PDA

View Full Version : EHEIM-Controller - WICHTIG! LESEN!



Matthias
24.12.2010, 22:23
Achtung:

um die Betriebssicherheit gewährleisten zu können haben wir weitere Experimente mit verschiedenen EHEIM-Filtern und unserem EHEIM-Controller duchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass unter besonderen Umständen ein sicherer Betrieb trotz der neuen Firmware von uns nicht garantiert werden kann - der Filter stoppt dabei aus noch unbekannten Gründen!
Ich vermute dass es bei permanenter Kommunikation zu Problemen in der Filterelektronik kommen kann.
Wir werden baldmöglichst gemeinsam mit EHEIM eine Lösung finden, beachten Sie bitte bis dahin:

Benutzen Sie den EHEIM-Controller vorerst nicht mehr bis wir eine Lösung anbieten!

Wir bedauern die möglicherweise aufgetretenen Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

bimotoden
26.12.2010, 16:29
Hallo GHL Team,

eins muss ich jetzt mal sagen. Entweder liegts an mir oder Ihr habt manchmal ne etwas wunderliche Haltung zum Thema Bedienungsanleitungen und Kundenverständnis. Als es um die Distanzringe für den Controller ging wurde ich angerufen und mir wurde sogar angeboten den Controller einzuschicken für den einbau des Distanzstückes. Wohlbemerkt es ging um einen Plastikring der nur über einen Stecker geschoben werden muss. Ich habe diese Aufgabe (Nur zur Erinnerung: Mir wurde angeboten "Das Gerät doch noch einzuschicken falls es zu kompliziert ist") lustigerweise meine 4 jährige Tochter machen lassen!!! Auf der anderen Seite würde ich eine größere Geldsumme wetten das eure Bedienungsanleitungen niemals von einem didaktiker überprüft wurden. Denn für mich fehlen da manchmal wichtige Hinweise zu manchen Details. Meistens sogar nur Kleinigkeiten >80%.
(Nur mal ein schönes Beispiel: muss ich die Ringe nun an beiden Enden des Klinkenkabels aufstecken welches beim EC dabei war oder eines am ende des Klinkensteckers am EC und einmal am USB Adapter von Eheim)
Und manchmal einfach auch nur total bescheuerte Dinge. Warum kann ich den Eheim Controller nicht über den Profilux updaten. Denn an meinem Laptop ist keine serielle Schnittstelle und mein USB to Serial Adapter scheint nicht zu funktionieren. Ich möchte behaupten das 95% Aller Aquarianer nicht nochmal extra einen kompletten PC neben dem Aquarium stehen haben damit Sie gleichzeitig den Controller am PC und am Profilux hängen haben.
Ich hätte also jetzt mal gerne einen INTELLIGENTEN Vorschlag wie ich meinen Controller updaten kann. Denn ich bau bestimmt nicht meinen Büro PC ab und schlepp den ins Wohnzimmer nur weil bei euch keiner zu Ende überlegt hat. Und scheinbar ja auch ein Gerät auf den Markt geschickt wurde was nicht funktioniert und nun schon mehrere Probleme hat!!!
Ich habe nun schon den zweiten Profilux gekauft und Ihr habt in den letzten 8 Monaten schon über 3000 Euro VK Wert an mir verdient. (Wieviel Ihr davon habt müsst ich jetzt an euren Listenpreisen ausrechnen :-)) Ich bin auch eigentlich ganz zufrieden mit euren Produkten aber jetzt platzt mir echt mal der Kragen.
Ich hoffe jetzt mal ne produktive Antwort zu kriegen. (PS ich habe zwei EC´s)

Danke schon mal
Timo Boden

Mathias-Steffen
26.12.2010, 20:27
Wir haben Verständnis für Ihre Kritik und nehmen diese sehr ernst. Bitte geben Sie unseren Kollegen von der Qualitätssicherung die Möglichkeit, eine Lösung zu erarbeiten, die wir selbstverständlich - sobald diese vorliegt - sofort kommunizieren werden.

maik
27.12.2010, 00:22
Hey,
zum Klinkenstecker:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3323-Eheim-Controller&p=19805#post19805

zum Update:
das finde ich auch doof aber für Windows PC gibt es ja zumindest USB-Seriell Adapter für uns Mac Leute gibt's nix !

und zur Kohle: das geht meiner Meinung nach das Forum nichts an !

gruß maik

diskus
27.12.2010, 17:50
MAC läßt aber zu Windows zu installieren! Bei Windows kannste kein MAC installieren. Wurde m.E. im Forum schon einiges geschrieben. Das beste BootCamp drauf und dann Windows installieren. Funktioniert perfekt! Alle Treiber für Windows sind somit installierbar.

maik
27.12.2010, 18:04
BootCamp na ja ! Paralells ist besser, finde ich.
Ich habe beides und meinte damit eigentlich auch einen USB zu seriell (RS232) Adapter-kabel/stecker, den es nicht gibt.

