PDA

View Full Version : DALI Karte in Expansions Box



jens-email
15.11.2010, 22:27
Hallo,

ich möchte gern einen definierten Zeitrahmen erfahren wann endlich die DALI Karte in der Expansionsbox unterstützt wird.
Mir wurde vor einigen Monaten ein neuer GHL PL3ex vom Händler verkauft mit vielen Funktionen und eine Expansionsbox mit DALI Karte welche bis heute nicht unterstützt wird. Was nützt einem Kunden eine Gerät was Funktionen verspricht die es nicht erfüllt? Nach und nach kommen einzelne Funktionen dazu, aber ist das die Lösung für Kundenzufriedenheit?

Vielleicht kann ja GHL dazu einmal Stellung beziehen, denn ich fühle mich sichtlich getäuscht und frage mich warum ich Geld für eine EB und eine DALI bezahlt habe was gar nicht unterstützt wird.

Sinnvoller wäre es nur mit den Funktionen zu werben die tatsächlich beim Verkauf funktionieren und nicht mit Funktionen der Zukunft.

Viele Grüße!
Jens

maik
16.11.2010, 00:16
Hallo Jens,
http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?2974-Expansionbox-welche-Karten-in-Slot-5-Dali&highlight=DALI+Karte
???
gruß maik

Matthias
16.11.2010, 08:45
DALI in Expansion-Box wird seit Firmware 5.02g unterstützt

jens-email
16.11.2010, 20:30
Hallo Matthias,
ich habe die 5.03 auf dem PL3ex aber im ProfiLuxControl 5.0.4.2 wird mir diese nicht angezeigt.
Wo müsste ich diese finden?
Unter System steht PAB -> Expansions Box

Matthias
17.11.2010, 08:04
Karten in PAB-Geräten werden dort auch noch nicht angezeigt, das wird sich aber mit PLC6 ändern

Wichtiger Hinweis: Die Nummerierung der angeschlossenen EVGs geht nur, wenn die DALI-Karte im ProfiLux steckt
die Ansteuerung im normalen Betrieb geht auch mit einer DALI-Karte in einer Expansion Box

leider haben wir diese Einschränkung derzeit noch, wir arbeiten aber an einer Lösung dass auch externe DALI-Karten eine Nummerierung durchführen können - das ist ziemlich aufwändig, wird daher noch 2-3 Firmwareversionen dauern

aber bis dahin kann man sich behelfen wie oben erklärt

dr.dotti
18.11.2010, 21:23
Läuft bei mir super.

Was ich mich nur immer noch Frage, was passiert, wenn ich in jeder meiner Expansionsboxen eine DALI Karte stecke?

Hatte leider noch keine Zeit das zu testen. Werd ich aber auf jeden fall noch machen.
Würde mir nur einen Antwort von GHL zu dieser Frage wünschen.

Matthias
19.11.2010, 08:55
die DALI-Karten machen dann alle das gleiche: die Kanäle 1-16 werden über DALI ausgegeben