PDA

View Full Version : Temperatursensor "reseten"



twister
13.11.2010, 15:35
Hallo,

ich hatte fälschlicherweise angenommen, die vom Profilux angezeigte Temperaturanzeige sei falsch und daraufhin mit der Funktion "Temperatur justieren" ein paar Mal etwas verändert. Da ich nun gemerkt habe, dass der Profilux am Anfang aber doch korrekt arbeitete, würde ich die manuellen Änderungen gerne wieder rückgängig machen. Kann ich das irgendwie erreichen? (die Funktion "Kalibrieren..." habe ich nicht benutzt).

Danke und Gruß
Holger

maik
13.11.2010, 19:08
Hallo Holger, oh,oh, was hast Du denn genau verändert ? Wert oder ADC. und kuck mal ob bei deinem Temp.Sensor ein Kalibrierdokument dabei war.

gruß maik

twister
13.11.2010, 21:19
Hallo Maik,

ich habe nur den Wert geändert, die ADC´s hatte ich nicht geändert. Ein Kalibrierdokument war nicht dabei, der Sensor war beim Profilux schon dabei.

gruß
Holger

maik
13.11.2010, 22:30
Ok.
Wert 1 20 C.
Wert 2 30 C. dann müsste er wieder laufen.

gruß maik

AQUA-IT
14.11.2010, 08:37
Hallo Maik,
ich habe nur den Wert geändert, die ADC´s hatte ich nicht geändert. Ein Kalibrierdokument war nicht dabei, der Sensor war beim Profilux schon dabei.


Der Termperatursensor (Wasser) wird auch nicht kalibriert. Da kann man die Sensoren zwischen zwei Profilux tauschen. Die Kalibrierwerte kalibrieren die Abweichungen der analogen Elektronik im Profilux, nicht den Sensor!

maik
14.11.2010, 09:41
Hallo Holger,
Etwas ausführlicher steht es im Programmierhandbuch auf Seite 38.

gruß maik

Matthias
14.11.2010, 10:19
die Werkskalibrierung wird wie folgt wieder hergestellt:

am ProfiLux direkt auf Temp -> Kalibrieren -> Bestätigen -> jetzt ist die alte Kali wieder da

twister
15.11.2010, 22:48
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Antworten!! Die Werkskalibrierung habe ich inzwischen durchgeführt.

Das Ganze wird aber dennoch immer seltsamer... Wie gesagt, am Anfang habe ich den Werten des Profilux misstraut und daher angefangen, die Werte manuell zu justieren.
Da ich Probleme mit zu hoher Temperatur im Becken habe (Neueinsteiger, Becker wird gerade eingefahren), habe ich nun insgesamt 3 konventionelle Thermometer und den Sensor vom Profilux - also insgesamt 4 Messgeräte. Und was soll ich sagen: ich habe im gleichen Wasser 4 unterschiedliche Messergebnisse: vom niedrigsten bis zum höchsten immerhin 1,5 Grad Celsius Unterschied!! Sind denn Aquarienthermometer wirklich so ungenau??? Fieberthermometer können doch für kleines Geld immerhin auch bis auf 0,1 Grad genau messen...
Und wie genau ist der Profilux-Sensor (plus / minus x Grad)???

Und abgesehen vom Profilux: wer kann denn ein wirklich GUTES konventionelles Thermometer empfehlen??

Danke und Gruß
Holger

maik
15.11.2010, 23:39
Hallo Holger,
kuckl bei Deinem nächsten Besuch in einem Zoogeschäft mal Thermometer an die unmittelbar Hintereinander hängen an und schau auf die Werte......

Unterschiedliche Wassertemperaturen sind auch im Aquarium (und vor allen Dingen in der Natur) normal, im Aqua durch Beleuchtung, Bodenfluter, in der nähe des Heizstab oder Abkühlung durch die Oberflächenverdunstung, bei mir sind das so 1-2,5 C.
Was ich mit meinen knappen 30 C. als Vorteil empfinde, da ich an den Scheiben Planzen die so recht oder schlecht maximal 26-28 C. abkönnen pflegen kann.
Zu den GHL-Temp.Sensoren: wenn ich meine Beiden nebeneinander Hänge ist da ein Unterschied von +- 0,1 C.

gruß maik

Wirus
15.11.2010, 23:40
Eine alte Meßtechikerweißheit bringt das Problem ganz kurz und prägnant auf einen Punkt:
Wer misst , misst Mist

Im Grunde spielen die 1,5°C auch keine so große Rolle, die Regelkonstanz (Konstanthaltung der Temperatur) ist viel wichtiger.


