PDA

View Full Version : Eheim-Controller schalet Filter aus



vorlone
15.12.2010, 11:17
Hallo,

hatte das Problem nun schon zu dritten Mal:

Morgens ist der Filter aus und die grüne LED läuft rauf und runter. Nachdem ich das Verbindungskabel entfernt und den Eheim aus- und eingeschaltet hatte, funktioniert er wieder einwandfrei.

Es kann doch nicht sein, dass der Controller den Filter ausschaltet oder in einen Betriebszustand versetzt, der die Pumpenleistung auf 0 setzt.

Ferner zeigt das Diplay auf dem Profilux II Folgendes an: EH 79812729 Tage

Ich habe den Eheim-Controller jetzt erst einmal abgeklemmt. Da scheinen doch noch einige Fehler drin zu sein und ein Becken ohne Filterung ist nicht so gut.

Greetz

maik
15.12.2010, 14:47
Hey,
hast Du mal ein Reset (alle drei Tasten für 2 sec. drücken) am Eheim gemacht ?
Bei mir läuft der seit Samstag wunderbar.
Zu der Anzeige im View kann ich Dir leider nix schreiben, mein View II braucht erst mal das Update und das gestaltet sich an einem Mac nicht so einfach wie an einen Windows PC.
gruß maik


Ich meinte natürlich den Controller der das Update braucht.

Matthias
16.12.2010, 08:38
ich habe den EHEIM-Controller an meinem privaten Becken, das läuft auch einwandfrei

vielleicht hängt es mit den Einstellungen zusammen (zu schneller Wechsel, zu oft auf 0% runter) - könnten Sie Ihre Pumpeneinstellungen hier posten?

die Zahl dürfte maximal 180 lauten, ist also auch seltsam - welche Firmware hat ihr Filter? kann man mit EHEIM COntrol sehen - falls Sie den EHEIM-Converter haben

maik
16.12.2010, 17:47
Hallo.
bei mir stand auch immer 180 Tage allerdings davor 6561 mit einer Leerstelle dazwischen, das hat sich auch nicht verändert.
Liegt wahrscheinlich daran das der Controller nie länger als ein paar Minuten angeschlossen war, das View II war mir wichtiger.
Im Moment ist der Controller gerade ausser Haus für das Update.
Ich melde mich wenn er wieder Hier ist.

maik

vorlone
16.12.2010, 21:42
Hallo,

die Pumpe ist überall auf 100% - der Eheim läuft auf Pumpe Nr 2
1078

die Version des Eheims ist 3.80
1080

hier die Ansicht des Eheims im Profilux:
1079

Status wird aber auch als "unkown" bezeichnet:
http://rapidshare.com/files/437604711/Profilux_Eheim2.jpg

hier zwei Beispiele für die merkwürdige Tagesanzeige im Profilux 2:
1077
und
1081

maik
16.12.2010, 22:07
Ich kann da keine Screenshots erkennen, nur ?-Zeichen
Oder liegt das jetzt wieder nur an meinem Apple.
Deinen Beschreibungen nach war das bis auf die Nummern das Gleiche wie bei mir.

Hast du nun einen Reset am Eheim durchgeführt ?
180 Tage bedeutet doch max "nächste Wartung" ? 180 Tage ???

@matthias, könnte es eine Nummer ohne Leerzeichen sein und dann 29 Tage ?
und Was ist von GHL an dieser Stelle vorgesehen: ein Kürzel von Wartung ?

vorlone
16.12.2010, 22:10
Ja - Reset wurde durchgeführt.

Die Screenshots habe ich nach rapidshare hochgelade und werden bei mir angezeigt.

Mathias-Steffen
16.12.2010, 22:28
Tipp: Am besten die Foreneigene Uploadfunktion nutzen, denn von unserem Server lassen sich die Bilder ohne Wartezeit laden.

maik
17.12.2010, 09:01
Ok !
Die Bilder sind jetzt auch da.

Matthias
17.12.2010, 10:49
ok, die Tage-Anzeige hat sich geklärt

das soll heißen 798l (l wie Liter) und 2729Tage

ich wusste nicht dass auch 4stellige Tagesanzeigen auftauchen können, daher ist da kein Leerzeichen mehr

die 2729 Tage passen aber gar nicht zum Screenshot (4320h = 180Tage)
werden jetzt sinnvolle Tage angezeigt? oder steht da immer noch 2729?

steht der Filter immer noch auf "unknown filter state" bzw. "unbekannt" in PLC?

vorlone
17.12.2010, 14:53
Die Anzeige wechselt eigentlich immer zwischen normal und unkown - siehe Sceenshots.
Sind denn die sonstigen Pumpeneinstellungen ok ?

