PDA

View Full Version : Programm abstürze



peterparker2503
02.12.2010, 17:44
Moin Ghl-Team,
Ich habe seit heute den Profilux 2 Light,es funktioniert fast alles tadellos.
Mein Problem ist das das Control Programm immer wieder abstürzt mal nach einer Minute mal nach einer halben Stunde immer unterschiedlich.
Verbunden habe ich den Pl2 über Usb mit eurem S.Kabel.
Es ist auch manchmal der Fall das die Verbindung nicht zustande kommt dann wieder ohne Probleme?!
Ich benutze die Version 5.0.4.2. mit Win Xp Prof.
Win sagt mir immer nur er hat einen Fehler festgestellt nachdem das Programm nicht mehr reagiert.
Eure Treiber für Usb habe ich alle Probiert ohne feststellbare änderung.
Es ging schon soweit das der Laptop komplett ausgegangen ist mit einem Kritischen Systemfehler!

Was kann das sein???
Könnt Ihr mir helfen???

Gruß Dennis

AQUA-IT
02.12.2010, 21:43
Îst das ein USB-Wandler? Wenn ja, mit welchen Chipsatz? Schon mal mit den Treibern von der Chipherstellerseite probiert? Da liegen normalerweise immer die neusten.

peterparker2503
03.12.2010, 04:32
Ja ist ein Adapter zwischen mit den Treibern das gleiche Ergebnis.
Das komische ist halt wenn es funktioniert kann ich das Programm normal nutzen,halt nur für bestimmte Zeit.
Ich glaube das Problem ist aber schon bekannt bei der Version oder täusche ich mich da?

AQUA-IT
03.12.2010, 08:21
Nein, da ist kein Problem bekannt...bei kritischen Systemfehler liegt das mit SIcherheit am verwendeten Adapter mit den verwendeten Treibern. Sonst auf einen anderen Adapter mit anderen Chipsatz (FTDI) ausweichen.

peterparker2503
03.12.2010, 16:20
Ok versuche ich.

Ich glaub der Herr hier hat das Problem auch...? http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3026-PL-C-5.0.4.2-macht-probleme

diskus
04.12.2010, 12:55
Nein das sind hausgemachte Probleme. Die FW und das PLC sind ok. Dann laufen Programme im Hintergrund, welche beim Betrieb die gleiche Schnittstelle benutzen. Im Hintergrund wird die Schnittstelle überwacht, dabei kommt es zu Störungen. Meist auch,wenn Software fürs Handy installiert ist. Bekommt man raus, wenn die Programme beim Neustart nicht gestartet werden. Bei XP z.B.im Systemkonfigurationsprogramm unter Systemstart einstellbar.

peterparker2503
04.12.2010, 15:27
Denk ich mittlerweile auch.
Aber wie soll man rausfinden welches Programm nun den Fehler verursacht?
Handy Software habe ich z.B. keine Installiert.
Gruß Dennis

diskus
04.12.2010, 15:54
Also der Reihe nach. Erstmal im Gerätemanager die Com-Schnittstellen kontrollieren. Dann USB-Kabel anschließen und schauen welcher Com-Port hinzukommt. Eventuell einen Neuen, sicherheitshalber über 10 vergeben. Rechnerneustart und Kontrolle ob Verbindung geht.