gruß maik

diskus
27.12.2010, 18:45
Warum gibt es den denn nicht. Du mußt den für Windows kaufen. Weiß nicht ob es bei Apple so etwas ähnliches gibt. Aber fürs PLC brauchst du ja sowieso Windows.

maik
27.12.2010, 19:07
Ich mache mal ein neues Thema unter PC-Programm und Kommunikation auf, wäre nett wenn Du dich beteiligst.

maik

Matthias
30.12.2010, 15:12
Ich hätte also jetzt mal gerne einen INTELLIGENTEN Vorschlag wie ich meinen Controller updaten kann. Denn ich bau bestimmt nicht meinen Büro PC ab und schlepp den ins Wohnzimmer

das würde ich auch nicht machen, wahrscheinlich ist es einfacher den EHEIM-Controller mit ins Büro zu nehmen

Alternativ können Sie können den Controller an uns senden, wir werden das Update durchführen.

dr.dotti
06.01.2011, 19:08
Gibt es hier schon was neues?
Wollte mir auch so nen Controller zulegen, nun warte ich aber lieber bis das Problem behoben ist.

Mathias-Steffen
07.01.2011, 08:08
Wir arbeiten an der Angelegenheit. Bitte geben Sie uns noch ein wenig Zeit. Als Forenleser erfahren Sie es wie immer zuerst, wenn sich die Sache erledigt hat. :)

Matthias
12.01.2011, 09:42
Aktueller Zwischenstand:

wir hatten jetzt Gelegenheit das Problem ausführlich mit EHEIM zu diskutieren
es scheint so, als wenn die komplette Abschaltung der Pumpe (0%) zu Problemen führt, der Betrieb zwischen 1%...100% hingegen läuft auf unserem Testfilter seit Wochen problemlos
im EHEIM Controlcenter gibt es auch keine vollständige Abschaltung, daher kam dort das Problem bisher nicht zum Tragen

es gibt 2 Möglichkeiten:
- wir verzichten komplett auf die vollständige Abschaltung
- wir suchen mit EHEIM eine Lösung auch die Abschaltung unterstützen zu können

eventuell machen wir eine Firmware, welches beides unterstützt -> das ist noch mit EHEIM in Klärung

Ich weiß dass die Situation für einige Kunden mehr als ärgerlich ist und möchte mich für die Unannehmlichkeiten nochmals entschuldigen - ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld, das Thema hat maximale Priorität bei uns

akatar
12.01.2011, 11:12
quote: es scheint so, als wenn die komplette Abschaltung der Pumpe (0%) zu Problemen führt, der Betrieb zwischen 1%...100% hingegen läuft auf unserem Testfilter seit Wochen problemlos

maybe there are two problems??
most of the time the eheim controller looses communication with the filter.
on screen: eheim ***1, thats another problem then the filter stops working

also eheim beta firmware 3 has the same problem

jump
12.01.2011, 12:11
Aktueller Zwischenstand:

wir hatten jetzt Gelegenheit das Problem ausführlich mit EHEIM zu diskutieren
es scheint so, als wenn die komplette Abschaltung der Pumpe (0%) zu Problemen führt, der Betrieb zwischen 1%...100% hingegen läuft auf unserem Testfilter seit Wochen problemlos
im EHEIM Controlcenter gibt es auch keine vollständige Abschaltung, daher kam dort das Problem bisher nicht zum Tragen

es gibt 2 Möglichkeiten:
- wir verzichten komplett auf die vollständige Abschaltung
- wir suchen mit EHEIM eine Lösung auch die Abschaltung unterstützen zu können

eventuell machen wir eine Firmware, welches beides unterstützt -> das ist noch mit EHEIM in Klärung

Ich weiß dass die Situation für einige Kunden mehr als ärgerlich ist und möchte mich für die Unannehmlichkeiten nochmals entschuldigen - ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld, das Thema hat maximale Priorität bei uns

Can you post your announcement in english ? Thanks...

AQUA-IT
13.01.2011, 00:14
Damit die Kunden den Controler erstmal nutzen können wäre doch eine Firmware sinnvoll die erstmal die 0% Abschaltung unterbindet. Im zweiten Step kann ja ja mit Eheim eine Lösung entwickelt werden und dieses in Form von weiteren Firmware-Updates zur Verfügung gestellt werden.

Denn auch bei mir gibt es durchaus Kunden die auf Ihren Eheim-Controller schon eingie Wochen warten. Und im Regelfall auch schon bezahlt haben.

Matthias
14.01.2011, 08:21
das ist exakt die Lösung die wir ab sofort anbieten:

Wir haben die Firmware in unserem EHEIM-Controller so geändert, dass standardmäßig die 0%-Abschaltung deaktiviert ist.
Die Abschaltung kann später - wenn die Probleme mit der Filterelektronik abschließend behoben sind - über ein Kommando vom ProfiLux wieder aktiviert werden.
Diese Lösung hat den Vorteil, dass kein weiteres Firmware-Update des EHEIM-Controllers mehr nötig ist.

