PDA

View Full Version : Firmware 5.05c für ProfiLux 3



Matthias
04.12.2010, 11:04
ist da

geändert: Token-Auswertung in Emails vom ProfiLux ist korrigiert

WICHTIG: Einstellungen werden nach Update rückgesetzt! Daher unbedingt vorher Einstellungen speichern!

maik
04.12.2010, 11:51
Super !!!
Danke an GHL, aber entschuldige ich mach das "Wichtig" noch mal in Rot:

WICHTIG: Einstellungen werden nach Update rückgesetzt! Daher unbedingt vorher Einstellungen speichern!

sonst geht das gemaule und gemotze wieder los....... Die Einstellungen sind verschwunden....

gruß maik

AQUA-IT
04.12.2010, 12:23
Die 5.05c entpuppt sich nach den Flashen zur 5.05d.. jedenfalls sagt das das Display des PL3. Und nach dem Update von der 5.05a auf die 5.05d blieben bei mir die Einstellungen erhalten. Betrifft wohl nur wenn man von einer älteren Firmware auf die 5.05d flasht.

Sichern kann aber trotzdem nicht schaden :=)

diskus
04.12.2010, 12:42
Stimmt! Kenn ich genauso. Sichern ist aber bei einem Update immer eine zwingende Notwendigkeit und sollte immer an erster Stelle stehen. Sonst würden irgendwann auch die Betriebsstundenzeiten nicht mehr aktuell bleiben, wenn eine ältere Datensicherung benutzt wird.

maik
04.12.2010, 13:11
Auch hier in Bremen ist das "d" ohne Probleme angekommen.
Die Einstellungen/Sensordaten zurückladen war auch bei mir nur einmal, von der letzten 5.04 auf die 5.05a wirklich nötig.

diskus
04.12.2010, 15:03
Habe von a nach c(d) doch die Einstellungen nachladen müssen, da die Texte bei den Errinnerungen fehlten.

diskus
04.12.2010, 15:23
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Emailversand. Bei mir würfelt er bei der Ausgabe. Die Anzeige sollte doch der Reihenfolge der Token entsprechen oder? Manche Token erscheinen in der Email auch mehrmals.

diskus
04.12.2010, 15:57
So funktioniert erst nach zweimal Speichern, aber der letzte Token erscheint dennoch als "Erster" in der Email.

maik
04.12.2010, 16:34
Also bei mir ist Alles bestens ! (wie immer)
das mit dem Betriebsstundenzähler ist ein super Tipp das hatte ich gar nicht bedacht !

...aber was Anderes: Ist Jemanden schon aufgefallen das mit der Zeit etwas nicht mehr stimmt.
Die Zeit geht seit 5.05a etwas sehr "nach" also so ungefähr 1 Min pro Stunde und das summiert sich ganz schön.

gruß maik

diskus
04.12.2010, 16:53
So bei größeren Inhalten (Token) reicht jetzt auch einmal speichern. Der Alarmstatus arbeitet aber wie ein 2:1 Teiler, hinkt also hinterher. Geht man auf Testen kommt kein Alarm-alles OK. Hat man jetzt einen echten Alarm kommt Alarm erst beim zweiten Ereignis.

@maik
Kann ich nicht bestätigen, da der NTP-Server die Zeit alle 5 Minuten aktuallisiert.
Du kannst die interne Uhr, wenn ich mich richtig errinnere justieren. Geht wohl nur am PL selbst.
Aber warum nutzt du nicht den NTP-Server für die aktuelle Zeit?

diskus
04.12.2010, 17:42
Wenn man an die Grenze kommt verschluckt er Token, die angezeigt werden sollen. Man kann mehr eintragen als verarbeitet werden können. Dann muß einiges gelöscht werden, bis man sich wieder an die Grenze rantasten kann. Manchmal muß bei Änderung doch erst zweimal gespeichert werden bis korrekte Übernahme erfolgt.

maik
04.12.2010, 17:56
@diskus
Irgendwie hakt das mit der automatischen Zeitaktuallisierung.
( PLC über Parrallels auf Mac )
Das ist auch nicht so schlimm ich möchte mir sowieso eine DCF-Empfänger kaufen.
Da mir die Softumstellung der Sommer/Winterzeit wichtig ist und das geht doch nur über den DCF oder hat sich da mit 5x was geändert ?

sorry Thema gehört eigentlich nicht Hierher

AQUA-IT
04.12.2010, 18:10
Also bei mir klappt das jetzt mit dem Mailversand vom PL3.... hängt sich nicht mehr an dem Beispiel auf

Das an Beispiel erzeugt das Ergebnis unten.