1083

1086

1085

1084

Matthias
17.12.2010, 17:48
hängt da gleichzeitig der EHEIM-Konverter dran?

die übrigen Einstellungen sehen normal aus

vorlone
17.12.2010, 18:03
ja der EHEIM-Konverter ist mit angeschlossen - soll ja laut Beschreibung möglich sein.

GHL Support
20.12.2010, 11:26
Der gleichzeitige Anschluss ist ohne Probleme möglich, nur die gleichzeitige Kommunikation ist nicht möglich.

Ein Beispiel als Hintergrund:
ProfiLux sendet Kommando für Durchfluss konstant 50%, der User am EHEIM-ControlCenter will Gezeitenmodus einstellen => funktioniert so nicht.

Deshalb hat der EHEIM-USB-Adapter (wenn EHEIM-ControlCenter verbunden ist) bei der Kommunikation immer Vorrang.

vorlone
20.12.2010, 21:02
heute nach Hause gekommen und der Filter ist schon wieder aus. Die LED-Leiste läuft durch und Pumpenleistung gleich 0.

Das kann es doch wirklich nicht sein ! Der Eheim-Controller ist so auf jeden Fall nicht einsetzbar und hat m.E. erhebliche Mängel !

MartinS
20.12.2010, 21:25
Könnte da nicht ein Defekt in Controller sein? Vielleicht austauschen direkt an GHL, Kaiserslautern? Das gibt GHL die Möglichkeit Ihre Controller zu controlieren. Und Sie haben die Möglichkeit fest zu stellen ob Ihre PL3 in ordnung ist. Vielleicht liefert es interessante Datei...

maik
21.12.2010, 00:56
Hey,
wenn das auch nichts mit einem Wackelkontakt an dem Klinkenstecker zu tun hat und der Eheim ohne Controller perfekt läuft dann würde ich Dir raten schick ihn zur Überprüfung zu GHL.
http://www.aquariumcomputer.com/System/Kontakt/kontakt.html
gruß maik

Matthias
21.12.2010, 08:01
Wir haben des Rätsels Lösung! Endlich ist es uns gelungen das beschriebene Problem, dass der Filter plötzlich abschaltet, selbst nachzustellen.

Der Filter geht gelegentlich in den Kalibriermodus, ca. alle 1-2 Tage. Wenn er dann während der Kalibrierung Geschwindigkeitskommandos vom EHEIM-Controller bekommt ist es unter gewissen Umständen möglich dass er im Kalibriermodus "hängenbleibt" - der Filter bleibt dann irgendwann einfach aus. Er startet erst wieder wenn er kurz vom Netz getrennt wird.

Wir haben jetzt die Firmware des EHEIM-Controllers an einigen Stellen geändert um zu verhindern dass die Kalibrierung (die irgendwann spontan durchgeführt wird) zu Problemen führt.

Wir sind auf die Mithilfe der Kunden, die hier Probleme haben, angewiesen: Da wir das Problem bei uns so gut wie nie nachstellen konnten frage ich, wer die neue Firmware testen könnte, bevor wir diese offiziell als neue Firmware einführen -> bitte mir dann eine PM schicken. Vielen Dank für Ihre Mithilfe schon im Voraus.

Mit Recht werden sich die User jetzt fragen warum wir das Problem nicht vor der Auslieferung erkannten und die Firmware entsprechend anpassten. Dazu muss ich sagen dass wir hier einen 350er Filter seit 4 Monaten im Dauerbetrieb haben und der Filter seitdem ungestört durchlief - das Problem tauchte nie auf. Ich bitte unsere Kunden den Ärger zu entschuldigen, ich bin überzeugt dass wir heute oder morgen eine endgültige Lösung gefunden haben.

Ich habe die Auslieferung aller derzeit bestellten EHEIM-Controller so lange gestoppt bis das Problem mit Sicherheit behoben ist, ich bitte um Verständnis.

oertig
06.08.2012, 04:49
Hallo,
ich habe genau das oben beschriebene Phänomen, der Filter bleibt plötzlich stehen und lässt sich nur wieder in Betrieb setzen wenn er kurz vom Strom getrennt wird.
Das passiert sehr unregelmässig, aber immer wieder.
In den ProfiLux Einstellungen habe ich Rechteckwellen zwischen 10% und 70% konfiguriert, mit einem Wellenlänge zwischen 40 und 60 Sekunden. Ich habe nur den EHEIM Filter angeschlossen, keine Strömungspumpen.

Der Filter (2076) hat die aktuelle Firmware (die ich von Gunther bekommen haben), den EHEIM-Controller habe ich letzen Monat gekauft, der sollte also auch die aktuelle Firmware darauf haben (konnte ich aber mangels seriellem Anschluss am Notebook noch nicht testen). ProfiLux ist ein 3.1N eX mit FW 5.14.

Kennst sonst noch jemand dieses Problem und weiss eine Lösung?

Gruss
Werner