PDA

View Full Version : Profilux 2: WLAN-Anbindung nach einiger Zeit (~4 Stunden) vergessen



Florian
25.11.2010, 13:35
Guten Tag,

ich habe ein Problem bei der Einrichtung einer Profilux 2 mit WLAN-Karte:

Nach Einrichtung wie im Tutorial beschrieben (Einrichten ohne Verschlüsselung und anschließendes Umschalten auf Verschlüsselung) funktioniert der Zugang tadellos.
Jedoch ist nach kurzer Zeit der Zugang nicht mehr möglich und das Profilux 2 ist nicht mehr im WLAN eingebucht.


Gibt es Diagnosemöglichkeiten bei der Profilux 2? Z.B.:

Betrachten der aktuellen WLAN-Einstellungen?
Ein Log-File mit Ereignissen / Änderungen?


Ich hoffe, mir kann man helfen?! :confused:

Viele Grüße, Florian

diskus
25.11.2010, 16:20
Feste IP-Adresse?

Florian
25.11.2010, 16:25
Ja, es ist eine feste IP-Adresse konfiguriert.

Stehe echt auf dem Schlauch..

diskus
25.11.2010, 17:43
Sieht nach schlechter Verbindung aus. Erreichst du die WLAN mit dieser IP über den Browser? Was sagt die rote LED an der WLAN. Es gibt zwei Varianten. Bei Verbindung entweder aus oder ständig an. Blinken deutet auf keine Verbindung hin. Ich weis nicht was für eine Firmware das ist bei dir es gab mal zwischenzeitlich "Einschlafprobleme" . Die WLAN erwachte dann nicht aus dem "Schlummerzustand". Schau mal unter WLAN/WLAN-Settings ob wie im Bild Disable angeklickt ist.
Wenn du keine Verbindung hast trenne einfach die Stromversorgung des PL und die WLAN ist erstmal wieder aktiv.

Florian
26.11.2010, 12:58
Alles klar, ich werde die genannten Punkte testen!

Danke schonmal!

Werde mich dann auf jeden Fall hier noch melden..

Florian
08.12.2010, 12:20
Hallo nochmal,

folgendes hat das weitere Vorgehen gebracht:

Die rote und die grüne LED leuchten ständig.

Die entsprechenden Power-Management-Einstellungen (vom Screenshot) habe ich gefunden, sie stehen bereits auf diesen Werten.

Firmware waren die folgenden:

WLAN-Karte: 6.6
Profilux: 5.0x


Als nächstes könnte man eine schwächere Verschlüsselung einstellen, aktuell war WPA2-AES konfiguriert.


Wer noch Ideen hat, bitte melden.

Viele Grüße, Florian

diskus
08.12.2010, 16:23
Grün und Rot würde bei deiner WLAN bedeuten, das prinzipiell eine Verbindung besteht. Aber das Verschlüsselungsverfahren WPA2-AES beherscht diese Karte nicht! Die kann nur TKIP. Habe deshalb meinen alten Router sozusagen am Hauptrouter angeschlossen, da der beide Verfahren gleichzeitig beherrscht.

Du musst schon noch beschreiben ob du die Karte mit dem Browser zum Einstellen erreichst und wie lange. Wenn die Abbrüche nur mit dem PLC passieren, dann solltest du die Timeout mal höher einstellen (z.B. 15 000).

Matthias
08.12.2010, 16:59
so viel ich weiß hat der Kunde die WLAN-Karte schon seit 2 Jahren - hat das vorher schon mal funktioniert - wenn ja, was ist jetzt anders?

ich habe die Erfahrung gemacht dass manche Verschlüsselungen mit manchen Routern zu Problemen führen, diese Kunden haben dann z.B. WPA eingestellt und alles lief korrekt

andere Möglichkeit: Firmware-Update des Lantronix-Moduls machen

hier neueste Firmware:
http://ltxfaq.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1213

Firmwareupdate muss man mit DeviceInstaller von Lantronix machen:
http://ltxfaq.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/644/related/1/session/L2F2LzEvc2lkL2pPeUNIX2dr

Transmitter
08.12.2010, 22:40
..... Firmware-Update des Lantronix-Moduls machen

hier neueste Firmware:
http://ltxfaq.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1213

Firmwareupdate muss man mit DeviceInstaller von Lantronix machen:
http://ltxfaq.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/644/related/1/session/L2F2LzEvc2lkL2pPeUNIX2dr

Danke Matthias für die interessante (für mich NEUE!) Information zum Firmwareupdate der PLM-WLAN. Obwohl ich mit "englisch auf Kriegsfuss stehe", ist mir das Update gelungen. :D

Zwar hatte ich keine Probleme in letzter Zeit, aber ganz zu Anfang hat mir die Installation auch große Mühe gemacht - wegen der Verschlüsselung! WPA läuft bei mir seither aber völlig problemlos.

Jetzt habe ich ja sowieso die neueste Firmware drauf - Danke dafür! Und vielleicht nützt es jemandem, zu wissen, das WPA bei mir problemlos funktioniert.

Florian
16.12.2010, 10:17
Hallo!

Nach Update auf Version 6.7 der WLAN-Karten-Firmware und Konfiguration der WLAN-Sicherheit auf WPA TKIP konnte das Webfrontend zwar erreicht werden, jedoch gelang kein Verbindungsaufbau mit der Profilux.

Zudem war die Verbindung am nächsten Tag wiederum abgebrochen, und nicht einmal das Webfrontend konnte erreicht werden.


Ist es eventuell notwendig, den WebManager zu aktualisieren?


Viele Grüße, Florian

Matthias
17.12.2010, 10:37
den Webmanager würde ich auch aktualisieren damit der zur Firmware passt

ich glaube aber nicht dass das alles irgendwas den hier angesprochenen Verbindungsproblemen zu tun

wenn die Konfigurationswebseite erreichbar ist muss auch ProfiLux erreichbar sein - Voraussetzungen
- PLC-Einstellungen stimmen (IP und Port, gewöhnlich 10001)
- Port 10001 wird nicht geblockt
- Hardware PLM-WLAN nicht defekt

PIWAWT
20.12.2010, 04:19
auch hier noch einmal
Hier etwas grundsätzliches:
1.:Verwendet zur Konfiguration von Hardware immer eine freigegebene Version des Internet Explorers. Mir viel mehrfach auf, das mit anderen Browsern oder im speziellen mitderen Betaversionen Daten nicht korrekt in die Hardware (Router,PL usw.) geschrieben wurden.Ebenso wurden bestimmte PopUp Fenster mit Hinweisen oder zum bestätigen der Eingaben nicht, oder nicht korrekt angezeigt.
2: Verwendet zum Einrichten des Pl den DeviceInstaller von Lantronix http://www.lantronix.com/device-networking/utilities-tools/device-installer.html
3: Verwendet eine statische IP
4: Verwendet,wenn der Router es zulässt einen Gastzugang mit Zugriff auf das lokale Netzwerk mit einer eigener SSID im Modus b/g
5: Haltet Euch zwingend an den Ablauf, welcher in der Anleitung beschrieben ist.

Gruss