PDA

View Full Version : Probleme mit pH-Elektrode



Ismaier
15.11.2010, 17:07
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem PL 3 ein Problem mit der pH-Wert-Messung.
Wenn ich eine neue Elektrode habe funktioniert die pH-Messung einwandfrei, nach einiger Zeit sinkt der Wert der Messung, bis die Fehlermeldung kommt. Messe ich aber das gleiche Wasser außerhalb des Aquariums in einem Becher, stimmt der gemessene pH-Wert. Bei meinem Aquarium handelt es sich um ein Salzwasseraquarium.
Kann mir jemand sagen, warum die Messung im Aquarium nicht funktioniert (mit einer neuen Elektrode schon), aber das gleiche Wasser außerhalb gemessen funktioniert.
Die Elektrode wurde natürlich immer wieder kalibriert.
Ich kann doch nicht alle 4 bis 6 Wochen die Elektrode wechseln.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Peter I

maik
15.11.2010, 20:08
Das Kabel und der pH-Sensor sind sehr störempfindlich, kommt das Kabel an einem Stromkabel oder elektronischen Gerät vorbei ?

gruß maik

Lalune
15.11.2010, 20:30
Hatte dass auch mal bei mir lag es daran dass die sonde an der Rückscheibe vom Becken hing und durch die Temperatur der Beleuchtung veränderte sind der PH Wert Sonde nun in der Messzelle und alles läuft wunderbar

Matthias
16.11.2010, 08:42
ich glaube nicht dass es an der Elektrode liegt, die soll ca. 6 - 24 Monate funktionieren

Gründe für Fehlverhalten:
- elektromagnetische Störungen (z.B. durch Leuchten, Motoren, etc.)
- Fremdspannungen (z.B. durch schlecht isolierte Pumpen)
- Verschmutzung (Kleintiere?)

Ismaier
16.11.2010, 09:55
Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten.
An einer Verschmutzung kann es nicht liegen, die Elektrode wurde mit 20%iger Zitronensäure gereinigt.
Das komische ist nur, wenn die Elektrode neu ist funktioniert sie ja ein paar Wochen, dann fangen die Probleme an.
Warum funktioniert die Elektrode außerhalb des Beckens mit dem gleichen Wasser in einem Becher der gleich neben dem Becken steht?
Das mit den Fremdspannungen kann eigentlich auch nicht sein, die sind ja wenn vorhanden, auch bei einer neuen Elektrode da.
Aber ich werde trotzdem mal die Geräte die im Wasser sind ausstecken.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Erst einmal vielen Dank und schöne Grüße
Peter I