PDA

View Full Version : PLP2 mit Wlan



Hans D
19.12.2010, 19:53
Hilfe,
Habe ein Problem bei der Einrichtung eines Profilux 2 mit WLAN-Karte:
history wie folgt:
Nach Einrichtung wie im Tutorial beschrieben (Einrichten ohne Verschlüsselung) funktioniert der Zugang tadellos. Wird jedoch die Verschlüsselung (WPA2)am Router eingeschaltet bricht die Verbindung zum PLP2 ab.
Hab dann in den Foren infos gefunden und folgendes gemacht:
Upgrade lantronix auf ver 6.7.0.0
PLP2 läuft mit ver 5.05f
feste IP-Adresse und ssid fürs netzwerk sind gesetzt
Gateway 192.168.0.1 und submask 255.255 .255.0
Im Moment ist die Verschlüsselung WPA2-PSK im Router ausgewählt, keine Verbindung sowohl mit PLP2 als auch mit Browser
das war gestern,
heute bekomme ich auch keine Verbindung bei ausgeschalteter Verschlüsselung mehr zur Lantronix karte.
bin am Ende mit meinem Latein, wer weiß mehr?

Transmitter
19.12.2010, 20:37
...

Im Moment ist die Verschlüsselung WPA2-PSK im Router ausgewählt, keine Verbindung sowohl mit PLP2 als auch mit Browser
das war gestern,
heute bekomme ich auch keine Verbindung bei ausgeschalteter Verschlüsselung mehr zur Lantronix karte.
bin am Ende mit meinem Latein, wer weiß mehr?

Hallo Hans D,

WPA2 (PSK) funktioniert bei mir auch nicht!
Du hast alles richtig gemacht, bis auf die Verschlüsselung mit WPA2-PSK (LANTRONIX unterstützt das nicht!!!).

>>> Empfehle Dir: LANTRONIX zurücksetzen auf WERKSEINSTELLUNG (am PL in Kommunikation), dann alles wie vorher noch mal NEU, ABER WPA (TKIP) als Verschlüsselung anstelle WPA2 (geht nicht!). 1102

Beachte WICHTIGER HINWEIS auf Seite 2,3,5 http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Tutorial_LAN_WLAN.pdf


Gruß

PIWAWT
20.12.2010, 04:09
Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht:
Hier etwas grundsätzliches:
1.:Verwendet zur Konfiguration von Hardware immer eine freigegebene Version des Internet Explorers. Mir viel mehrfach auf, das mit anderen Browsern oder im speziellen mitderen Betaversionen Daten nicht korrekt in die Hardware (Router,PL usw.) geschrieben wurden.Ebenso wurden bestimmte PopUp Fenster mit Hinweisen oder zum bestätigen der Eingaben nicht, oder nicht korrekt angezeigt.
2: Verwendet zum Einrichten des Pl den DeviceInstaller von Lantronix http://www.lantronix.com/device-networking/utilities-tools/device-installer.html
3: Verwendet eine statische IP
4: Verwendet,wenn der Router es zulässt einen Gastzugang mit Zugriff auf das lokale Netzwerk mit einer eigener SSID im Modus b/g
5: Haltet Euch zwingend an den Ablauf, welcher in der Anleitung beschrieben ist.

Gruss

Hans D
20.12.2010, 15:29
Transmitter

>>> Empfehle Dir: LANTRONIX zurücksetzen auf WERKSEINSTELLUNG (am PL in Kommunikation), dann alles wie vorher noch mal NEU, ABER WPA (TKIP) als Verschlüsselung anstelle WPA2 (geht nicht!).


hab ich versucht, alles genau nach Anweisung. Das Resultat: nichts geht mehr. Keine Verbindung zur WLAN Karte weder mit Browser (IE , Firefox) noch mit PL.

Gruß

Transmitter
20.12.2010, 16:57
...