-> wir können ab sofort wieder EHEIM-Controller ausliefern, die Kunden, die uns den Controller zum Update geschickt haben, bekommen ihn jetzt wieder zurück

Ich denke das ist die beste Lösung derzeit - der EHEIM-Controller kann betrieben werden und für später haben wir noch die Option der Abschaltung

Wirus
14.01.2011, 08:41
Klingt doch schon mal gut. Ich hätte allerdings noch zwei Fragen, bevor ich bestelle:


Was passiert bei einer programmierten Futterpause? Fährt der Filter dann auf Minimaldrehzahl oder bleibt er auf der aktuellen Drehzahl bzw. im aktuellen Programm stehen?
Gesetzt den Fall, ich schalte den Filter weiterhin über eine Schaltsteckdose ab, sind dann Probleme zu erwarten wie "Alarm Kommunikation Filter" oder sowas?

Und eine Bitte hätte ich noch: Kann ich die BA für den Controller und für die PL-ADIN vorab per Mail bekommen?

GHL Support
14.01.2011, 15:33
Die Firmware V103 für den EHEIM-Controller wurde fertiggestellt und hat Release-Status.

Das Problem mit der Abschaltung bei 0% ist derzeit noch nicht abschließend gelöst.
Aus diesem Grund ist die 0%-Abschaltung standardmäßig deaktiviert, damit der Controller genutzt werden kann.
Ist bei einer Filterpause die Abschaltung des Filters eingestellt, wird der Filter nicht abgeschaltet, sondern läuft auf Minimum.

@Wirus
Eine Abschaltung des Filters mit einer Schaltsteckdose ist kein Problem. Momentan ist in der ProfiLux-Firmware noch keine Überwachung des Filters implementiert.

Wurde das Problem behoben, kann ohne Firmware-Update des EHEIM-Controllers die Abschaltung aktiviert werden.

GHL Support
14.01.2011, 15:46
@Wirus: Sie haben eine PM.

akatar
14.01.2011, 17:46
quote: es scheint so, als wenn die komplette Abschaltung der Pumpe (0%) zu Problemen führt, der Betrieb zwischen 1%...100% hingegen läuft auf unserem Testfilter seit Wochen problemlos

maybe there are two problems??
most of the time the eheim controller looses communication with the filter.
on screen: eheim ***1, thats another problem then the filter stops working

also eheim beta firmware 3 has the same problem

with the last version 1.03 the same problem! (***1, and no reaction of the filter)

MartinS
14.01.2011, 21:53
Here almost the same problem. The View II displayed:

EH: 148l 180 days
EH: 149l 180 days
EH: ***l days
EH: 349l 180 days
EH: ***l days
EH: 349l 180 days

So it toggles. The filter keeps (fortunately!!) running.

After a reset of the filter the status in PLC changes between 'unknown' and 'normal'.
View II toggles:

EH: 316l 180 days
EH: ***l days

Btw, what does '180 days' mean?

akatar
14.01.2011, 22:34
the filter keeps running, but will not respond to commands.

MartinS
14.01.2011, 22:52
How do you give commands? Directly on the filter? I can't find a way by using PLC...

akatar
15.01.2011, 10:54
i simply use feeding pause, the eheim must go back to 1%. as set with plc
sometimes that works, but when display reads ***1, nothing happens

GHL Support
17.01.2011, 13:06
Thanks for your feedback. We will check this...

akatar
17.01.2011, 14:23
i guess it's already checked.
it has been reported for a couple of weeks now

akatar
17.01.2011, 14:24
Thanks for your feedback. We will check this...

thanks for you're post.
i had the idea that everyone at ghl were ignoring us

GHL Support
24.01.2011, 08:50
If the ProfiLux displays *** the EHEIM filter is in an state were commands are not allowed.
This state could be calibrating or something else.
We send only commands, if the filter is in normal operation.

Could you report us your settings for the EHEIM filter and the corresponding pump setting?

akatar
24.01.2011, 14:59
Frank,
what do you need to know exactly?
i did sent you a couple of mails with information you asked..

what information did i forget?

Matthias
25.01.2011, 11:45
Akatar,

yesterday I released a new version of ProfiLuxControl (5.0.5.4), with only 2 slight changes: saving of pump descriptions fixed, and more important for this case, the EHEIM-Status is read out more detailled.

Could you update to PLC 5.0.5.4 and tell me what status is shown when the *** appears?

Matthias
27.01.2011, 10:14
wir haben jetzt hier einen neuen Bereich für den EHEIM-Support angelegt
-> bitte öffnen Sie pro Thema einen eigenen Thread (bitte Deutsch oder Englisch unterscheiden) - hier wurden bereits diverse Themen gemischt, ein effectiver Support ist nicht mehr möglich

we created a new section for the EHEIM support
-> please open for each topic a new thread (please note there is an English and German section) - to many topics had been mixed here already, an efficient support isn't possible any more