PDA

View Full Version : Kalibrierung Redox und allgemeine Fragen zur Kalibrierung



Joe_43
10.11.2010, 20:17
Hi,

habe heute gelesen, dass auf Grund der Empfindlichkeit der Redoxelektrode empfohlen wird, diese nochmals nach 3-7 Tagen nach der Erstkalibrierung nach zu kalibrieren.

1. Seht Ihr dies auch so?
2. Nach welcher Stundendauer sollten generell die Elektroden (pH, LW, Redox) wieder kalibriert werden?
3. Müssen die Elektroden nach dem Bestätigen in der Kalibrierflüssigkeit bis zum Abschluss verbleiben? Oder können diese nach der Enter-Bestätigung herausgenommen werden?
4. Wie sollten diese gereinigt werden? Jemand schrieb mit Essigessenz?.
5. Gibt sonst generelle Empfehlung im Alltagsgebrauch?

Gruss

Uwe

maik
10.11.2010, 21:25
Hey Uwe,
zu
1. Kannst Du ja machen schaden tut's nicht, ich halte es für unnötig.
2. Ich habe die GHL Elektroden (pH, LW, Redox) ca. 3 -4 Monate laufen ich messe dann ab und zu mit einem Hanna Handmesser und die Werte stimmten immer ohne grosse Abweichung überein.
3. Ja !!! Wenn der Kalibriervorgang abgeschlossen ist meldet sich der PL und dann Speichern.
4. Also mit Essig währe ich sehr Vorsichtig ( vor allen Dingen bei einem Oxygens. ) ich reinige die mit einer ganz feinen Bürste und einem weichen Tuch.
5. Sie dürfen ausser der Temp. Sensor nur bis zur oberen Abschlusskappe untergetaucht werden und sollten vom Wasser gut umspült werden.

gruß Maik

ach und ....Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :-) ist das Kabel des pH Sensors sehr "Störempfindlich" also beim Verlegen drauf achten.

Joe_43
17.11.2010, 11:08
Hi Maik,

sorry für mein spätes Feedback. Danke mal für Deine Anworten. Funktioniert soweit alles gut, was die Elektroden und den Computer als solches anbetrifft.

Nur von den LED Leuchtstäben bin ich etwas enttäuscht ... vielleicht waren auch nur die Erwartugshaltungen etwas zu hoch ...

Das Thema Redoxpotential ist für soweit grundsätzlich da core. Lediglich bei der Interpretation der Werte hätte ich gern noch etwas mehr Hintergrundwissen gehabt. Gibt es hierzu irgendwo im Web oder wo anders etwas mehr Infos?

Mein Becken ist sei 1 1/2 Wochen am Einfahren. Während der ersten Woche ist der Wert bis auf rund 430 mV gestiegen. Nach dem ersten kleinen WW nach einer Woche hat dieser sich auf 370 mV eingependelt. Vermutlich spielt hier der Besiedlungsstand der Bakterien im Filter oder auch der PH Wert mit eine Rolle.

Gruß

Uwe

maik
17.11.2010, 19:47
Hallo Uwe,

der Redox steckt in der Aquaristik ja noch voll in den Kinderschuhen.
Ich habe mal gelesen so zwischen 350 und 400 ist Gut.
Tatsächlich habe ich diese Erfahrung auch gemacht, bei einem Wert von 360 mV
Temp 29,8 C., pH ca.6,44, LW 230 qS. .........


gruß maik

Wirus
17.11.2010, 22:17
Lediglich bei der Interpretation der Werte hätte ich gern noch etwas mehr Hintergrundwissen gehabt. Gibt es hierzu irgendwo im Web oder wo anders etwas mehr Infos?
Hilfreich für mich war http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Wasserchemie/Redoxpotenzial


Mein Becken ist sei 1 1/2 Wochen am Einfahren. Während der ersten Woche ist der Wert bis auf rund 430 mV gestiegen. Nach dem ersten kleinen WW nach einer Woche hat dieser sich auf 370 mV eingependelt. Vermutlich spielt hier der Besiedlungsstand der Bakterien im Filter oder auch der PH Wert mit eine Rolle.

Generell wird der Wert in den ersten Wochen steigen und sich dann irgendwo einpendeln. Nach einer Rekalbrierung widerholt sich das in abgeschwächter Form, daher sollte man nicht zu oft rekalibrieren.

Der absolute Wert ist eigentlich auch nicht so wichtig, solange er in vernünftigen Bereichen liegt (laut Literatur >250mV). Wichtiger (für mich) ist, dass ich daran die Reaktivität des Wassers sehen kann. Nach einer Fütterung muß der Wert signifikant fallen, sonst ist was faul.

Nachfolgend mal meinen Schrieb der letzten 1000 Stunden:
Im linken Drittel ist die Rekalibrierung zu erkennen - zwischenzeitlich hatte ich auch noch eine komplette Neueinrichtung, da mein altes Becken undicht war. Die Werte sind daher in der Mitte etwas wuschelig. So langsam stabilisiert es sich aber wieder ....
948

250 Liter Süßwasser
ph 7,1
temp 26°C
Redox 520mV
Leitwert 500µS

maik
17.11.2010, 22:46
Sorry Ihr Beide, gehört jetzt eigentlich nicht hierher aber was hältst Du für Fische bei den Werten ?

gruß maik

Wirus
17.11.2010, 22:58
was hältst Du für Fische bei den Werten

Nichts Besonderes:
- acht blaue Antennenwelse
- zwei Prachtschmerlen
- eine Saugschmerle
. gefühlt einhundert Guppies (die vermehren sich wie wild)

Joe_43
19.11.2010, 19:39
Sorry Ihr Beide, gehört jetzt eigentlich nicht hierher aber was hältst Du für Fische bei den Werten ?

gruß maik

Hi Maik,

also mein Becken ist noch "jungfräulich". Im Moment habe ich nur ca. 22 Rotkopfsalmler und 18 Panzerwelse drin.

Hier mal meine Wasserwerte:

KH 2, PH z.Zt. 6,81, LW bei ca. 290, Temp tagsüber bei 28,5°

Das Becken hat brutto 780 L, allerdings mit einer BtN Amazonas RW, so dass der eff. Schwimmraum bei ca. 500-550 L liegen sollte.

Nach meinem Urlaub im Februar sollen dann mal 8-10 Diskussfische ihren Platz haben.

Also die Abseckung des Redoxpotentials nach dem Füttern ist nur marginal und liegt bei -10 mV.

Interessant war für mich, nach dem der Wert in Verlaufe der Woche auf 350 mV gefallen war, er nach einer Düngerzugabe (nur 20 ml) innerhalb von Stunden auf über 400 mV wieder gestiegen ist.

Uwe

maik
20.11.2010, 11:43
Hallo Uwe, lass uns unter "Sonstiges" ein neues Thema aufmachen, da können wir dann mit den Werte ins Detail gehen.

gruß maik