PDA

View Full Version : 19.11.2010 - Serverumzug in neues Rechenzentrum



Mathias-Steffen
18.11.2010, 19:23
Am morgigen Freitag, den 19.11.2010 werden alle unsere Internetseiten unterhalb der Domain "aquariumcomputer.com" umgezogen auf einen Hochleistungsserver in ein neues Rechenzentrum.

GHL setzt für seine Internetpräsenz zukünftig ausschließlich auf CO2-neutralen Strom aus erneuerbaren Energien. Unser Anspruch: Energie sparen, CO2 vermeiden.

Durch diesen Umzug wird auch unser Forum im Laufe des Tages für einige Stunden nicht erreichbar sein.

Der Mailsupport sowie der Online-Shop sind von den Maßnahmen nicht betroffen.

Wir bitten um Beachtung.

dr.dotti
20.11.2010, 21:53
Ich weis nicht ob ich der einzige bin, aber irgend wie kommt mir das Forum heute etwas langsam vor ???

maik
20.11.2010, 22:02
Etwas langsamer ? Super super langsam !

diskus
20.11.2010, 22:53
Stimmt, prinzipiell nicht nutzbar. Leider.

diskus
20.11.2010, 23:19
Ja funktioniert wieder, danke!

Transmitter
21.11.2010, 07:55
Etwas langsamer ? Super super langsam !

... so "lahm", dass man schon fast im Rückwärtsgang "surft" ! :mad:

"UND KAPUTT" , denn dieser LINK LÄUFT INS LEERE !!!

953

AQUA-IT
21.11.2010, 09:14
Kann ich hier ebenfalls nachvollziehen. Seit dem Umzug ist die Ladezeit extrem angestiegen. Liegt auch nicht an meiner Leitung, da zeitgleich ein anderes Vbulletin-Forum flott ist.

Hier mal zum Vergleich.... die Startseite vom Profilux-Forum brauchte über 1 Minute.... UltimateReef.com nur wenige Sekunden.

Ist aber nicht immer so, aber oft, extreme Schwankungen in den Ladezeiten.

Muss auch nicht unbedingt der Webserver für verantwortlich sein, kann auch die Antwortzeit vom MySQL-Server sein, das der zeitweise so trödelt. Ich sach doch Green-IT ist Mist. Die sollen den Stecker wieder in die Steckdose des Atomkraftwerks stecken, heute wieder kein Wind = Rechner langsam:=)

Mathias-Steffen
21.11.2010, 11:01
Die internen Links werden nach und nach in der nächsten Woche korrigiert - sollten Sie sich Favoriten angelegt haben, bitten wir, diese zu ändern auf "forum.aquariumcomputer.com"...

Der Sache mit den Ladezeiten gehen wir dann auch nach...

dr.dotti
21.11.2010, 12:33
Na gott sei dank bin ich nicht der einzige der mittagessen gehen kann zwischen zwei klicks ;-)

AQUA-IT
21.11.2010, 12:35
Dadurch das Ihr die Forum-URL geändert habt ist der gesamte Suchindex bei Google und Co. natürlich für den Popo um das geschmeichelt auszudrücken. Die ganzen Verweise dort gehen ins leere. Das GHL Google-Ranking wird Monate bis Jahre dauern das wieder aufzubauen. Eine Forum-URL ändert man alleine schon aus diesen Gründen eigentlich nicht.

Denn jeder Beitrag hier im Forum steht auch in irgendeiner Form im Google drin bzw. ist da zu finden.

Kann jeder selber testen mal eingeben in Google "Symbol Bodenfluter löschen". Der erste Beitrag zeigt auf das GHL-Forum. Klickt man den Beitrag an kommt 404 das die Seite nicht erreichbar ist.

Warum laßt Ihr das nicht so wie es war?

Mathias-Steffen
21.11.2010, 15:05
Generell können Sie davon ausgehen, daß wir wissen, was wir tun und warum wir dies tun... ;)

Der Suchindex ist natürlich NICHT für das am weitesten südlich gelegene Körperteil, denn alle Anfragen werden automatisch umgeleitet. So hat Google in aller Ruhe Zeit seinen Index anzupassen und wir verlieren keine Klicks... :cool:

Daß dies vorhin bei Ihrem Test noch nicht der Fall war lag an unserem wohlverdienten ( :) ) Wochenende...wir haben die Umleitung jedoch nun(trotz WE) schon heute implementiert, bevor es hier zu weiteren Spekulationen kommt...

AQUA-IT
21.11.2010, 15:14
Na dann ist ja alles gut:p Scheint auch jetzt zu funktionieren. Jedenfalls bei Google!
Und was ist schon Wochenende... definiert nur die letzten beiden Tage der Woche... bedeutet ja nicht das man nicht arbeiten muss/will:cool:

maik
21.11.2010, 15:57
Also jetzt wird's finde ich schon unverschämt GHL gegenüber.
Wenn man mal kuckt wann und zu welchen Zeiten auf unsere Probleme von Seiten GHL geantwortet wird.
Ich kann mir gut Vorstellen das nach fünf Tagen auch mal Zwei ohne Firma da sein dürfen.
maik

AQUA-IT
21.11.2010, 17:23
Das sehe ich in einigen Belangen anders, besonders ein Forum bringt auch Verpflichtungen mit sich, dieses auch ständig "im Auge" zu behalten. So sieht es die Rechtssprechung übrigens auch, die hier nur einige Stunden erlaubt gesetzteswidrige oder anstößige Beiträge zu löschen, was hier zum Glück sehr selten vorkommt. Außerdem habe ich das wie der Smilie das betont, auch nicht so direkt gemeint, mir kam es nur so über, weil das WE so betont wurde. Ein Wochenende oder Urlaub gibt es als Forumbetreiber leider nicht. Einer muss immer aufpassen ob nun Chef, Angestellte oder eingestellte Moderatoren

Interessant zu diesen Thema auch dieses...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hamburger-Landgericht-Forenbetreiber-sind-fuer-Beitraege-haftbar-Update-117517.html

Also schönes Wochende....

Mathias-Steffen
21.11.2010, 18:09
Nur um auch dies noch klarzustellen: Dieses Forum wird inhaltlich 7 Tage in der Woche moderiert und betreut.

Wir sind immer gerne für unsere Kunden und User da.

Selbstverständlich kennen wir alle gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben.

Alle weiteren Fragen zu diesem Thema beantworten wir ggf. gerne per PM.

[Thread geschlossen]