PDA

View Full Version : Eheim-Controller



maik
08.12.2010, 21:49
Hallo,
hat einer von Euch schon den Eheim-Controller in Betrieb ?

Der Filter reagiert zwar wird aber unter Extras-Eheim nicht angezeigt,
auch das durchschleifen des View-Signals funktioniert nicht.

Kann das noch an der Betaversion von PLC 5.0.5 liegen ?

maik

Matthias
09.12.2010, 08:28
ich habe das mit PLC 5.0.5.3 an PII und P3 (je mit 5.0.5f) getestet und der Eheim-Controller erschien immer in der Menübersicht

nutzen Sie auch 5.0.5.3?

View soll funktionieren, konnte ich eben aber nicht gleich testen da kein View zur Hand, hole ich heute nachmittag nach

maik
09.12.2010, 08:59
Moin Matthias,

Ja ich nutze 5.0.5.3.
Unter 5.0.5 e am PL 3 reagierte auch der Filter nicht. Jetzt mit 5.0.5f lässt der Eheim sich über eine Pumpenkanal ansteuern, die "Gerätenummer" wird aber unter Extras-Eheim nicht angezeigt.

Ich habe auch alle Varianten getestet ( mit Eheim Interface und Eheim CC.) auch ein Kabeldefekt kann ausgeschlossen werden.
Die Kommunikations LED's blinken.

Das View II zeig Error 2

Danke für Ihre schnelle Antwort

maik

Matthias
09.12.2010, 09:32
so, ich konnte jetzt mit einem View testen - leider gibt es tatsächlich Problem in der Kombination EHEIM-Controller + ProfiLux View

wir haben eine Lösung gefunden, dazu muss der EHEIM-Controller auf Firmware 1.01 upgedatet werden
das Update ist nur für die EHEIM-Controller User notwendig die ein View am EHEIM-Controller anschließen wollen
neue Firmware und Updateanleitung wird im Laufe des Tages hochgeladen

alle EHEIM-Controller, die ab heute versandt werden, haben die neue Firmware 1.01

sorry für die Umstände, das war uns beim Test leider durch die Lappen gegangen

Matthias
09.12.2010, 09:34
zu "Gerätenummer": was meinen Sie damit?
sind die Angaben in PLC nicht komplett? was für ein Filter ist das genau?
Screenshot von PLC-Eheim?

Matthias
09.12.2010, 11:19
Firmware-Update für EHEIM-Controller ist verfügbar

http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=13

nur notwendig wenn ProfiLux View am EHEIM-Controller angeschlossen werden soll und wenn der EHEIM-Controller vor dem 09.12.2010 von uns ausgeliefert wurde!

sonst keine Notwendigkeit für das Update!

maik
09.12.2010, 16:25
Hallo,
Die Angaben über den Betriebszustand des Filters fehlen in PLC komplett ( Typ, Status, Geschwindigkeit, Durchfluss ..... ).
Bei den Filtern, die ich angeschlossen/getestet hatte, handelte es sich um die Eheim-professionel 3e
350 Typ 2074 bzw.
450 Typ 2076

Die Firmware der Filter ist auf dem neusten Stand 3.80.

gruß maik

Matthias
09.12.2010, 17:08
und das Häkchen "Es ist ein EHEIM Controller angeschlossen" ist gesetzt und wurde auch gespeichert?

akatar
09.12.2010, 18:16
how can i update the eheim controller?
there is as far as i know no "update eheim" button?
just found it, sorry

maik
09.12.2010, 18:39
Häkchen gesetzt, gespeichert, geladen.

Typ: unknown
Status: off
sonsti.: 0

Info:
Nach PLC Start und anklicken von Extras/Eheim ( mit gesetzten Häkchen ), ohne das ein Filter angeschlossen ist, sofortiger Abbruch der Lan-Verbindung.
( ...kann zu Störungen führen, steht ja auch in der Ba. )

...vielleicht noch Wichtig: PLC - Windows 7 - Parallels - Mac OS X Snow Leopard

maik ( bei uns Mac-Leuten ist immer Alles etwas anders )

akatar
09.12.2010, 19:21
here also no eheim data. i can control the eheim 2078 but no data
type unkown
status off
etc

maik
10.12.2010, 00:07
130 Hits in 12 h und nur Zwei haben ein Problem.
Was ist eigentlich mit all den anderen die die Auslieferung des Eheim-Controllers regelrecht nicht erwarten konnten und gar mehr als zwei Eheim's daran anschliessen wollten ?
Keine Probleme ? Doch kein Controller oder gar Eheim mehr ? Kein Aqua mehr ???