$$ALMS$$
S
$$REPS[32][00]$$ $$SENN[xx]$$ - $$SENV[xx]$$
$$REPE$$
I
$$REPS[32][01]$$ $$ILLN[xx]$$ - $$ILLV[xx]$$
$$REPE$$
S
$$REPS[32][02]$$ $$SWIN[xx]$$ - $$SWIS[xx]$$ [$$SWIC[xx]$$]
$$REPE$$
L
$$LEVN[0]$$ - $$LEVV[0]$$

---------------------------------------------------------

kein Alarm - alles OK
S
pH-Wert 1 - 7.93pH
Temperatur 1 - 25.6C

I
Beleucht. 1 - 100%
Beleucht. 2 - 100%
Beleucht. 3 - 0%
Beleucht. 4 - 0%
Beleucht. 6 - 100%
Beleucht.10 - 100%

S
S 5 - Aus [0.0 A]
S 6 - Aus [0.0 A]
S 7 - Aus [0.0 A]
S 9 - Ein [0.0 A]
S10 - Ein [0.3 A]
S11 - Ein [0.4 A]
S12 - Ein [0.0 A]
S13 - Aus [0.0 A]
S14 - Aus [0.0 A]

L
Niveau 1 - Aus

AQUA-IT
04.12.2010, 18:24
Hm.. die Anzahl der Zeichen im Nachrichtenfenster (PL3 direkter Mailversand) scheint begrenzt zu sein. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen in vorherigen Versionen. Irgendwann wenn man tippt werden nach 250 Zeichen keine mehr angenommen.

diskus
04.12.2010, 18:36
Das gleiche Beispiel sieht bei mir so aus (mehrmals auf Schreibfehler verglichen!).


Ein$$ALMS
S
pH-Wert 1 - 6.81pH
Temperatur 1 - 29.2C

I
Beleucht. 1 - 73%
Beleucht. 2 - 72%
Beleucht. 3 - 90%
Beleucht. 4 - 79%
Beleucht. 8 - 0%

S
S 1 - Aus [0.0 A]
S 2 - Aus [0.0 A]
S 3 - Aus [0.0 A]
S 4 - Aus [0.0 A]
S 5 - Aus [0.0 A]
S 6 - Aus [0.0 A]

L
Niveau 1 -

diskus
04.12.2010, 18:47
@maik

Das ist doch großer Unsinn bei einem NTP-Zeitserver eine von den wohlmöglich schlechten Empfangsbedingungen abhängige DCF-Zeit zu benutzen!

Das ist vom MAC nicht abhängig. Stelle es richtig unter LAN ein und du wirst sehen, dass es das gelbe vom Ei sein wird. Für dich als Appel-Fan habe ich auch gleich den richtigen Zeitserver rausgesucht.

Die softige Zeitumstellung geht auch damit.

Matthias
04.12.2010, 18:54
ja, das hätte "5.05d" heißen sollen

die Email kann derzeit 256 Byte groß sein (inkl Returns), nach dem Extrahieren der Tokens kann die natürlich deutlich größer sein

ich habe vor später eine Datei als Emailinhalt abzuspeichern, dann kann man speichern (fast) so viel man will

Alarme sehe ich mir an

diskus
04.12.2010, 19:10
Schön wäre auch, wenn man die Kopieren/Einfügen Funktion in der Nachricht nutzen könnte.

diskus
04.12.2010, 19:29
Mal mein Beispiel, in der Hoffnung das es weiterhilft.


$$TIME$$ $$DATE$$

$$SENC[0]$$
$$SENC[1]$$

$$ILLC[0]$$ $$ILLC[1]$$
$$ILLC[3]$$ $$ILLC[2]$$
$$ILLC[7]$$
B-$$SWIS[0]$$ H-$$SWIS[1]$$ C-$$SWIS[2]$$ D-$$SWIS[4]$$ A-$$SWIS[5]$$
$$FWVS$$
$$FWDA$$
$$PROM$$ $$SERI$$

$$ALMS$$



---------------------------------------------------------

ergibt bei mir:

kein Alarm - alles OK
17:37:39 04.12.10

pH 1 6.85pH -
Temp 1 29.2C

Beleucht. 1 75 Beleucht. 2 80
Beleucht. 4 83 Beleucht. 3 93
Beleucht. 8 0
B-Aus H-Aus C-Ein D-Aus A-Aus
FW-Version 5.05d
vom 04.12.2010
ProfiLux 3 912051006

diskus
04.12.2010, 19:40
Noch eine Frage ergibt sich für mich. Unter dem Menü Schaltsteckdosen gibt es den Menüpunkt Aktueller Strom. Da das nur für Besitzer der PAB-Steckdosen zutrifft (wahrscheinlich Wenige) wäre es für die ohne doch günstiger diesen Menüpunkt als letzten zu nehmen, dann könnte man die Beschreibungen wieder lesen ohne alles verschieben zu müssen.

dr.dotti
04.12.2010, 20:08
Also bei mir ist Alles bestens ! (wie immer)
das mit dem Betriebsstundenzähler ist ein super Tipp das hatte ich gar nicht bedacht !

