PDA

View Full Version : Welche Hängeleuchte empfehlens- und preiswert ?



patanegra
10.11.2010, 08:34
Hallo,

ich habe derzeit über meinem offenen Süßwasser Becken (180cm breit) 2 Hängeleuchten, einmal diese 120cm Giesemann Reflexx mit 6 mal 54W T5 (nicht dimmbar) und dann eine Giesemann Nano mit 150W HQI.

Die 120cm Leuchte hatte ich damals gekauft als ich noch ein kürzeres Becken hatte und dann für das größere neue Becken die HQI dazu.

Viel lieber hätte ich natürlich nur eine Hängeleuchte, die dazu noch über den Profilux dimmbar, am besten mit möglichst vielen getrennt dimmbaren Kanälen.

Die derzeitige Wattstärke von 474 Watt insgesamt sollte nicht unterschritten werden, eher überschritten, so dass ich über Dimmung "runtersteuern" kann. Auch kann gerne HQI mit dabei sein (und T5 natürlich wegen Dimmbarkeit). Ein Mondlicht braucht nicht dabei zu sein und wenn dann getrennt steuerbar über den GHL (und dimmbar). Ich habe aber bereits die Simu-L als Mondlicht, ist also nicht nötig.

Und jetzt die Frage: Welche Hängeleuchte könnt ihr mir da empfehlen und ist preislich nicht völlig übertrieben teuer ? GHLready muss sie natürlich sein ;)

Danke für eure Tipps

Christian

maik
10.11.2010, 23:29
Hey, Christian
schau Dir mal die F-1500 - 4x80W 150x36x5,8cm von Aqualight an. Wobei ich meine das die keine Endabschaltung hat und zwei Röhren zusammen an einem dimmbaren EVG hängen, du könntest dann 1 mal EVG-AP-2F PL-0058 einbauen und somit schaffst Du dann auch den Sprung für die vier T 5 Röhren von 1 auf 0 % und umgekehrt.
( Die bauen Dir da auch vier EVG's rein wenn Du das möchtest benötigst dann nur zwei mal die EVG-Ansteuerplatine )

gruß maik
sorry ich habe das: ....474 Watt insgesamt sollte nicht unterschritten... überlesen aber da passen auch bis zu 6 Röhren rein.

AQUA-IT
10.11.2010, 23:46
Die Suna-Lampen von Tropic Marin haben original GHL-Technik drin. Die GHL-Ready Lampen haben auch eine Endabschaltung. Da braucht man nicht basteln.