Matthias
10.12.2010, 09:21
Anhand der Rückmeldungen die ich bisher bekam weiß ich dass der EHEIM-Controller bei den allermeisten Kunden einwandfrei funktioniert (auch unsere Testfilter hier machen keine Probleme), leider gibt es aber bei manchen Kunden Problemen, eventuell hängt das mit unterschiedlichen Modellen und/oder Firmwareständen des Filters zusammen. Wir untersuchen das und werden in den nächsten Tage eine Lösung anbieten.

According to the feedback I got so far the EHEIM-Controller seems to work fine for most of our customers (our test filters are working without issues, too), unfortunately some users have obviously problems, possibly caused by different models and/or firmware version of the filters. We examine this and I am convinced we can offer a solution in a few days.

rothal1
10.12.2010, 10:39
Hallo Zusammen

Betreffend Eheim-Controller habe ich auch noch eine Frage. Ich benutze das SMS-Modul sowie das View II. Ist es da überhaupt noch möglich den Controller anzuschliessen? Funktionieren alle drei Geräte gemeinsam?

Gruss, Rolf

marco500
10.12.2010, 14:49
Hi,

ich habe heute meinen Eheim-Controler in Betrieb genommen.
Controler auf 1.01 Update durchgeführt, Firmware auf 5.05 und neuste ProfiLuxControl installiert.
Ich bekomme unter Eheim Typ unknown, Status off.
Unter Pumpen kann ich den Filter aber regeln!


Gruß
Marco

vorlone
10.12.2010, 17:19
Hallo,

habe heute meinen Eheim Controller bekommen. Firmware auf 1.01 geupdatet.

Orange und grüne Leuchte blicken - aber gleichwohl die Fehlermeldung:

Eheim Typ: unknown
Status: Off

Auch keine Verbindung über das Eheim Interface mehr möglich.

Filter: Eheim 2078e

maik
10.12.2010, 20:17
Vielleicht hilft das etwas bei der Fehlerfindung:
Meine beiden Filter habe ich sofort, nach dem die auf den Markt gekommen sind gekauft.

Die Eheim-Firmware ist auf dem neusten Stand.
(es gab glaube ich aber auch kein Update )

maik
10.12.2010, 23:15
Auch keine Verbindung über das Eheim Interface mehr möglich.
...auch keine direkte Verbindung von CC zum Eheim ?

akatar
11.12.2010, 09:47
not only no data from the eheim filter (if i use the original cable with eheim control center it works fine)
but everyday my filter stops working, the filter is doing nothing and the green leds are running up and down.
a reboot of the profilux3 and it's running again.
the color code on the ghl eheim controller is always 5 orange 1 green etc.

vorlone
11.12.2010, 10:02
Das von akatar beschriebene Ereignis hatte ich gestern auch. Der Filter war aus und die grüne LED lief rauf und runter. Nachdem ich das Verbindungskabel entfernt und den Eheim aus- und eingeschaltet hatte, funktioniert er wieder einwandfrei.

maik
11.12.2010, 10:15
@GHL

Würde es Euch was nützen wenn wir mal nacheinander die Eheim-Daten zusammentragen ?
( Kaufdatum bzw. Geräte/Produktions Nr. auch die des Interface-Kabel's usw.)

...das wir mal ein "Raster" bekommen.

akatar
11.12.2010, 18:10
funny, i shutdown the eheim controller and.... 5 yellow/orange 1 green......
the eheimcontroller is off, because 2 a 3 times a day it stops working.

