PDA

View Full Version : PH Elektrode kalibrieren. Wie funktionierts?



micsol
22.12.2010, 21:09
Hallo,
habe den Profilux 2 Plus und die original GHL PH Elektrode.
Ist meine erste PH Elektrode überhaupt.
Kann mir jemand sagen wie ich die Sonde kalibriere über den Profilux 2 Plus?
Habe kalibrierungslösung 7 und 4.
Am liebsten wäre mir eine Schritt für Schritt Anleitung.
Danke.
:confused:

Wirus
22.12.2010, 22:04
Steht in der Bedienungsanleitung, Kapitel 1.3 -> http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=124

micsol
22.12.2010, 23:35
Das hab ich auch gelesen. Ich hab nur keine Ahnung wie das ganze abläuft. Erst in 7 dann in 4 oder andersrum???
Oder sagt das einem der Computer? Wenn was schief gaht kann man das Problemlos wiederholen?
Muss man die Elektrode zwischem dem Messen spülen?
Hab das noch nie gemacht. Für ein wenig Hilfe wäre ich dankbar.

maik
23.12.2010, 00:04
Hey,
füll Dir erst mal etwas von beiden Lösung ab, so das der Sensor grade so (2 cm) drin stecken kann.
Dann fang einfach an Sensoreinstellungen - Kalibrieren dann führt dich das Display weiter und zum Schluss speichern.
Wenn du Dir nicht Sicher bist dann mach's einfach noch mal.
Trockne den Sensor aber zwischen den beiden Lösungen etwas ab.
Die Kalibrierflüssigkeit sollte danach verworfen werden.

gruß maik

AQUA-IT
23.12.2010, 00:05
Der Profilux gibt die Reihenfolge vor auf dem Display.

Kalibierlösung abfüllen, Temperatur dem Beckenwasser wenn möglich anpassen. Dann gemäßt den Angaben auf dem PL in die Lösungen halten. Dazwischen am Besten mit destillierten Wasser die Sonde abspülen. Der Vorgang ist beliebig wiederholbar. Den Glaskörper der Sonde wenn es geht nicht mit einem Tuch abreiben oder so....

wenn es eine neue Sonde ist den Vorgang nach 2-3 Wochen wiederholen, die muss sich erst einfahren. Ansonsten ca. alle 2 Monate.

Lagerung der Sonde bei Nichtgebrauch niemals in destilierten Wasser, sondern in KCH-Lösung. Reinigung der Sonde mit beispielsweise PEPSIN. Eine alte Sonder ekennt man daran, das diese sich nicht mehr kalibrieren läßt ode sehr träge wird. Haltbarkeit je nach Umgebung ca 9-24 Monate.

micsol
26.12.2010, 16:48
Super und Danke an Allle :)

poisony
25.04.2012, 07:51
Hallo,
ich habe dieses Thema ausgegraben und hätte eine große Bitte an GHL:

Bitte, beschreibt wie in diesem Thread die Anwendung und Kalibrierung einer PH Sonde in Eurer Anleitung: Step by Step (auch bei der Anleitung bei der Sonde selbst).

Ich habe gestern eine neue GHL Sonde bekommen und habe aus irgendeinem Grund diesen Thread (immer wenn man ihn braucht) nicht gefunden und auch sonst nirgends eine genaue Anleitung.

Bei der Anleitung bei der Sonde selbst steht nur, dass man sich nach der Gerätebeschreibung an der die Sonde angeschlossen wird, richten soll. Dann habe ich den oben angeführten Link 3 x gelesen und war so schlau wie zuvor.

Beim PC Programm ist auch nichts angegeben, so hab ich auf gut Glück einfach am Profilux selbst herumprobiert und auch gefunden. Ich habe ansonsten viel mit Computer zu tun, sonst hätte ich mir das nicht getraut.

Jedoch habe ich die Kalibrierlösung nicht eigends abgefüllt usw. Nach diesem Bericht hier, müßte ich eigentlilch die Kalibrierlösungen verwerfen.

Wenn man es einmal gemacht hat ist es wirklich einfach und leicht - wenn nicht, hat man nicht einmal eine Idee, wie man es richtig macht und dabei ist es aber anscheinend wirklich wichtig, dass man es richtig macht.

