PDA

View Full Version : Automatischer Wasserwechsel



Empire
10.11.2010, 23:49
Hallo!

Ich habe einen Profilux Plus II und möchte bei meinem 1000 Liter Aquarium einen automatischen Wasserwechsel haben.
Folgende Ausgangssituation:
Wir sind grade dabei ein Haus zu bauen und ich habe, an dem Platz wo das AQ hinkommen soll, bereits einen Wasseranschluss und einen Abfluß installiert.
Beim übersiedeln werde ich mir auch gleich ein neues Aquarium kaufen.

Ich möchte das später täglich z.b. 100 Liter frisches Wasser ins AQ fließen und über einen "Überlauf" das überschüssige Wasser in den Kanal abliesst.
Oder wäre es besser zuerst den Wasserstand zu senken und ihn dann wieder aufzufüllen?
Kann man sowas vollautomatisch machen? Sicherheitsrisiken???

Was muss ich alles beachten um das umzusetzen? Was brauche ich dazu?

Matthias
12.11.2010, 10:38
ich finde es sinnvoller erst etwas Wasser abzulassen und dann nachzufüllen

benötigt werden 2 Sensoren (Min, Max)

wird alles genau in Anleitung unter "Niveau" erklärt

kinz2003
05.12.2010, 17:49
Hi

Ich suche auch eine Lösung zum Automatischen Wasserwechsel.
Die Steuerung erfolgt über einen PL Plus 2 und zwei Optischen Sensoren.

Wie werden Wasser zu- und ablauf angesteuert, evtl. mit Magnetventilen?

mfg Hans

Empire
05.12.2010, 23:15
Hallo!

Ich werde es als "Durchlaufbecken" lösen.
Also über ein Magnetventil frisches Wasser ins Aquarium leiten. Und über einen Überlaufkamm das Wasser in den Kanal leiten.
Einen Sensor werde ich noch als "Not aus" verwenden. Der dann das Magnetventil sofort Stromlos schaltet wenn das Wasser mal aus welchem Grund auch immer nicht abfliessen sollte.

kinz2003
06.12.2010, 10:00
Hi Empire

Das mit dem Überlaufkamm würde bei mir auch funktionieren.
Woher bekommt man so ein Magnetventiel für das Frischwasser? Erfolgt die Wasserzuleitung über einen Gartenschlauch?

Das mit dem Sensor ist eine gute Idee, falls der Übelaufkamm evtl mal mit Blätter verstopft.

mfg Hans

Empire
06.12.2010, 10:51
Hallo,

dieses Magnetventil sollte für solch einen Zweck funktionieren: http://www.esska.de/esska_de_s/magnetventil-2-2-wege-wasser-0-bis-10-bar-stromlos,pd13420!0,,207211000000.html

Z.b. diese Version davon:
G 1/8" 2 mm VCW21 stromlos geschlossen 230V/AC Edelstahl NBR € 54,60 € 64,97

Als Wasserschlauch könnte man eventuell einen Panzerschlauch nehmen. Oder so einen wie er auch bei einer Waschmaschine/Geschirrspüler verwendet wird.
Ich werde dann mittels PL Plus II das Magnetventil 3-4 mal am Tag öffnen lassen um so einen Wasser austausch zu haben.
Also jetzt nicht über 24h sondern 3-4 mal für jeweils z.b. 10 min.
Die benötigte Wassermenge kann dann bei einem Ventil vor dem Magnetventil eingestellt werden.

kinz2003
06.12.2010, 12:13
Hallo,

danke für die Infos, werde mir gleich mal das Ventil bestellen, und nicht auf den DIN-Stecker vergessen!

mfg Hans

Empire
06.12.2010, 12:34
Hi,

welchen DIN-Stecker? Hab ich da was übersehen?

kinz2003
06.12.2010, 12:52
Hi,


in der Artikelbeschreibung (die du gepostet hast) unter Technische Daten steht ganz unten: DIN-Stecker nicht im Lieferumfang!
Der ist extra zu bestellen (vorletzte Pos.)!

mfg Hans

Kaiser
15.12.2010, 18:24
Hallo Hans,
auf jeden Fall würde ich 2 Ventile in Reihe installiert empfehlen. Sollte ein Ventil aus irgend welchen Gründen sich aufhängen und nicht mehr richtig schliessen, verhindert das zweite Ventil eine Überschwemmung. Es kann natürlich passieren, dass sich beide Ventile aufhängen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer. Ein Feinsieb ist auf jeden Fall ein muss. Kleine Schmutzpartikel können mit der Zeit die feine Ventilmechanik empfindlich stören.

Gruß
Andreas