AQUA-IT
11.12.2010, 19:54
Soweit ich das weiss, hat GHL schon eine Lösung für das Problem und wird sich bei den betroffenen Kunden entweder über den zuständigen Händler oder selbst bei den Kunden melden. Wer bei uns (Aqua-IT) gekauft hat und ein Problem hat mit dem Eheim-Controller, da meldet sich GHL direkt bei den Kunden egal ob die nun ein Problem haben oder nicht, soooo.. viel wurden auch über uns bisher davon nicht verkauft. GHL wurde entsprechend mit den Kundendatendaten die bei uns den Eheim-Controler gekauft haben versorgt und handelt da selbstständig. So jedenfalls bei unseren Kunden!!

.. genaueres kann sicherlich GHL hier zur gegebenen Zeit erklären, mehr Infos liegen mir da auch nicht vor. Jedenfalls scheint es nur bei einem geringen Anteil der Kunden nicht zu klappen.

Matthias
12.12.2010, 10:53
wir haben das Problem gefunden - es ist mechanischer Natur

die Klinkenstecker lassen sich am EHEIM-Controller zu tief reinschieben, dann gibt es keine Verbindung

bei allen künftigen EHEIM-Controlllern bauen wir noch einen mechanischen Anschlag ein, dann ist das Problem auch gelöst

zur kurzfristigen Abhilfe bitte wie folgt vorgehen: den Klinkenstecker nicht ganz reinschieben, ca. 2-3mm Luft lassen, wenn die grüne LED permanent leuchtet ist die Kommunikation in Ordnung

wir melden uns bei allen EHEIM-Controller Kunden und senden ihnen etwas zu damit der Klinkenstecker nicht zu tief reingeht

sorry dafür, aber bei uns hat anscheinend keiner versucht den Stecker so tief wie möglich reinzuschieben!

akatar
12.12.2010, 11:00
mein deutch is nicht so good..
but i guess you're kidding? -> sorry dafür, aber bei uns hat anscheinend keiner versucht den Stecker so tief wie möglich reinzuschieben!

it's normal for an connector to put it firmly into place!
at you're home all the powerplugs hang halfway in the sockets?

Matthias
12.12.2010, 11:05
No, I amnot kidding...
I admit that this should have been tested better, you are right, please take my apologies

is your problem solved when the plug is not inserted completely?

akatar
12.12.2010, 11:17
no problem.
yes my problem is solved, i did sent you an email.

thanks!

maik
12.12.2010, 17:51
Ja, das darf nicht wahr sein, was 3-4 mm so ausmachen können :-)

Der Teufel liegt wie so oft im Detail

Danke für Ihre/Eure Bemühungen und das noch am Wochenende !!!

maik

vorlone
12.12.2010, 19:18
oki - der Tip war gut. Läuft jetzt bei mir auch.

Welch Schelm, der einen Klinkenstecker auch ganz reinsteckt :)

GHL Support
13.12.2010, 08:47
@rothal1

Ja, die Kombination ProfiLux - EHEIM-Controller - SMS-Modul - ProfiLuxViewII wird unterstützt.

akatar
13.12.2010, 13:44
the other problem still exists.
every now and then the filter stops working. only a green led running up and down.
the view2 display reads: eheim ***1
the eheim controller looks good, flashing orange en green led on
when i reboot the profilux 3 everything works again for a couple of hours

vorlone
13.12.2010, 20:09
Hallo,

die Anzeige auf dem normalen Display des Profilux II ist auch nicht richtig.

Bei mir wird angezeigt: EH 79812729 Tage.

Greetz

Matthias
16.12.2010, 08:56
akatar,

do you have to reset the P3 or the EHEIM to make it working again? how do you reset?

what are your pump settings?

akatar
16.12.2010, 17:31
just a restart of the p3 (power off/on) and the filter is running again
mode: permanent
wave: no waves
min 1% max 81% night 81%

that's all

MartinS
11.03.2011, 16:52
I would like to control the filter manually. Just like the original Eheim software can. When it's in automatic mode, the flow is much to high (the minimum is 400 l/h).
Where can I find that in PLC 5.0.6.0?

GHL Support
14.03.2011, 13:43
If you set your EHEIM to 1% in ProfiLux the filter runs at minimum - in your case 400 l/h

EHEIM manual mode is not supported - only constant flow.