Nach Einrichtung wie im Tutorial beschrieben (Einrichten ohne Verschlüsselung) funktioniert der Zugang tadellos. ...

Hallo Hans D,

obige Aussage von Dir ist jetzt auch nicht mehr zutreffend??? Oder doch noch? :confused:

Wenn das jetzt, nachdem Du der LANTRONIX ein FW-Update verpasst hast, nicht mehr funktioniert, ist doch da der "Wurm" drin. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das eine solche Aktion (FW-Upd.) die Lantronix "gekillt" hat. Obwohl, man sollte niemals nie sagen.:confused:

Also ist Dir, so wie ich das bisher verstehe, das FW-Upd. mit dem Deviceinstaller fehlerlos gelungen, aber anschließend hast Du gar keinen Zugriff auf die Lantronix mehr. Da frage ich mich gerade, ob es gelingen könnte, die vorherige FW wieder herzustellen, oder ob deine PLM-WLAN besser zur Prüfung nach GHL geschickt werden sollte? Falls Du während des FW-Upd. mit dem Deviceinstaller die "alten" Daten gesichert hast ( Deviceinstaller speichert "install1.lxi" File ), dann würde ich jetzt wahrscheinlich ausprobieren, ob ein "Downgrade" wieder "Leben" in die Lantronix bringt. Wenn dem nicht so ist, wüßte ich dann nichts anderes, als GHL mal diese Lantronix (PLM-WLAN) überprüfen zu lassen.

Wie ich ja schon sagte, habe ich meine PLM-WLAN genauso wie du es ganz zu Anfang beschrieben hast (abgesehen von der Verschlüsselung!) zum Laufen gebracht. Wie es mir gelungen war, hatte ich mal in einem Dokument zusammengestellt und ins Forum gestellt, als Hilfe oder zumindest als Vergleichsmöglichkeit, für andere. http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?2669-WER-sagt-mir-WIE-es-RICHTIG-gemacht-wird-PLP2-Aufrüstung-mit-PLM-WLAN&p=15626#post15626 (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?2669-WER-sagt-mir-WIE-es-RICHTIG-gemacht-wird-PLP2-Aufrüstung-mit-PLM-WLAN&p=15626#post15626)
Bis heute bin ich immer noch äußerst zufrieden mit meiner Karte und bereue es nicht. Und ich denke, GHL bekommt Deine Karte auch perfekt zum Laufen.

Gruß

Hans D
20.12.2010, 18:03
Hallo Transmitter,
FW update mit Deviceinstaller war fehlerlos, konnte auch hinterher bei ausgeschalteter Verschlüsselung aufs wlan modul zugreifen.Habe dann im Forum von Matthias was gefunden
http://forum.aquariumcomputer.com/attachment.php?attachmentid=791&stc=1&thumb=1&d=1283117652
mit den Infos Lantronix konfiguriert und seitdem hab ich keinen Zugriff mehr.
gruß

Transmitter
20.12.2010, 18:27
Hallo Hans D,

hier mal einige ScreenShot's aus meiner Lantronix.

Hans D
20.12.2010, 19:18
Hallo Transmitter,
ist ja lieb gemeint mit den screenshots, aber ich komm ja nicht an lantronix ran, dass ist das Problem. werkeinstellung mehrmals durchgeführt und den ganzen Weg mit und ohne SSID mehrfach. Ich denke mal, das im wlan modul irgendwas drin steht und die Kommunikation stört. Deviceinstaller von lantronix findet auch nichts im Netzwerk. Bin ratlos
Gruß

Transmitter
20.12.2010, 19:30
... Deviceinstaller von lantronix findet auch nichts im Netzwerk. ...