...aber was Anderes: Ist Jemanden schon aufgefallen das mit der Zeit etwas nicht mehr stimmt.
Die Zeit geht seit 5.05a etwas sehr "nach" also so ungefähr 1 Min pro Stunde und das summiert sich ganz schön.

gruß maik

Ich hatte heute auch Probleme mit der Internen Zeit.

Die war voll daneben.

1009101010111012[

diskus
04.12.2010, 20:24
Hast du ein Firmwareupdate gemacht? Meine Interne Uhr stimmt exakt. Meines Wissens nach wird die doch durch die DCF-Zeit oder den NTP-Server korrigiert.

Meine Empfehlung, stell auf eine Aktuallisierungrate von 5 Minuten ein. Das belastet den PL überhaupt nicht und du kannst schneller ein Resultat sehen. 60 Minuten erscheinen mir viel zu lange.
Zum testen nimm 1Minute.

Habe noch etwas in Programmierhandbuch 5.05 gefunden. Die Zeit wird entsprechend eingestellter Anzahl der Tage nachgeführt. Siehe Originaltext:


"Danach haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, ob die ProfiLux - Uhr zwischen Normalzeit (MEZ) und Sommerzeit
(MESZ) wechseln soll. Verneinen Sie dies, dann gilt in Ihrem Aquarium ausschließlich Normalzeit (d.h. im Sommer geht
die Uhr um eine Stunde falsch, evtl. sinnvoll, wenn Sie Ihren Fischen und Pflanzen eine Umstellung ersparenmöchten).
Möchten Sie eine Umstellung, können Sie weiterhin einstellen, innerhalb von wie vielen Tagen die Zeitumstellung
vorgenommen werden soll. Bei Verwendung von DCF passiert diese sanfte Zeitanpassung ab dem Zeitpunkt des MEZMESZ-
Wechsels. Wenn DCF nicht verwendet wird, kann die Zeitmanuell um eine Stunde verstellt werden. Auch in
diesem Fall wird die interne Uhr langsam innerhalb der angegebenen Tage nachgeführt. Somit haben Sie die
Möglichkeit, die eine Stunde auf mehrere Tage aufzuteilen und denWechsel schonend vorzunehmen.
Im Anschluss können Sie Datum und Uhrzeitmanuell einstellen. Beim Abspeichern der Zeit werden Sie noch
gefragt, ob Sie die interne Zeit (siehe oben) aktualisierenmöchten. Bei Bestätigung mit Ja wird die interne Zeit sofort
auf die neue Zeit eingestellt, sonst wird die interne Zeit wie oben erläutert langsam nachgeführt. Beim ersten
Einstellen der Zeit sollte hier mit Ja geantwortet werden, bei Verstellen der Uhr wegen Sommerzeit hingegen mit
Nein."

So habe das mal durchgespielt. Bei einer Aktuallisierungsrate 5 Minuten und Zeitumstellung 1Tag erfolgt die Korrektur der internen Zeit in diesem Intervall, also spätestens nach 5 Minuten. Danach kann die Umstellung wieder auf mehrere Tage geändert werden.

maik
04.12.2010, 21:22
HA !!! Läuft Super !

(-: jetzt müssen wir aber langsam mal was finden was bei mir nicht läuft und was ich durch Eure Beiträge nicht hinbekomme :-)

DANKE

diskus
04.12.2010, 21:42
So , wenn die letzte Zeile (Token) mit einem Return abgeschlossen wird (neue Zeile), dann wird dieses als erstes angezeigt. Damit wäre das auch erklärt, das $$ALMS$$ jetzt als Erstes stehen kann/muß.

Ich denke dann gibt es auch nicht mehr das Problem der falschen (verspäteten) Alarmstatusmeldung.

AQUA-IT
04.12.2010, 21:58
Schön wäre auch, wenn man die Kopieren/Einfügen Funktion in der Nachricht nutzen könnte.

Beim PC schon mal was von STRG-C und STRG-V gehört? Versuche es mal :=)

diskus
04.12.2010, 22:26
Danke. Das kannte ich noch nicht. Wollte es mit der rechten Maustaste machen. So funktioniert es einwandfrei!

diskus
05.12.2010, 10:42
Wenn der erste Token $$ALMS$$ nicht mit einem Leerzeichen beginnt, dann schreibt er $$ALMS und nicht den Alarmzustand.

AQUA-IT
05.12.2010, 12:06
Also das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich mir meine Mail anschaue....

10151016

Matthias
05.12.2010, 13:25
dürfte erledigt sein mit dem Update von eben