MartinS
14.03.2011, 17:57
Is it planned to add it to PLC? Now I can't use the EC because PLC will put automatically the filter in automatic/constant flow mode with the (too) high flowrate.
I really would like to control the filter including reading out the state of the filter.

MartinS
07.04.2011, 23:33
Hello Matthias,

An answer on my question would be great. And when the answer is a yes, I would be very happy and greatful!
As I wrote earlier, the flow in automatic mode is much to high for my aquarium. Now the Eheim controller is disconnected and that's not why I have bought it...

Matthias
08.04.2011, 07:17
we support constant flow only, this is the same as operating the filter over the keys on the filter

are you using the lowest flow rate (only 1 LED on)?

MartinS
08.04.2011, 08:24
Good morning Matthias,

Thanks for your reply. My filter (2074e, the smallest available withg Eheim control) is in "Manual mode". Only one yellow LED is on. In this mode the rpm can be lowered to 2100 in my case equals tot a flow rate of 227 l/h. But not by using PLC. In constant flow mode the minimum is 400 l/h. The problem is that my aquarium is about 200 liters (fresh water). So a 400 l/h flow rate is much too high. I assume i'm not the only PL3-user with a relatively small aquarium.

http://i149.photobucket.com/albums/s52/Tornadorot/EheimControlCentermanualmode.jpg

dr.dotti
08.04.2011, 20:21
I have the same Problem.

speedy.01
16.01.2012, 19:01
hy an alle
Habe heute mit Eheim telefoniert mit den herrn Pinz und sprach mal mit den GHL interface für die eheim reihe elektronisch an ob es machbar wäre das teil anzuschliessen, hinter grund war das mittlerweile in einem jahr 3 mal der filter in die werke musste um eine neue platine einzubauen..er sagte darauf hin auf keinem fall das modul von GHL benutzen wir haben damit echt probleme damit, die zerstört unsere platine....der filter hängt sich auf und kalibriert sich ständig dort.
ich empfehler an allen die das teil schon besitzen diesen eheim interface von GHL nicht weiter zu benutzen.bis GHl und oder Eheim die lösung gefunden hat bis das teil echt funktioniert ohne probleme..wie gesagt das teil zerlegt eure platine.

RaNe
16.01.2012, 21:08
Genau das Problem hab ich, hatte den Controller paar Tage am Filter. Seitdem Dauerkalibrierung des Eheim.
Klasse, und nun ???

Matthias
17.01.2012, 07:51
Wir haben bereits mehrfach in verschiedenen Threads in diesem Themenbereich darauf hingewiesen dass es mit dem Eheim-Controller zu Problemen kommen kann und dass wir nach wie vor zusammen mit Eheim an einer Lösung des Problems arbeiten.
Zum Problem sei so viel gesagt, dass es nicht an einem Designfehler unseres Eheim-Controllers liegt, vielmehr bedarf die Filter-Firmware einer Überarbeitung. Der Filter interpretiert offenbar manche Kommandos falsch was zu einer Kalibrierung führen kann.
Nach der Korrektur der Filter-Firmware muss natürlich auch die Eheim-Controller-Firmware angepasst werden. Die Korrektur der Filter-Firmware ist gerade in Arbeit.

Solange wir keine abschließende Lösung gefunden haben empfehle ich vom Gebrauch des Eheim-Controllers abzusehen!

Selbstverständlich ist es so, dass man den Controller auch nutzen möchte wenn man ihn erworben hat und damit nicht unbestimmte Zeit warten möchte. Ein endgültiges Datum, wann das Problem behoben ist, kann ich aber leider nach wie vor nicht nennen. Ich gehe davon aus dass das bis Mitte Februar erledigt ist, ich kann es aber nicht garantieren da wir für die Problemlösung nicht alleine verantwortlich sind.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

1.) Falls Sie nicht länger warten möchten bieten wir an den Controller zurückzunehmen - bitte wenden Sie sich hierfür direkt an GHL - bitte nicht an Ihren Händler!
2.) Sie haben noch ein paar Wochen Geduld

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.