PDA

View Full Version : PH-Elektrode bei welcher Temperatur kalibrieren?



TheMessenger
31.12.2010, 09:31
Hi,
bei welcher Temperatur muss die Kalibrierung eigentlich erfolgen?

Bei meiner PH-Elektrode am PL3 habe ich die Kalibrierung bei Beckentemperatur (28°C) durchgeführt, die Kalibrierlösungen beziehen sich aber auf 25°C und haben bei dieser Temperatur den angegebenen Wert von PH4 oder PH7. Gibt es evtl. Tabellen in denen nachzulesen ist welchen PH-Wert die Kalibrierflüssigkeiten z.B. bei 28°C besitzen?

Eine Frage noch zum Schluss, ist es richtig das die PH-Wert Messung beim PL nicht temperaturkompensiert wird?

AQUA-IT
31.12.2010, 09:53
Die Kalibrierung sollte optimalerweise bei 25 Grad erfolgen..... weil die Kalibrierlösungen eben Ihren Wert auch bei 25 Grad haben, wäre aber bei 28 Grad auch egal. Soweit ich das weiss hat der PL eine Temperaturkompensation drin.. mehr dazu kann aber GHL sagen. Laut Tabelle spiele diese aber im aquaristischen Sinn überhaupt keine Rolle, da die Änderungen minimal sind. Beispielsweise 25 Grad 4.01 und 40 Grad 4.03 bei ph4 Pufferlösung. ph7 bei 25 Grad und bei 50 Grad pH 6,97.

Google liefert doch solche Informationen/Tabellen sehr schnell und einfach. Da muss man dann nicht Tage drauf warten :=)

http://www.aquacare.de/meer/info/veroeff/ph1/phwert.htm

Transmitter
01.01.2011, 09:39
Da die Kalibrier-Lösungen den GLEICHEN temperaturabhängigen SCHWANKUNGEN unterliegen, wie das Aquariumwasser auch, ist diese Temperatur BELANGLOS (kann vernachlässigt werden). Nur sollte vielmehr VORRANGIG UNBEDINGT darauf geachtet werden, dass die LÖSUNGEN NICHT VERUNREINIGT WERDEN (durch das Eintauchen der Sonde von einer Lösung in die nächste)!

Kalibrier-Lösung immer nur EINMAL benutzen! Also etwas abfüllen, und nach der Kalibrierung verwerfen! Die Sonde zwischen den Wechseln kurz abspülen, abwischen, ausblasen.

Alles weitere "KnowHow" bringt der ProfiLux schon mit! :)

Gruß

TheMessenger
15.01.2011, 10:56
Hi,

dann war das ja gar nicht so falsch wie ich meine Elektrode kalibriert habe!

Da wir in der Firma LF-Geräte kalibrieren in einem Temperaturfenster von 0,1°C das von einem DKD-kalibrierten Thermometer mit einer Auflösung von 0,001°K überwacht wird, war ich sehr verunsichert wie sich die Temperatur bei der PH-Kalibrierung auswirkt.

Vielen Dank für eure Antworten.