PDA

View Full Version : Simu-L - "magere" Blitze



sandhase
05.12.2010, 15:12
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen zusätzlich zu einem Profilux Moon einen Simu-L in Betrieb. Die Blitze vom Simu-L sind irgendwie nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Beim "blitzen" sehe ich nur 8 blaue und 8 weiße Led's aber keine extra superhelle Led's. Und das auch nur bei einer Verdunklung von 90% und Intensität 20. Die Blitze vom Moon sind trotz fehlender superhellen Led's wesentlich heller.

Deshalb meine Frage: sind die weißen Led's identisch mit den superhellen? Wenn nicht, wo befinden sich diese?

Grüsse
Maik.

maik
05.12.2010, 17:25
Hey Maik,
ist der Profilux Moon ein Spot ? ....

sandhase
05.12.2010, 17:56
Hey Maik,
ist der Profilux Moon ein Spot ? ....

Ja.

maik
05.12.2010, 18:34
Ich muss eingestehen das der "Moon" blitzen kann, ist mir neu !

Aber das ganze ist doch eigentlich auch so Klar !
Bei den Stäben liegen die LED's wesentlich weiter auseinander und nicht so gebündelt wie in den Spot's.
Von daher erscheinen die natürlich heller oder hast Du was an den 1-10 V Schnittstellen andere Einstellungen.
Blitze sind soweit ich weiss davon ausgenommen.

gruß maik

sandhase
05.12.2010, 19:17
So ist es aber. Er blitzt. Jetzt wo du es sagst, ist das schon komisch. Aber es ist definitiv ein Profilux Moon.

Zum Simu-L: es wundert mich ja nur, dass in der Beschreibung steht: "Blaue und weiße LEDs für Nachtbeleuchtung und rote LEDs zur Erzeugung von Morgen- und Abendrot, getrennt dimmbar. Zusätzlich ultrahelle LEDs zur Blitzerzeugung (Gewittersimulation)."

Ich sehe beim blitzen wie gesagt nur gleich helle weiße LED's.

maik
05.12.2010, 22:38
Ja das ist etwas sehr unglücklich formuliert ! .....bezieht sich wahrscheinlich darauf das der Blitz über ein digitales Signal erzeugt wird und heller erscheine soll :-)

gruß maik

Matthias
06.12.2010, 08:20
die weißen LEDs sind auch bei "hellblau oder blau/weiß" etwas an, laufen dann aber nur unterstützend mit wenigen Prozent (bei dunkelblau sind die ganz aus)

bei einem Blitz werden die weißen LEDs für ein paar Milisekunden mit maximaler Leistung betrieben (die blauen werden dann auch unterstützend kurz mit 100% betrieben)

-> das Verhalten scheint normal

zum Gewitter an sich: das bringt natürlich nur was, wenn die Hauptbeleuchtung deutlich reduziert wird, sonst sieht man davon nicht viel

ein "echtes" Gewitter findet normalerweise auch nicht bei strahlendem Sonnenschein statt

sandhase
06.12.2010, 17:52
Hallo,
danke für die Info. Dann scheint ja alles in Ordnung. Allerdings muss ich sagen, dass dann die Beschreibung des Simu-L bei den Onlineshops etwas irreführend ist. Dort ist wie gesagt immer von "Zusätzlich ultrahelle LEDs zur Blitzerzeugung . . . " die Rede. Nur deshalb habe ich mir den Simu-L gekauft. Schade.

Grüße
Maik.

Matthias
06.12.2010, 18:27
es sind auch "ultrahelle weiße LEDs zur Blitzerzeugung" drin, wobei "ultrahell" nicht so genau ist

unsere weißen LEDs haben je bis zu 31.000mcd ! das ist für weiße 5mm LEDs sehr viel

Helius
13.12.2010, 13:53
Hallo,
danke für die Info. Dann scheint ja alles in Ordnung. Allerdings muss ich sagen, dass dann die Beschreibung des Simu-L bei den Onlineshops etwas irreführend ist. Dort ist wie gesagt immer von "Zusätzlich ultrahelle LEDs zur Blitzerzeugung . . . " die Rede. Nur deshalb habe ich mir den Simu-L gekauft. Schade.

Grüße
Maik.

Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf.
Die Blitze kommen von den gleichen weißen LED´s die auch das hellblaue & weißblaue Mondlicht Unterstützen.



es sind auch "ultrahelle weiße LEDs zur Blitzerzeugung" drin, wobei "ultrahell" nicht so genau ist

unsere weißen LEDs haben je bis zu 31.000mcd ! das ist für weiße 5mm LEDs sehr viel

Es sind vielleicht "ultrahelle" weiße LED´s Verbaut.
Aber nicht ZUSÄTZLICH zur Blitzerzeugung.

Wirus
13.12.2010, 14:05
Es sind vielleicht "ultrahelle" weiße LED´s Verbaut.
Aber nicht ZUSÄTZLICH zur Blitzerzeugung.

Das steht in der Beschreibung auch nicht drin. Es ist lediglich nicht genauer beschrieben, dass die weißen LEDs unterstützend bei der Beleuchtung mitwirken (da steht nur was von rot und blau, aber nichts von "normalen", weißen LEDs).


Angeboten werden auch Kombinations-Leuchten, die mit roten und blauen LEDs ausgestattet sind – beide Farben sind natürlich getrennt dimmbar (ProfiLux Simu). Sie verfügen zusätzlich über extrem helle weiße LEDs mit denen ein Gewitter simuliert werden kann.

Helius
13.12.2010, 14:37
Das steht in der Beschreibung auch nicht drin. Es ist lediglich nicht genauer beschrieben, dass die weißen LEDs unterstützend bei der Beleuchtung mitwirken (da steht nur was von rot und blau, aber nichts von "normalen", weißen LEDs).

Das steht in der Beschreibung:

Blaue und weiße LEDs für Nachtbeleuchtung und rote LEDs zur Erzeugung von Morgen- und Abendrot, getrennt dimmbar. Zusätzlich ultrahelle LEDs zur Blitzerzeugung (Gewittersimulation)

Zusätzliche ultrahelle LED´s zur Blitzerzeugung sollte mal geändert werden...

Wirus
13.12.2010, 14:42
Dann gibt es verschiedene Beschreibungen. Ich bezog mich auf http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Lichttechnik/LED-Leuchten/led-leuchten.html

Helius
13.12.2010, 14:49
Ok.
Auf den GHL Seiten ist die Beschreibung in Ordnung.