... tja, dann würde ich mal dierekt GHL ansprechen :(

http://www.aquariumcomputer.com/System/Kontakt/kontakt.html

:confused: Gruß

Transmitter
20.12.2010, 21:59
Hallo Transmitter,
FW update mit Deviceinstaller war fehlerlos, konnte auch hinterher bei ausgeschalteter Verschlüsselung aufs wlan modul zugreifen.Habe dann im Forum von Matthias was gefunden
http://forum.aquariumcomputer.com/attachment.php?attachmentid=791&stc=1&thumb=1&d=1283117652
mit den Infos Lantronix konfiguriert und seitdem hab ich keinen Zugriff mehr.
gruß

... ich kann das nicht lesen (zu klein) was du von Matthias gefunden hast. Ist das vielleicht sowas (leider in Englisch und für mich auch nicht "lesbar")?

Hans D
20.12.2010, 22:10
hab ich im engischen Forum gefunden, ist eine Lantronix Seite die von Matthias reingestellt wurde mit den Einstellungen für WPA2
Gruß

Skyofbijou
05.01.2011, 13:58
Hallo, ich habe das selbe Problem mit der Verschlüsselung. Auf meiner Fritzbox lief alles einwandfrei bis ich jetzt den Anbieter gewechselt habe und nun ein D-Link router habe. Ohne verschlüsserung komme ich auf die seite von Latronix. Aber mit einer WPA Verschlüsselung kann ich nicht mehr den PING senden bzw. die IP aufrufen. Kann sein, dass noch irgendwelche einstellungen am Router vorgenommen werden müssen? Aber wenn ich ohne verschlüsselung drin war müsste ja alles passen.Kennt sich jemand mit d-link aus?
Lantronix V.6.5.0
PL2Plus
Firmware Profilux 5.0
Danke

diskus
05.01.2011, 15:19
Du must deinen Router auf WPA und TKIP einstellen. Die Lantronix kann leider nicht WPA2 mit AES ! Schau mal in den Router da steht dann WPA/WPA2 und TKIP/AES. Wobei sich das TKIP auf WPA bezieht und WPA2 auf AES.
Viel Erfolg und Spaß mit der WLAN.

Skyofbijou
05.01.2011, 15:53
Du must deinen Router auf WPA und TKIP einstellen. Die Lantronix kann leider nicht WPA2 mit AES ! Schau mal in den Router da steht dann WPA/WPA2 und TKIP/AES. Wobei sich das TKIP auf WPA bezieht und WPA2 auf AES.
Viel Erfolg und Spaß mit der WLAN.

danke für die schnelle Antwort aber das habe ich bereits getan.
Einstellungen am Router:
TKIP und WPA
Kanalsuche-Auto.
Ich habe auch versucht über wep reinzugehen und das geht leider auch nicht. Beide Passwörter waren gleich.
Ich weiß nicht mehr weiter!

Skyofbijou
05.01.2011, 16:19
Hier mal ein paar Screeshots von den Einstellungen am Router, ich bin mir sicher, dass da was falsches eingestellt ist. Ohne Verschlüsselung komme ich ja rein.

diskus
05.01.2011, 21:59
Schreib mal auf wie der Router genau heißt. Dann kann man sich mal die Beschreibung downloaden. Die Lantronix muß so aussehen wie im Bild.

Skyofbijou
06.01.2011, 23:10
Der Router heißt D-Link DIR615. Hatte mit der Fritzbox die gleichen Einstellungen wie auf den Screeshot und es ging auch. Aber jetzt nicht. Ich habe schon soviel versucht aber ich komme jetzt nicht mehr weiter. Soll ich auf der Seite von Lantronix unter Network auch die Submaske eingeben (255.255.255.0) und den Default DNS, weil da steht nur 0.0.0.0.0.
Ich habe aber auch dies probiert, und es ging auch nicht.
Gruß

diskus
07.01.2011, 10:20
Sollte so bezogen auf deine IP-Adressen aussehen. Siehe Bild.

Du hast wpa/WPA2 eingestellt. Das funktioniert nicht bei allen Routern. Geh mal nur auf WPA, dann sollte es funktionieren.