Es steht nirgends, dass die Sonde eine Weile braucht - ich habe es heute in der Früh festgestellt, dass sie doch richtig
geht (hoffentlich - bei der Kalibrierung). Gestern zeigte sie noch einen kompletten Unsinn

Außerdem: Welche Kalibrierlösung braucht man, wenn man im Leitungswasser schon einen ph-Wert von 8,65 hat,
oder ist das egal ob 4+7 oder 7+9. Oder geht man davon aus, welchen ph-Wert man im Aquawasser
braucht.

Und: Wo und wie genau bringt man am besten PH Sonden an (in der Nähe der Strömung, nicht beim
CO2-Diffusor, oben/unten/mitte. Unter Wasser oder muss ein Teil aus dem Wasser stehen.

Die beiden letzten Fragen hätte ich eigentlich noch.

Vielen lieben Dank an alle
poisony

Gunther
25.04.2012, 08:17
geht man davon aus, welchen ph-Wert man im Aquawasser braucht.

Ja. Es soll ja ein Wert in diesem Bereich gemessen werden, also kalibriert man auch darauf.
Normalerweise nimmt man 4+7 für Süßwasser, 7+9 für Seewasser, Ausnahme ist z.B. 7+9 für Barsche mit betonhartem Wasser.


Wo und wie genau bringt man am besten PH Sonden an (in der Nähe der Strömung, nicht beim CO2-Diffusor, oben/unten/mitte.

Im Aquarium oder mit einer Meßzelle (siehe GHL Shop) - am besten im Dunkeln und nicht in der Hauptströmung


Unter Wasser oder muss ein Teil aus dem Wasser stehen.

Alle Sonden dürfen generell nur bis zur Verdickung eingetauscht werden (aka der 12mm-Teil)

poisony
25.04.2012, 09:37
Hallo Gunther,

danke für Deine sehr schnelle Antwort.

Dann heisst das auch für die Temperatursonde, dass sie nur bis zur Verdickung eingedaucht werden soll - meine
Temperatursonde misst um Sage und Schreibe 2°C weniger als ein nicht ganz billiger Aquariumthermometer (allerdings sind auch hier Messdiffernezen lt. Hersteller von +1/-1 gegeben)..

Könntest Du mir noch genau erklären was aka heisst - ich denk herum und komm nicht drauf.

Apropo Temperatur-Sonde: hat der CO2-Diffusor Einfluss auf die Genauigkeit - ich hab einen Platz gefunden direkt daneben, oder ist das auch nicht klug?

Und ab wann sollte man den Filterpuffer (das heißt anders - verzeih mir) erhöhen - jetzt steht er auf 5 (mittel)

Wird die Sonde besser geschirmt, wenn man hinaufgeht Richtung 1 - z.B. wegen Stromkabel und ähnliches, da ja eine ganze Menge Kabel zusammenkommen, die die Messung stören können, oder ist das Kabel der Sonde gut abgeschirmt und nur die Sonde empfindlich?

Liebe Grüße
Poisony

Gunther
25.04.2012, 10:39
Dann heisst das auch für die Temperatursonde, dass sie nur bis zur Verdickung eingedaucht werden soll
Ja.


Könntest Du mir noch genau erklären was aka heisst
Aus der Wikipedia: aka steht im Englischen als Abkürzung für also known as (= „auch bekannt als“), siehe Alias


Apropo Temperatur-Sonde: hat der CO2-Diffusor Einfluss auf die Genauigkeit
Nein.


Und ab wann sollte man den Filterpuffer (das heißt anders - verzeih mir) erhöhen
Ich weiß leider nicht, was gemeint ist.


Wird die Sonde besser geschirmt, wenn man hinaufgeht Richtung 1
Ich weiß leider nicht, was Du mit "Richtung 1" meinst.

Generell ist die Temperatursonde eine der unempfindlicheren Sonden, ph und Redox sind wesentlich störempfindlicher.

Trotzdem ist es immer eine gute Idee, Stromkabel getrennt oder möglichst weit entfernt von Sensorkabeln zu verlegen (geht nicht immer)

Störungen äußern sich übrigens meist nicht als Ungenauigkeiten oder permannente Abweichungen sondern eher als starke Schwankungen und Sprünge, wenn ein Gerät geschaltet wird. Auch grobe Abweichungen sind möglich (ph10 statt 7).

