PDA

View Full Version : EVG ersetzen (GHL Leuchtbalken)



bilby
24.12.2010, 10:34
Hallo zusammen

Ich habe wahrscheinlich ein defektes elektronisches Vorschaltgerät in meinem GHL Profilux Leuchtbalken T8 2x30W (nicht dimmbar / einzeln schaltbar / genaue Bezeichnung: ALB2F0D30-T8-2-CH).
Leider habe ich den Trick um die Platte mit den Vorschaltgeräten herauszunehmen noch nicht gefunden. Ich habe auf beiden Seiten des Leuchtbalkens die Abdeckungen entfernt und auf der Seite mit den Kabeleingängen die Schraube, die die Platte mit der Schiene fixiert entfernt.
Nun lässt sich die Platte auf der Seite mit den Kabeleingängen 1-2cm herausziehen, danach sperren die Kabel auf der anderen Seite. Dies ist aber zu wenig um irgendwelche Kabel zu lösen. Auf die andere Seite lässt sich die Platte überhaupt nicht schieben. Zusätzlich habe ich versucht die weisse Box auf der Seite der Kabeleingänge von der Platte zu lösen. Bei der weissen Box handelt es sich um eine Art Verbindungsklemme, die mit Stiften auf die Platte montiert wurde. Leider lassen sich die Stifte jedoch nicht mehr ganz durch die Platte zurückdrücken. Dahinter kann ich noch zwei weitere Verbindungsklemmen sehen (grau mit orangen Klemmen), an diese komme ich aber sowieso nicht ran.
Kann es sein, dass man die Kabel tatsächlich bei den Lampenfassungen selbst lösen muss? Und wenn ja, gibt es da einen Trick?

Ich danke bereits im Voraus für eure Hilfe und wünsche allen frohe Festtage.

Gruss
Manfred

AQUA-IT
25.12.2010, 10:19
GHL versucht mit Sicherheit die Kabel zu den Fassungen, wie Osram das auch empfhielt, so kurz wie möglich zu halten. Scheibt also mit Sicherheit die Platte mit den Kablen in den Balken rein, kneift die Kabel die aus den Fassungen dann rauskommen ab und legt diese auf den Fassungen auf.

Der Ausbau des EVG´s ist dann natürlich nicht möglich ohne die Kabel dann von den Fassungen zu nehmen und anschließend muss dann auch wohl mit neuen Kabeln verkabelt werden. Deshalb bekomsmt Du die Platte wohl auch nicht rausgezoge wenn die Fassungen noch aufgelegt sind.