PDA

View Full Version : Anschlussfrage



Alex D
09.11.2010, 10:23
Hallo miteinander!

Habe ne Frage. Ich betreibe einen ProfiLux II mit dimbaren Leuchtbalken und SimuL-Stab.
Möchte nun einen zweiten SimuL anschliessen und diesen dann auch getrennt ansteuern.
Brauche ich dazu den Activel Splitter oder reicht dieses Y-Kabel:confused:

Danke für eure Antworten!

Gruß Alex

GHL Support
09.11.2010, 10:51
Mit dem Y-Kabel oder dem Active-L-Splitter lassen sich mehrere angeschlossene Simu-L nur gemeinsam ansteuern.
Sollen beide Simu-L getrennt voneinander betrieben werden, bleibt nur die Möglichkeit einer Erweiterungskarte mit
weiteren 1-10-V-Schnittstellen, z.B. PLM-2L4S oder PLM-4L.

Alex D
09.11.2010, 11:10
Ok, danke für die Antwort.

Erweiterungskarte geht bei mir nicht, ist schon von pH/Temp besetzt. Wenn ich jetzt 2 SimuL anschliesse würde z.B. bei der Gewittersimulation trotz ausgeschaltetem "alle Blitze", bei jedem Blitz beide SimuL gleichzeitig blitzen. Hab ich so richtig verstanden, oder?

Grüße vom Technik-Legasteniker

maik
09.11.2010, 16:27
Hey Alex,
Dein letzter Satz ist echt schwer zu verstehen :-)
Wenn du zwei oder mehrere Simu's an einen Y- Stecker/Splitter hängst reagieren beide/alle Simu's gleich.
Aber !
Frage an Carolin,
Was passiert wenn ich Simu 1 an einen Y-Stecker hänge, diesen Simu dann programmiere auf Blitz 1 zu reagieren. Anschliessend abziehe und Simu 2 anschliesse und ihn auf Blitz 2 programmiere.
Beide dann zusammen wieder dran, reagieren dann beide unterschiedlich auf die Blitze ???
Ähnlich wäre das dann bei der Farbe des Mondlicht's
Ich besitze leider keinen Y-Stecker sonst hätte ich das jetzt mal versucht.

gruß maik

Alex D
09.11.2010, 21:46
Hey Maik,

auf das wollt ich hinaus. Bin auf Antwort von Carolin gespannt. Sollte das dann nicht auch am Splitter möglich sein? Simu 1 anhängen + programmieren, abziehen und weiter wie oben beschrieben???

Gruß Alex

maik
09.11.2010, 22:11
Hey Alex, ich habe zwar 6 Simu's hier aber es scheitert wie gesagt an dem Y - Stecker. Wenn es möglich ist geht das dann natürlich auch am Splitter. Theoretisch ist das so !
Du kannst halt nur nicht den einen für Sonnenaufgang und den anderen für Sonnenuntergang verwenden. Das läuft dann immer parallel und gilt auch die Mondphase.

Die Blitze und das Mondlicht ???
Carolin nun bist "Du" an der Reihe

gruß maik

GHL Support
10.11.2010, 16:25
Hallo,

wenn die beiden LEDs einzeln und unterschiedlich programmiert werden (z.B. Simu 1 auf helleres Mondlicht und reagiert auf Blitze 1 und Simu 2 auf dunkleres Mondlicht und reagiert auf Blitze 2), dann bleiben diese Einstellungen auch bei Verwendung des Y-Verteilers bestehen. Sie reagieren dann auf die Blitze unterschiedlich.

maik
10.11.2010, 17:19
Hallo,
dann kann auch eine Kanaltausch programmiert werden, dadurch ist eine Sonnenaufgang und gegenüber liegender Untergang mit kleinen Einschränkungen möglich.
Die Blau/Weissen LED's ( die ja dann parallel leuchten ) sind bei normalen Tageslicht im Becken kaum/nicht erkennbar.
Nur die Mondphase geht dabei drauf.

Alex danke für die Idee

gruß maik

Alex D
10.11.2010, 18:22
Hallo Maik,
danke für die Ausformulierung der Idee.

Gruß Alex

sandhase
22.11.2010, 11:59
Hallo,
ich muss mich hier mal "einklinken". In der Anleitung der LED-Leuchten steht, wenn man mehr als 2 Leuchten anschließen möchte, muss ein Activ Splitter verwendet werden. Ansonsten würde der Profilux überlastet.
Ich habe folgendes vor:

L1L2 - Profilux Simu L
L3L4 - Profilux Moon
L5L6 (auf Erweiterungskarte) - dimmbarer Leutbalken

geht das??

Grüsse.
Maik

AQUA-IT
22.11.2010, 14:10
Ja, das geht auch ohne Active Splitter. Daas bezieht sich auf mehr als 2 mal Simu.

maik
22.11.2010, 15:15
Hallo Maik,
Du hast auch die Möglichkeit den Simu L und den Moon über einen Y-Stecker an L1/2 oder L3/4 ..... anzuschliessen. Die Blau/Weissen LED's des Simu reagieren dann mit denen der Moon-LED's allerdings gleich.
Nur halt nicht mehr als zwei Simu's pro L-Anschluss L1/2 oder L3/4 ....
Somit hättest Du einen Anschluss ( L5/6 ) für weitere Vorhaben frei. Blitzen kann die Moon allerdings nicht.

gruß maik

sandhase
22.11.2010, 19:43
Hallo Maik,
Du hast auch die Möglichkeit den Simu L und den Moon über einen Y-Stecker an L1/2 oder L3/4 ..... anzuschliessen. Die Blau/Weissen LED's des Simu reagieren dann mit denen der Moon-LED's allerdings gleich.
Nur halt nicht mehr als zwei Simu's pro L-Anschluss L1/2 oder L3/4 ....

gruß maik

Das könnte ich auch machen. Danke für die Antworten. Mir war nur wichtig, das nichts kaputt geht. Ist ja alles nicht billig.

GHL Support
23.11.2010, 09:18
Hallo,
ja, das geht. Die max. zwei LEDs beziehen sich auf den Anschluss an EINEM L-Port.
Da das Mondlicht nur einen Kanal benötigt, könnte der dimmbare Leuchtbalken über Y-Verteiler auch an L3L4 angeschlossen werden.