Madhaus
25.04.2012, 12:06
Die Temperatursonde darf als einzige auch voll eingetaucht werden.
Hab ich auch schon immer so gemacht da die Temperatur oben höher ist als in der Mitte oder am Boden.
Steht auch im Handbuch:

2.2 Anschluss der Sensoren
Die Sensoren sollten an einem Platz im Aquarium angebracht werden, an welchem sie stets von Wasser umspült werden.
Der Temperatursensor wird an Temp (2) angeschlossen. Der Temperatursensor sollte sich, um die mittlere Temperatur zu ermitteln, auf halber Höhe des Wasserstandes befinden. Er darf komplett eingetaucht werden.
LG Madhaus

Gunther
25.04.2012, 14:46
Die Temperatursonde darf als einzige auch voll eingetaucht werden.
Das ist aber angeblich nicht mehr gültig, siehe http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4476-Sonden-Feuchtigkeit&p=26644#post26644


Steht auch im Handbuch
Stimmt. Es widerspricht aber der Aussage im erwähnten Post. Eine Klarstellung von GHL bzw. evtl. Korrektur des Handbuches wäre gut.

Madhaus
25.04.2012, 16:09
Das ist natürlich wirklich spannend.
Mir ist mal eine PH Sonde "ertrunken" weil ich sie immer zu Tief Installiert hatte.
Damals war die Aussage noch eindeutig wie im Handbuch...
Für die Temperatur finde ich es ja auch besser in der Mitte zu messen.
Bin gespannt was GHL dazu sagt.
Aber gut das das Thema so nochmal hochkommt.
LG Madhaus

poisony
25.04.2012, 19:18
Lieber Gunther,

ihr werdet mich zwar hauen, aber es heisst natürlich Signalfilter - es ist jetzt auf
5 (mittel) eingestellt.

Wann sollte man hier was ändern und wohin: besser gefiltert gegen Störungen Richtung 1 (stark)?

Momentan scheint es jedoch so, dass die Sonde den ungefähr gleichen Wert wie der ph-Tröpfchen-Test hat.

Mein Leitungs-Wasser hat einen Wert von KH 1,5 GH 4 und PH 8,65(!) da das Wasserwerk zum Schutz der Leitungen das CO2 austreibt.

Mein Aquawasser hat derzeit mit CO2 Zugabe einen Wert von KH3 GH 4 und PH 7.

Es wird sich zeigen, ob die Sonde bei diesen Werten, den ph richtig zu messen vermag - hoffentlich.

lg
Poisony

Gunther
25.04.2012, 21:16
Der Signalfilter hat mit der Ausfilterung von Störungen nichts zu tun. Grob gesagt bildet dieser Filter einen Mittelwert über das Sensordignal und "beruhigt" die Regelung bzw. die Signalanzeige. Das ist manchmal erforderlich, wenn man stark schwankende, "zappelige" Signale hat. Ich würde den Wert erst mal auf mittel lassen.

poisony
26.04.2012, 07:16
Guten Morgen Gunther,

danke, dann werd ich das einmal so lassen, die Sonden habe ich jetzt glaub ich richtig positioniert -
der heute angezeigte PH-Wert stimmt mit dem Tröpfentest überein, also läuft die Sache.

Die Temp-Sonde zeigt nach wie vor 2 °C Unterschied zum normalen Aquathermometer, aber dafür konstant.

Besten Dank an alle
lg
Poisony

AQUA-IT
26.04.2012, 08:12
Jeder Profilux wird seitens GHL mit einem geeichten Referenzthermometer kalibriert. Es ist also eigentlich auszuschließen das der Profilux hier falsche Werte anzeigt. Auch kann man den Temperatursensor eines Profilux ohne Neukalibrierung tauschen da bei Eingabe der Kalibrierdaten eine Anpassung der Messplatine zum Sensor erfolgt. Die Sensoren haben so eine geringe Produkttionsstreuung, das auch ein neuer Temperatursensor die Kalibrierung nicht verschlechtert.

Wer dennoch meint das sein 2 Euro Quecksilberthermometer genauer ist, der kann in PLC eine Nullpunktverschiebung selber einstellen. Und zwar unter Regeleung - Temperatur -Temperatur justieren.

poisony
26.04.2012, 09:44
Mein digitaler Aquathermometer hat zwar mehr gekostet, aber ich geb dir natürlich völlig recht, dass der GHL-Temperatursensor auf alle Fälle vorzuziehen ist - deshalb wollte ich ihn ja auch.

