gehe hier von einer elektronischen Störung aus!

Möglicherweise hast Du das ph-Sensorkabel parallel zum Leistungskabel des Magnetventils verlegt - Kabelbinder und -clipse sind ja soooooo praktisch :cool:

Der ph-Wert wird von der Sonde als sich ändernder Widerstandswert im Gigaohm-Bereich geliefert, Magnetfelder von Leistungskabeln können da einiges verfälschen

Verlege das Sensorkabel mal komplett separat, Abstand zu Kabeln mit Netzspannung größer 20cm (da wo geht)

Kaiser
02.01.2011, 18:19
Guten Abend und ein erfolgreiches neues Jahr!!!

Natürlich ist es nicht weiter Tragisch wenn der PH-Wert kurz ansteigt. Nach ca. 90 min. pendelt er sich ja wieder ein. Vielmehr interessiert mich die Ursache warum jedes mal, wenn der Wasserwechsel gestartet wird der PH-Wert sofort mit dem schalten entsprechender Steckdose nach oben schnellt. Mit dem Frischwasser hat es nichts zu tun da zu der Zeit noch kein Kontakt mit dem Frischwasser besteht. Die Elektrodenleitung ist natürlich separat verlegt. Für den Wasserwechsel schalte ich ein Magnetvetil und eine Pumpe.

Grüße aus Wuppertal

Wirus
02.01.2011, 18:55
Mit dem Frischwasser hat es nichts zu tun da zu der Zeit noch kein Kontakt mit dem Frischwasser besteht.

Bist Du sicher? Wasser ist elektrisch leitend. Was hast Du denn für das Auffüllen eingesetzt? Ein Magnetventil oder eine Pumpe mit 230V?
Möglicherweise wirkt dein Aquarium als Kondensator. Darauf würde der rasche Anstieg und der langsame Abfall hindeuten
Dreh doch mal den Stecker von Magnetventil oder Pumpe um

Transmitter
02.01.2011, 18:56
... wenn der Wasserwechsel gestartet wird der PH-Wert sofort mit dem schalten entsprechender Steckdose nach oben schnellt. .... Für den Wasserwechsel schalte ich ein Magnetvetil und eine Pumpe.

... mhhhm ... wenn ich das so lese, dann fällt mir spontan nur "elektromagnetische Störungen" ein. Fakt scheint zu sein, das offensichtlich EINES der geschalteten Geräte nicht "funkentstört" sein wird. "Versuch macht klug" - ausprobieren ob mit anderen Verbrauchern keine Störung auftritt! Vielleicht noch Kabelkontrolle, Masseverbindung und so, oder Netz-Stecker des PL einmal um 180° drehen? :confused:

Gruß

eiche2001de
02.01.2011, 21:20
Hallo,

gehe doch mal alles einzeln durch um herraus zufinden was die Ursache ist.

1. Wasser vom zufluss abstellen und dann mal ein WW machen
2. einzeln die Ventile vom Netzt trennen, dann WW machen

irgend wo wird dann der Störenfried entdeckt.

viele Grüße
Marko

Kaiser
03.01.2011, 20:03
Schönen Guten Abend!!
mit Stecker umdrehen ist es nicht getan. Hier ein Paar Fotos. Vielleicht ist das Ventil was direkt hinter dem PL sitzt, der Übeltäter. Am Wochenende werde ich jeden einzelnen Schaltvorgang unter die Lupe nehmen. Ich denke, zusammen werden wir schon dahinter kommen.

Gruß
Andreas

Wirus
03.01.2011, 21:05
Wenn ich mir das so ansehe, solltest Du die Messingkörper der Ventile mal erden (mit PE verbinden)
Es ist nicht zu erkennen, ob der Schutzleiter schon evtl. schon mit dem Ventilkörper verbunden ist und ob der Anschluß überhaupt PE führt.

Hintergrund: Die Induktion der Magnetspule erzeugt ein Potential im Ventilkörper. Da das nicht über die Rohrleitung abgeleitet werden kann (PVC=Nichtleiter), sucht es sich einen Weg über das Wasser

AQUA-IT
03.01.2011, 22:00
Oha.... Messingventil... bist Du sicher das Du Deinen Fischen, Wirbellosen, Korallen etc. damit was gutes antust? In Messing ist bekanntlich Kupfer (bis zu 50%) und etwa 3 % Blei. Und das ist auf Dauer nicht gut für die Beckenbewohner.
Besonders bei Wirbellosen wie Garnelen und Schnecken, Muscheln bildet Kupfer dem Hämoglobin ähnliche Verbindungen. Das Hämoglobin ist für den Gasaustausch (Atmung) der Wirbellosen zuständig. D.h. diese Tiere könen keinen Sauerstoff mehr aufnehmen und ersticken bei zu hohen Kupferkonzentrationen.

Deshalb bieten wir beispielsweise nur Magnetventile aus Kunststoff an. Ich würde Messing auf keinen Fall verwenden. Zumal das Messing einen wunderbar elektrisch leitenden Übergang zum Wasser bildet. Fließt darüber auch nur ein geringer Strom über das Wasser ab werden zusätzlich Kupferionen an das Wasser abgebeben.

Kaiser
04.01.2011, 20:52
Also, die Störung tritt nur auf, wenn ich das Magnetventil gleichzeitig mit der Pumpe schalte. Werden beide Verbraucher einzeln geschaltet, passiert nichts. Was Messing und Wasserqualität betrifft, bin ich Ihrer Meinung Herr Meyer, aber in diesem Fall ist es halb so wild, denn das Wasser wird ja in den Abfluss gepumpt. Ich mache mir aber trotzdem Gedanken auf Kunststoffventile um zu steigen.
Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme.

Andreas