PDA

View Full Version : Giesemann Razor Leuchtbalken an Profilux2



jkuenz
27.11.2010, 14:57
Hallo Zusammen!

Ich habe einen Profilux2plus und möchte mit meinem neuen Becken auch wieder die Beleuchtung dimmen.
Dazu habe ich mir den (fuer meine Abdeckung passenden) Giesemann-Razor-Leuchtbalken (T5 / 2x39W) in dimmbar fuer G-Tron mit Steuerkabel Westernstecker (4polig) bestellt!
Was mir dank diesem Forum klar war, ist die Tatsache, dass der Balken keine Endabschaltung integriert hat - d.h. es geht noch eine zusaetzliche Schaltsteckdose vom Profilux drauf, die ich aber sowieso noch frei habe!

Mein Problem ist aber nicht die Abschaltung, sondern die Tatsache, dass das Ding ueberhaupt nicht angeht!!!

Die L-Schnittstelle ist richtig programmiert und O.K. (hat mit dem alten T8-Balken vom anderen Aquarium auch funktioniert und ich habe mit meinem SimuL getestet, der normal an L3/L4 haengt)!

Leuchtet so ein Giesemann-Razor auch ohne angeschlossener Steuerleitung?

Was/wie kann ich noch testen???

Was ich mir ggf. noch vorstellen koennte, waere die Moeglichkeit, dass das EVG im Razor defekt ist, oder dass der Westerstecker falsch belegt ist!?

Hat jemand diese Kombination am laufen und kann mir weiterhelfen???

Dank vorab und Gruesse

Jens

Matthias
27.11.2010, 16:14
Haben Sie den Leuchtbalken direkt an 230V angeschlossen oder an unserer Steckdosenleiste?

Wenn der LB mit Strom versorgt wird müssen die Röhren leuchten, egal ob an 1-10V was angeschlossen ist oder nicht.

jkuenz
27.11.2010, 19:33
Hallo!

Habe natuerlich Beides ausprobiert ;-)
Ich komme aber gerade vom Zoo-Koelle zurueck und bin jetzt ganz verwirrt:
Wir hatten schon alles ausgefuellt fuer die Reklamation bei Giesemann, jedoch wollte ich den Verkaeufer noch einmal bitten, andere Roehren auszuprobieren - der Teufel ist naemlich ein Eichhoernchen!
Und siehe da: Er springt sofort an! Eine Roehre zurueckgetauscht - Er funktioniert! Die zweite alte Roehre von mir wieder rein - Er springt wieder sofort an!!!???
Gewackelt, geschuettelt, 5mal ein-und aus-gesteckt: Funktioniert jedesmal ohne zu murren!!!
Nach Hause gefahren, in der Kueche eingestoepselt uuund.... er funktioniert nicht!!!???
Stecker raus, Stecker wieder rein: Er leuchtet!!!

Kann es sein, dass mein etepetete Giesemann-Razor die alten JBL-Roehren nicht mag???

Hat jemand sowas schon mal gehabt???

Danke und Gruesse

Jens