PDA

View Full Version : Redox 2 seit Firmware 5.05 Alarm



legau
29.11.2010, 12:55
Seit Firmware 5.05 habe ich ganz unregelmässig Alarm auf dem Display steht Redox 2 Alarm, dies aber nur für ca. eine halbe Sekunde, dann ist der Alarm wieder weg. Und dies ganz unterschiedlich oft, manchmal ein paar Sekunden abstand, manchmal mehrere Stunden.
Der Sollwert ist weit entfernt des Ist Wertes, aber da der Alarm des Redox 2 abgeschaltet ist dürfte das ja nicht sein!

Matthias
30.11.2010, 15:18
wenn der Sensor defekt ist (z.B. Wackelkontakt im Stecker) dann wird trotzdem ein Alarm angezeigt

Alarm wegen Defekt lässt sich nicht abschalten

legau
13.12.2010, 12:18
Jetzt habe ich den Redox Sensor ausgetauscht und kalibriert. Kaum war die Kalibrierung fertig, kam wieder ein so kurzer Alarm, dieses Mal jedoch auf Spannung 5. Jetzt habe ich die vier Spannungen auf deaktiviert gesetzt, ich werde weiter beobachten.
Aber vor 5.0.5 war das Verhalten definitiv nicht so.....

legau
14.12.2010, 09:22
Und jetzt habe ich das selbe mit dem Leitwertsensor. Alle paar Stunden, meistens 2-3 mal hintereinander einen ganz kurzen Alarm. Es kann ja nicht sein, dass der leitwert Sensor auch defekt ist......

Matthias
16.12.2010, 08:45
das ist sehr ominös - das Problem wurde noch von sonst keinem User berichtet, ich vermute dass das Forum damit voll wäre wenn es einen solchen Bug gäbe, und wir können das hier auch nicht nachvollziehen

einen zusammenhang mit 5.05 finde ich unwahrscheinlich, bzgl. Sensoren und deren Auswertung wurde schon seit mehreren Firmwareversionen nichts geändert

könnten Sie die entsprechenden Messwerte einige Zeit aufnehmen (alle 1 Minute) und mir dann nach zumailen?

legau
11.01.2011, 08:58
Ich wollte nochmals nachfragen ob es zu diesem Thema schon etwas Neues gibt. Ich habe nun den Leitwertsensor auch getauscht. Einziger Erfolg er macht immer noch das selbe, meldet nun aber im Display Spannung 3. Obwohl Spannung 3 & 4 sowohl der Regler als auch der Alarm deaktiviert ist. An was kann das noch liegen? Expansion Box austauschen, am Kabel kann es ja wohl nicht liegen und alles andere wurde schon getauscht, ausser der Adin Karte?
Bin für jede Idee dankbar, weil das gepfeiffe geht mir nun langsam wirklich auf den Geist....
Besten Dank im Voraus

Matthias
12.01.2011, 08:53
wir arbeiten noch dran
für weitere Rückfragen wenden wir uns per Email direkt an Sie

legau
26.01.2011, 11:46
Dieses Thema könnte man auch auf Solved stellen...

Die Lösung war ein Werksreset und die Daten NICHT zurücklesen. Alles neu konfiguriert und seit dann keine Probleme mehr

Besten Dank für den Support!

Matthias
27.01.2011, 09:17
ist zwar schön, dass das Problem erst Mal gelöst ist, eine wirkliche Antwort warum das passiert ist liefert das aber leider nicht

weil wir genau wissen wollen warum das vorkam und wir nicht wollen dass das noch öfter passiert untersuchen wir seit einiger Zeit die PAB-Kommunikation auf jede erdenkliche Weise,
wir haben auch schon ein paar Dinge weiter verbessert um alle Eventualitäten auszuschließen
-> es wird daher in Kürze Updates für alle PAB-Geräte geben

legau
27.01.2011, 09:30
Das klingt doch sehr gut und wenn in diesem Update gleich auch noch ein 'Detaillierter Alarmlog' mitkommt, wäre das nächste Mal auch der Fehler viel schneller gefunden.

Besten Dank

legau
24.04.2011, 20:41
Ich habe wieder den selben Fehler und diesmal weiss ich auch woher er kommt. ;-)

Ich hatte die 2te Expansionbox mit einem provisorischen Kabel angeschlossen. Nun habe ich das definitive Kabel eingezogen und das hängt nicht mehr am Ende der PAB Leitung, sondern am 2ten PAB Anschluss des PL 3. Nun habe ich wieder die selben kurzen Fehlermeldungen.....

legau
12.05.2011, 13:19
Aber dieses Mal bringe ich den Alarm nicht mehr weg! Grrrrr
System Factory reset, PAB zuordnen, Einstellungen zurück laden --> Keine Fehlermeldungen --> Sensoren (pH und Leitwert) an der ersten EXP kalibireren und schon kommen die kurzen, nervenden Alarme wieder..... So habe ich es das letzte Mal weggekriegt, das mal nützt es nichts! Ideen??

GHL Support
13.05.2011, 12:01
Wird am Display ein Kommunikationsproblem PABCOM oder Sensorwerte mit *** angezeigt?

legau
13.05.2011, 12:05
Die Alarme dauern nur etwa eine halbe Sekunde, daher ist es schwierig zu erkennen was da stehen sollte.... Im 'Normalzustand' sieht alles ganz normal aus. Interessanterweise, wenn ich einen Factoryreset mache, habe ich keine Alarme mehr, bis ich einen Sensor der ersten Expansionbox kalibriere...... Könnte es sein, dass meine (eine meiner) EXB einen Schaden hat? Siehe auch 'Thema' mit der falschen Firmwareversion die angezeigt wird? Ist ja eine der allerersten EXP, die noch die ganze Betaphase durchgemacht hat.

GHL Support
16.05.2011, 07:40
Ok, dann mal folgendes versuchen:

PAB Geräte zuweisen nochmals aufrufen (ohne PAB Systemreset, ohne Änderung) -> Werden die Versionsnummern jetzt korrekt angezeigt?

legau
16.05.2011, 07:53
Nein, das ändert nichts.

Matthias
16.05.2011, 15:17
Ist für diesen Sensor ein Alarm eingestellt? Passiert das auch wenn der Alarm abgeschaltet ist?

legau
16.05.2011, 17:43
Es sind alle Alarme deaktiviert.

Matthias
17.05.2011, 11:35
dann stimmt etwas an PAB nicht - Verkabelung, Stecker, Hardware, Ströungen etc.

Wenn ProfiLux Sensoren zugeordnet bekommt fragt er zyklisch deren Werte ab - wenn eine Antwort ausbleibt gibt es PAB-Alarm.

legau
17.05.2011, 14:08
Daran zweifle ich, erstens sind es alle sauber verlegte PAB Kabel, zweitens sind sie ausgemessen und drittens wenn keine Sensoren kalibriert sind (aber angeschlossen und aktiv) habe ich keinerlei Alarme, auch über Tage! Jetzt habe ich zum testen mal nur den pH 1 und den pH 2 Sensor kalibriert und habe seit 2 Stunden keinen Alarm. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Welche Länge darf eine PAB Leitung insgesammt haben?

Matthias
18.05.2011, 08:11
100 m