PDA

View Full Version : Probleme mit neuem Oxygen Sensor / Erweiterungskarte



RVogelbacher
14.12.2010, 15:48
Hallo Zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer O2 Erweiterung..
Die kalibrierung habe ich durchgeführt wie es in der Anleitung steht, leider habe ich das Problem das der wert zwischen 70% und 90% wie wild auf und ab springt.
Bei der Elektrode lag ein Zettel das Sie am 27.02.2008 ausgeliefert wurde. Ist sie vielleicht schon zu alt? Die Kalibrierung ging eigentlich ganz flott..
Kennt sich jemand damit aus?

Mein System:
Profilux 3 FW. 5.03

Vielen Dank und viele Grüße
Rainer Vogelbacher

maik
14.12.2010, 16:28
Hallo,
Sie schreiben “das ging ganz flott"
Haben Sie auch zwischen den beide Kalibrierungen einen Zeitabstand von mindestens 30 Minuten eingehalten ?

RVogelbacher
14.12.2010, 16:31
Hallo Mike,

ja habe ich gemacht.

Viele Grüße
Rainer

maik
14.12.2010, 20:58
Hallo Rainer,
wenn Sie, was ja sehr wahrscheinlich ist auch darauf geachtet haben das bei der Luftkalibrierung der Sensor nicht feucht geworden ist, dann wäre ich mit meinem Latein jetzt am Ende.
Was das "Alter"und seine Funktionstüchtigkeit angeht, das würde ich mit GHL direkt klären:
http://www.aquariumcomputer.com/System/Kontakt/kontakt.html
GHL würde aber auch keinen Sensor ausliefern der evt. zu lange gelagert hat.

Dieses Springen von 20% ist zwar etwas weit, könnte sich aber noch einspielen.
Nur die Werte an sich find ich hoch.
Ich denke es werden sicher noch einige Beiträge kommen die Ihnen weiterhelfen können.

Maik

RVogelbacher
15.12.2010, 19:30
Hallo Maik,

nachdem ich gestern noch mit Ghl gesprochen habe und mir gesagt wurde das die Elektrode 24 Stunden benötigt bis sie dementsprechend gute werte anzuzeigen habe ich heute Mittag die Elektrode nochmals geeicht. Über dem Wasser hängend springt der wert nach der Eichung zwischen 98 und 104. Die Sprünge sind direkt,sie springen also von 98 auf 104 und zurück. Der Wert von 110% und mehr kann schon sein da ich das Wasser in meiner Zuchtanlage mit Sauerstoff anreichere.

Wie verhält sich die Elektrode bei euch wenn sie frisch kalibriert ist und noch über dem Wasser hängt? Springt der Wert oder bleibt er stabil bei 102%?

Vielen Dank und viele Grüße
Rainer

maik
15.12.2010, 21:22
Hallo,
ich meine das ist jetzt Absolut OK !
Die Werte haben sich ja seit Gestern schon "sehr beruhigt" und Sie könne ja in ein paar Tagen noch mal eine Luftkalibrierung durchführen.
Ich habe eben mal kalibriert und der Wert sprang zwischen 99,9 und 102,6 % hin und her.

gruß maik

ChristophW
07.05.2012, 12:38
Hallo Leute!
Sorry dass ich diesen alten Thread wieder aktiviere, aber ich habe da auch noch eine Frage dazu:

...wenn Sie, was ja sehr wahrscheinlich ist auch darauf geachtet haben das bei der Luftkalibrierung der Sensor nicht feucht geworden ist, dann wäre ich mit meinem Latein jetzt am Ende...
Maik

Muss der Sensor für die Luftkalibrierung trocken sein?
Soll der Sensor zwischen Nullkalib. und Luftkalib. ins Wasser oder im Trockenen sein?

Lg, Christoph

Matthias
07.05.2012, 12:48
immer trocken