PDA

View Full Version : Simulationen verwenden ohne Dimmbare Leuchten



Janeway2001
16.12.2010, 11:53
Hallo.
Ich habe in meinem Terrarium nur Lampen eingebaut die nicht zum sind, also an einer normalen 6er Steckdose von GHL angeschloßen sind. Kann man mit diesen Lampen trotzdem die Simulationen zb. Wolken benutzen, das zb. ein oder zwei Lampen dann für ein paar minuten einfach ganz ausgehen oder geht das nur mit dimmbaren Leuchten.
Hoffe es war alles soweit verständlich und schon mal Danke im voraus.

Transmitter
16.12.2010, 14:02
Hallo.
Ich habe in meinem Terrarium nur Lampen eingebaut die nicht zum sind, also an einer normalen 6er Steckdose von GHL angeschloßen sind. Kann man mit diesen Lampen trotzdem die Simulationen zb. Wolken benutzen, das zb. ein oder zwei Lampen dann für ein paar minuten einfach ganz ausgehen oder geht das nur mit dimmbaren Leuchten.
Hoffe es war alles soweit verständlich und schon mal Danke im voraus.

Hallo Janeway2010,
soweit ich mich auskenne, kann ich nur dazu sagen, dass die Simulation ja nur die L-Ausgänge (L1/2, L3/4, ...) beeinflusst. Also würde ich mal schlußfolgern, das auch nur dort betriebene DIMMBARE Leuchten die Simmulation des PL darstellen können.

In wie weit es eine andere Lösung für Lampen gibt, müßte man vielleicht mit anderen Mitteln überlegen. So athok habe ich dazu aber keine Vorschläge.
Gruß

Matthias
17.12.2010, 11:02
das geht nicht, die Wolken dimmen nur etwass runter, schalten aber nicht ab

die entsprechende Schaltsteckdose bliebe also an

ich finde es nicht empfehlenswert Lampen zu oft ein/auszuschalten, das stresst diese nur -> verkürzte Lebensdauer

dann besser sanft dimmen

mit der dimmbaren Steckdosenleiste kann man übrigens auch Glühlampen dimmen

maik
18.12.2010, 17:56
das geht nicht, die Wolken dimmen nur etwass runter, schalten aber nicht ab....

.....mit der dimmbaren Steckdosenleiste kann man übrigens auch Glühlampen dimmen

man könnte aber doch bei Gewitter die Verdunkelung auf 100% einstellen und die Lampen würden dann bei erreichen der 0% ausschalten.
(Dieses An-Aus würde den Lampen aber wirklich nicht gut tun und wäre dann auch immer nur kurz.)

Bei den Powerdimm's gestaltet sich ein sanftes/langsames Dimmen im hohen Wattzahlbereich aber schwierig. Ich habe hier Raumbeleuchtung ( Stehlampen,Strahler usw.) über Powerdimm's laufen.
Bei einer 100 Watt Glühbirne ist eine sanfter Anlauf kaum/nicht möglich.
Das heisst zB.: Beim Hochdimmen von 0 auf 100% innerhalb einer halben Stunde springt die Lampe dann nach ca. 10 Min. auf ca. 30 % an, trotz unterschiedlicher Einstellungen an den 1-10 V Schnittstellen.
Das kann auch von Hersteller zu Hersteller der Glühlampen unterschiedlich sein. Es ist aber durchaus möglich, dass dies bei "warmen" Lampen nicht passiert.


und da die Leute die (von Programmierbaren Logik) keine Ahnung haben immer die tollsten Ideen haben !:-)

Ist das Ganze nicht mit auch mit einer Logik möglich ? Wolke/Gewitter da Steckdose aus !
oder geht die Programmierbaren Logik an den 1-10 V Schnittstellen / S-Anschlüssen (noch) nicht ?

gruß maik

Transmitter
18.12.2010, 19:14
Ist das Ganze nicht mit auch mit einer Logik möglich ? Wolke/Gewitter da Steckdose aus !
oder geht die Programmierbaren Logik an den 1-10 V Schnittstellen / S-Anschlüssen (noch) nicht ?

gruß maik

Lampen EIN / AUS ist überhaupt kein Thema! Aber vergleichbar mit der genialen Simulation ist das nicht annähernd!

Programmierbare Logik ist möglich, aber fast schon viel zu schade für diese Anwendung! Leider sind Programmierbare Logik jetzt schon viel zu wenige verfügbar.

Machbar ist es, wenn man es dennoch damit machen möchte, mit der Gatter Einstellung "Zyklisch" ! Eingang 1 wäre dann z.B. eine Zeitschaltuhr, welche die TAGES-BELEUCHTUNGS-ZEIT schaltet, und Eingang 2 wäre dabei auf Zyklisch mit einer beliebigen Zykluszeit zu setzen.
Beispiel:
1100
Selbstverständlich lässt sich die Zeitschaltuhr auch durch Ereignisse wie Gewitter oder Donner p.p. ERSETZEN. Also, der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, wie man seine Leuchten "kaput-schalten" möchte.

Machbar = JA. Aber GUT = Nee, nicht wirklich! :p

Gruß