PDA

View Full Version : Wasserwechsel bitte um Hilfe



Lalune
08.12.2010, 20:40
Guten Abend, ich bitte um eine kleine Hilfe bezüglich dem Wasserwechsel.

Zuerst zu den Gegebenheiten:
Becken mit Süßwasser Inhalt incl. Anlage ca. 1500l
vorratsbehälter mit Temperatur Überwachung separater Heizung umwälzung und daran ein Durchlaufheizer.
Zusätzlich Dosierung von wasseraufbereiter und PH Steuerung Senkung.

Mein Plan ist folgender:

Tägliche zufur von 6l wasser aus dem Behälter dieser hat ein Volumen von 200l

zusätzlich Wöchentlich Samstags 1/4 vom Beckenwasser wechseln.

Zum wasserwechsel:

Im Vorratsbehälter sind immer leer sagen wir mal 18 Liter Wasser dieser wird mit Wasseraufbereiter vorbereitet und pH eingestellt allerdings nur umgewälzt nicht geheizt.
Diese Wasser wird innerhalb von 24h 6liter mittels dosierpumpe ins Becken gepumpt.
(dazu würde eine Funktion Puls/Pause in der prog Logik helfen).
Sind die 10l Marke erreicht wird nachgefüllt bis auf die 18l und die Dosierpumpe pumpt 2ml wasseraufbereiter hinzu. (1ml reicht für 4l). Diese wird aber wie gesagt nicht beheizt. (raumwärme).

Der Autom. Wasserwechsel:
Zu Beginn Samstag muss der Behälter sich füllen.
pH Steuerung läuft ja automatisch. Beim erreichen von 20liter im Behälter sollen nun
die Heizung mit eingeschaltet werden und bei Maximum dass wären dann 18+125 Liter soll nun nochmal 32ml wasseraufbereiter reingepumpt werden. Mittels der umwälzpumpe wird das alles schön gemixt.

Sind nun folgende Faktoren gegeben startet das wasserwechselprogramm mit dem ablassen. Temperatur erreicht, pH okay sollwerte erreicht und max Level erreicht.
Der Wasserstand sinkt auf das Minimum ab. Danach wird der Behälter leer gepumpt bis wieder 20 Liter erreicht sind. Nun schaltet das Filterbecken wieder auf extern um und der Rest des Beckens wird über die Nachspeisung des Filters gefüllt.

Evtl. Etwas kompliziert aber das ist denke ich eine perfekte Lösung.

Lalune
10.12.2010, 20:48
So Damit man das überhaupt mal kapiert was ich hier eigentlich will:

Der Ablauf des Szenarios
Samstag 12:00uhr die Zeitschaltuhr startet das Wasserwechselprogramm.

Der Vorratsbehälter wird befüllt von 10-18liter auf 140liter
Gleichzeitig schaltet die Regelung für Temp2 auch ein und die Heizung 2
(könnte man ja mittels Prog. Log machen mit or)

Ist der Behälter voll 140liter und der Ph im soll und die temp auch bzw. pH abw. Und temp2 aufw. Aus und sensor1 an dann

Schaltet das Filterbecken ab bzw. Intern d.h. Kein überlauf mehr.
Das Ventil öffnet sich mittels steckdose der Wasserstand im Becken sinkt bis zum Minimum es laufen nun 125 Liter aus dem Becken.

Ist das Minimum erreicht sensor2 dann fördert eine Pumpe das Wasser aus dem Vorratsbehälter zum Becken bis dort die 18 Liter Marke erreicht ist dass heist 122 Liter sind zurück gelaufen. Sensor 3 schaltet nun im Behälter ab.
Die Heizung ist ja schon aus da der sensor1 oder wasser1 nicht mehr aktiv sind.

Nun schaltet der Filter wieder auf extern dort werden dann die fehlenden 2 Liter nachdosiert. Evtl. Auch über 2 Sensoren min max.

Zusätzlich habe ich im vorratsbehälter noch eine tägliche Dosierung der Wasserstand im Behälter ist min 10 Liter max 18 Liter geregelt mit mim max

wenn ich also richtig gedacht habe benötige ich
also 7 Sensoren.

Mein Grundgedanke ist dass ich das Wasser welches ich zum ww verwende erst an dem Tag aus der Leitung hole an dem ich auch wechsele
denn sonst würde es ja 7 Tage im Behälter stehen und nur täglich dort 6 Liter hinzulaufen.
Kann man eine solche Steuerung überhaupt realisieren?

Und wie sieht's dann aus mit dem manuellen ww?