Sind denn Aquarienthermometer wirklich so ungenau???

Je nach Bauart: Ja.

Die aufklebbaren Flüssigkristallstreifen kannst Du vergessen (Schätzeisen)
Infrarotpistole auf die Scheibe: Nur unwesentlich genauer.
Gute Glasthermometer kosten schon um die 5-10 Euro und dürften auf +/- 1°C genau sein - wenn man nicht Pech hat. Geeicht sind die wenigsten.
Widerstandsthermometer mit KTY-Element sind schon genauer, mehr als 0,2-0,5°C Grundgenauigkeit sollte man nicht erwarten
Mit am Besten sind PT100 oder PT1000-Thermofühler. Hier kann man 0,1°C erreichen

Soweit ich weiß wird beim PL ein PT1000 der besten Güte verwendet, so daß die Genauigkeit bei ~0,1- 0,2°C liegen dürfte (die Auswerteelektronik und der Abgleich (Kalibrierung) spielen eine maßgebliche Rolle dabei

Die Auflösung ist dabei wesentlich höher, beim PL je nach Kalibrierwerten ~0,03°C
Für Deinen PL kannst Du sie problemlos wie folgt ausrechnen:
10°C / (ADC1-ADC2) = Auflösung in °C Danach werden die Rohwerte auf 0,1°C gerundet und angezeigt.


Fieberthermometer können doch für kleines Geld immerhin auch bis auf 0,1 Grad genau messen...

Sie haben eine Auflösung von 0,1°C. Bitte nicht Genauigkeit mit Auflösung verwechseln. Ob der Wert genau stimmt oder 0,2°C falsch geht, weißt Du dabei trotzdem nicht.

Fazit: Irgendwem mußt Du trauen - oder Dich an die Kalibrieronkels von der PTB wenden.
Rein von der Technik ist das Meßsystem vom PL eines der vertrauenswürdigeren.

twister
16.11.2010, 13:30
...Danke! Dann werde ich bis zum Beweis des Gegenteils erst einmal dem Profilux vertrauen ;-)

gruß
Holger

twister
22.11.2010, 12:15
Hallo noch mal an alle,

irgendwie bin ich mit dem Thema doch noch nicht durch...
Am WE ist mir aufgefallen, dass von dem Stecker des GHL-Thermostats einige Beinchen Rost haben (ist genau wie der Profilux selber erst ein paar Wochen alt... ???) - kann das u.U. das Meßergebnis verfälschen??
Und: der Profilux meldet bei kleinster Bewegung auch oft Alarm weil er glaubt, es seien 38 Grad im Becken - dann stecke ich das Kabel noch mal neu rein und dann geht es wieder. Anscheinend haben die Beinchen nicht immer Kontakt - vielleicht auch aufgrund des Rostes???

Gruß
Holger

AQUA-IT
22.11.2010, 14:08
Ja natürlich kann das das Ergebnis verfälschen. Ihc habe das schon mal gesehen das sich Wasser am Kabel der Tempsonde heruntergearbeitet hat (wenige Tropfen aus dem becken) und dann in den Stecker gelaufen ist und dort zu Korrosion geführt hat. Da können auch schon einige Wochen reichen.

Ansonsten bitte auch schauen das der Stecker ganz eingesteckt ist und nicht am Rand der Profilux Rückwand hängen bleibt. Der muss bündig hinten an der Buchse abschließen.

twister
22.11.2010, 14:32
oh je :(
Hat jemand einen Tipp, wie man den Rost schonend entfernen kann? - ich will ja nicht direkt nen neuen Sensor kaufen...
Und was ist mit den Kontakten im Profilux? Vielleicht ist da ja durch den Stecker auch etwas Wasser reingekommen - bekommt man die Kontakte auch wieder entrostet?? :confused:

AQUA-IT
22.11.2010, 15:45
Normalerweise mit einem sogenannten Glasfaserstift. Das ist wie ein harter Pinsel mit Glasfaserborsten dran. Damit könnte man vorsichtig versuchen die Kontakte wieder frei zu bekommen. So was bekommt man im Modellbaubereich/Modelleisenbahnbereich.