PDA

View Full Version : Giesemann Infiniti (altes Modell?) mit GHL Profilux II steuern



deVisconti
18.11.2010, 19:20
Hallo,

habe eine vermutlich ältere Giesemann Infiniti (1x150W, 4x24W) erworben und versuche diese nun mit dem GHL Profilux II zu steuern. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um eine dimmbare version handelt. Ich bin jedoch kein Techniker und kann im Augenblick nur sagen, dass bei dem Stromkabel für die T5-Röhren eine weisse Kupplung zwischengeschaltet ist. Ich nehme mal an, dass hier irgendwie die 1-10V Steuerungskabel des GHL angeschlossen werden müssen. Ein freundlicher Mitarbeiter von Zoo Zajac sagte mir seine Einschätzung, dass es sich möglciherweise um die ältere version der dimmmbaren Infinit handelt, bei der man wohl noch die Drähte einzeln verbinden müsste, oder aber es wäre möglich, dass Giesemann bereits einen Adapter anbietet.

Daher meine Frage, gibt es hierfür einen Adapter. Falls nein, könnten Sie mir eine möglichst laiengerechte Anleitung zur verfügung stellen, mit der ich den GHL-Computer anschliessen kann?

Viele Grüße!

Uwe
18.11.2010, 21:49
Hallo


...laiengerechte Anleitung zur verfügung stellen... aber das du damit etwas "Elektrischem" rumhantierst ist dir hoffendlich klar. Nur soviel , Belegung der "L" Schnittstellen findest du im Forum. Und der Rest ist auf den dimmbaren EVG der T5 Leuchte bedruckt. Dann noch ein EVG-AP-2F , Beschaltung ist auch mit bei.

Aber las es lieber einen Fachman machen.

deVisconti
18.11.2010, 21:58
Hallo Uwe,

danke erstmal für die Antwort. Diese weisse Kupplung die zwischengeschaltet ist hat 5 Plätze. Anscheinend 3 für Strom und 2 für die Steuerung. Ich frage mich eben, ob es nicht einen Adapter gibt den man einfach anschliessen kann. Bin ich denn der einzige mit diesem "Problem"? Dieses EVG-AP-2F war wohl bei meinem GHL mit dabei. Hat denn nicht evt. Giesemann oder GHL sich mal Gedanken über eine einfache Lösung gemacht?

Gruesse

Wirus
18.11.2010, 22:33
Daher meine Frage, gibt es hierfür einen Adapter
Ohne zu wissen, was Du überhaupt hast, wird Dir wohl keiner helfen können. Ein Bild der "weißen Kupplung" wäre nicht schlecht. Eventuell gibt es ja auch irgendwo eine Beschriftung.

Hat denn nicht evt. Giesemann oder GHL sich mal Gedanken über eine einfache Lösung gemacht?
Yep. GHL verkauft Leuchtbalken, die nahtlos an den Profilux passen und Giesemann verkauft Balken, die nahtlos an ihre Steuergeräte passen.

Giesemann unterstützt den Profilux, allerdings ist das wohl eher halbherzig (es gibt einige Forenbeiträge darüber), die vollständige Abschaltung ist bei "GHL-ready" nicht vorgesehen.

Auch wenn mein Vorposter das schon erwähnt hat:Strom ist gefährlich.
Wenn man keine Ahnung hat: Finger weg und jemanden fragen, der damit umgehen kann.

Matthias
19.11.2010, 08:56
so viel ich weiß bietet Giesemann ein Adapterkit dafür an -> am besten bei Giesemann direkt anrufen

AQUA-IT
19.11.2010, 18:18
Hm...

ich habe noch einen alten Beitrag bei mir im Forum gefunden.. .allerdings ohne Gewähr!!

deVisconti
21.11.2010, 12:34
Moin moin,

herzlichen Dank erstmal für die Antworten. Habe jetzt mal ein paar Bilder angehängt. Mal eine konkrete Frage dazu: Bei dem GHL-EVG-AP2 ist die Belegung mit dabei. Ich frage mich gerade wie ich die Drähte in den zugehörigen Plätzen fixieren soll. Normalerweise gibt es ja Schrauben oder Stecker, aber in der GHL Platine sind nur verschiedene Öffnungen. Also meine Frage, wie kann ich die Dräht fixieren und woruaf muss ich achten, damit mir später nicht die Bude abbrennt? :-)

AQUA-IT
21.11.2010, 12:44
Das sind Klemmverbinder auf der EVG-AP-2F. Die "starren" Drähte fixieren sich von alleine gegen rausrutschen.

deVisconti
21.11.2010, 12:53
okay, danke! dann nur noch eine dumme Frage :confused: :

in welches der drei Löcher muss das Kabel denn, oben, mitte oder unten?

deVisconti
21.11.2010, 13:00
um die frage nochmal zu präzisieren: an jeder Stelle für das jeweilige Kabel gibt es drei "Löcher", also die Frage ist nicht an welche Stelle ich welche Farbe schliesse, das sollte ich aus den Schlatplänen erkennen, sondern die Frage ist, in welches der drei Löcher ich das Kabel stecke, also oben mitte oder unten?

961

Habe versucht das Kabel hinein zu stecken und habe nicht das Gefühl, dass es irgendwo fixiert. Was mache ich falsch? Benötige ich dafür noch ein spezielles Werkzeug?

AQUA-IT
21.11.2010, 13:39
Die unteren Öffnungen kommt der steife Draht rein. 10-12mm abisolieren.

deVisconti
21.11.2010, 13:45
ich glaub, ich stell mich echt zu dämlich an?? Einfach reinstecken, ohne sonstiges Werzeug? das rutscht immer wieder raus??

AQUA-IT
21.11.2010, 13:52
Ja man sieht doch hinten die Federn, da muss man noch dran vorbei.. .damit wird der Draht festgehalten... Kein Kabel nehmen mit feinen Adern (Lize).... die sind zu flexibel. Kabel mit festen starren Kupferdraht!!

deVisconti
21.11.2010, 14:02
super es hat gelappt, danke!!! habe jetzt die Belegungen nochmal gecheckt, was mich etwas wundert ist, dass ich für Strom jetzt die Farben schwarz, gelb-grün und blau habe. Für die Steuerleitung habe ich braun und grau. Der Strom der aber bereits an der GHL-Box dran war, hat die Farben blau, gelb-grün und BRAUN. Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das schonmal so? Hätte gedacht, dass das bei Stromleitungen eigentlcih Standard farben sind??

Wirus
21.11.2010, 14:24
Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das schonmal so?

Sollte passen, die Farben können so sein, siehe unten.


Hätte gedacht, dass das bei Stromleitungen eigentlcih Standard farben sind??

Tja, genormt ist das schon, aber es gibt eben verschiedene Normen, die sich widersprechen.
Eins ist bei allen gleich: Grün-gelb ist immer der Schutzleiter
Blau ist ist fast immer der Nulleiter (selten auch mal braun, wenn der Aussenleiter schwarz ist), schwarz, braun oder grau ist meist der stromführende Leiter.

Aber: Da man Stecker drehen kann, müssen alle Geräte für Wechselstom entweder starr (ohne Steckverbinder) mit geprüfter Phase angeschlossen werden oder so aufgebaut sein, dass ein Vertauschen von L1 und N nicht zu einer Gefährdung oder zu einem Schaden führen kann. Aus gleichem Grund sind alle Leitungen (ausser den grün-gelben) grundsätzlich als spannungsführend zu betrachten, es sei denn, man hat sie selbst freigeschaltet und abgesichert.