Ich finde es nur recht lustig, wenn in den Foren über die richtige Temperatur heftig diskutiert wird und man dann bei 3 Aquariumthermoteter (2 Quecksilber/1 Digital) 3 verschiedene Werte bekommt, die ziemlich weiter auseinanderliegen.

Noch dazu, wenn in der Gebrauchsanleitung des digitalen schon von vornherein steht, dass der Wert +/-1 °C abweichen kann.

Mich hat es nur stutzig gemacht, das die Temperatur gleich um 2 °C höher ist (das mein digitaler sowieso eine "Missweisung" von 1 °C hat, hab ich sowieso gewußt, aber dass er so weit daneben ist, ist wirklich wunderbar).
Mein Aquariumwasser hat jetzt nicht mehr über 26 °C sondern nur mehr 24 °C - für die Dauertemperatur ist das doch interessant - kommt auf den Besatz an.

Ich war mir auch nicht sicher, ob es etwas damit zu tun hat, dass ich den Sensor gebraucht gekauft habe, aber bei dem Sensor gibt es keine Abnutzung, also ist es recht so.

Mein Becken war immer zu warm - jetzt freue ich natürlich darüber und kann meine Notbelüftungen wieder schließen.

lg
poisony

Freibadwirt
05.05.2012, 12:59
Hallo
kann mir hier jemand sagen warum man beim Profilux plus 2 beim kalibrieren der PH Elektode nur Ph 4 und PH 7 benutzen kann. Würd gern PH 7 und PH 9 Kalibrierlösung benutzen da ich ein Seewasseraquarien betreib.
Danke schon mal
Gruß Andreas

Matthias
05.05.2012, 13:32
man kann nehmen was man möchte, die Kalibrierpunkte sind einstellbar, siehe auch Anleitung Thema "Kalibrieren"

Freibadwirt
05.05.2012, 18:43
Hmm
wenns sichs ändern läst ist das ja super fragt sich nur wie?:confused: Weder am GHL selbst noch im PC läst sich der PH 4 und PH7 nicht auf PH7 und PH9 ändern.
Andreas

DennisMeyer
05.05.2012, 19:43
Du kannst es direkt am PL ändern. Geh einfach auf kalibrieren, dann kommt der erste Wert, diesen kannst Du mit den Pfeiltasten einstellen dann mit ok bestätigen und es folgt der zweite einzustellende Wert. Danach funktioniert es auch.

Freibadwirt
05.05.2012, 20:44
Super
werds morgen gleich mal probieren.
Danke
Andreas

Wirus
05.05.2012, 21:19
Wenn der 2.Wert auf 7 steht, kann es sein, dass man den ersten Wert nicht auf 7,0 stellen Kann.
In diesem Fall den ersten Wert knapp darunter stellen und den 2.Wert auf 9,0 stellen.
Danach Kalibrierung abbrechen und neu starten. Jetzt ist 7,0 im ersten Wert einstellbar.

Freibadwirt
09.05.2012, 09:54
Hallo
danke für eure Hielfe funktioniert jetzt alles bestens.
Andreas

Tobias.Neher
28.07.2012, 22:47
Hallo zusammen,

eine Anmerkung und Frage habe ich noch.
Wenn der Punkt "Kalibrieren" im Menü nicht erscheint, hilft es den Sensor kurz zu trennen und dann erneut zu verbinden.

Jetzt zur Frage, sind die 25Grad die auf der Kalibrierlösung stehen zwingend einzuhalten? In der Anleitung habe ich dazu
nichts gefunden.

Grüße Tobi

betzebub
25.08.2012, 15:03
Ich verzweifle noch an der Kalibrierung.
Die ADC Werte liegen nun wirklich nicht weit auseinander Ph 4 und 7 (547/538)
Profilux 3.1A und Elektrode nagelneu (1 Woche)
Die Elektrode wurde durch GHL sogar schon getauscht.
Mehrere Versuche schon gestartet. Neue Kalibrierflüssigkeit gekauft. Trotzdem keine Verbesserung.
Habe ADC nun händig eingestellt, die gemessenen Werte sind aber natürlich Käse.
Bemerkenswert vielleicht aber, dass sich der Wert seit Stunden verändert.
Ja, ich habe das Original-Netzteil und ja, ich habe das Kabel zur Sonde völlig isoliert liegen.
Was ist da los?

GHL Support
27.08.2012, 11:57
@betzebub: Sie haben eine PM.