PDA

View Full Version : Thermo Aussenfilter u. Bodenfluter an Profilux II Plus



ecipower
08.11.2010, 19:54
Hallo,

ich besitze den ProfiluxIIplus und möchte statt eines Heizstabs einen Thermo Aussfilter ohne separaten Thermofühler (also Temperatur wird am Filter eingestellt) zusammen mit einem Bodenfluter betreiben. Der Bodenfluter soll bevorzugt laufen, da ich eine permanente Bodendurchströmung haben möchte. Reicht es aus den Filter auf 24 Grad einzustellen u. die Bodenheizung (einschl. Tempsensor von GHL) auf 25 Grad. Des Weitern möchte ich den Aussenfilter an der Schaltsteckdosenleiste anschließen um den Effekt der Futterpause nutzen zu können.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und sag schon mal vielen Dank vorab.

maik
08.11.2010, 20:57
Ja klar hast Du dich verständlich ausgedrückt.
Ich denke die Einstellungen sind gut so. Wobei ich dann mal ein Thermometer in den Bodengrund stecken würde um die Temp. da zu messen. Die kann je nach Beschaffenheit des Grundes ca. 2-3 Grad höher sein, nicht das es mit den Wurzeln der Pflanzen irgendwann schwierig wird. Den Filter an eine Schaltsteckdosenleiste anschließen und die Futterpause nutzen ist kein Problem.

gruß maik

ecipower
09.11.2010, 21:54
Hallo Maik,

vielen Dank für die schnelle Info. Werde ADA Amazonia II als Bodengrund verwenden, der sollte eigentlich keinen Hitzestau verursachen. Aber eine Frage zur Nachtabsenkung habe ich noch. Kann man die Bodenheizung z.B. Nachts um 2 Grad absenken. Außenfilter 22 Grad, Bodenfluter am Tag 25 Grad u. Nachts 23 Grad? Wenn ja, wie realisiere ich es am Profilux?

Wirus
09.11.2010, 22:07
Kann man die Bodenheizung z.B. Nachts um 2 Grad absenken.

Kein Problem, kann man einstellen


Außenfilter 22 Grad,

Der Profilux kann nichts an deinem Aussenfilter stellen, nur ein- und ausschalten.


Wenn ja, wie realisiere ich es am Profilux?

Solange Du die Heizung nicht getrennt vom Filter ansteuern kannst, geht das nicht.

maik
09.11.2010, 22:34
Hey

...und du solltest noch bedenken das der Bodengrund sehr träge reagiert. Sagen wir mal wenn Du um 21 Uhr 23 C. haben möchtest kann es sein das Du den Bodenfluter schon um 17 Uhr auf 23 C. runter fahren musst. Morgens natürlich dann umso eher wieder hoch. Da bleibt Dir nichts über als ausprobieren.

gruß maik

ecipower
10.11.2010, 09:02
Hallo,

recht schönen Dank an Euch beide für die ausführlichen Antworten.

MfG

ecipower
29.11.2010, 16:05
Hallo Maik, hallo Wirus, hallo @all,

möchte das Thema noch mal nach oben spülen. Nach längerem hin und her, habe ich mich nun gegen eine Bodenheizung entschlossen und möchte das Becken nur über den schon vorher erwähnten Thermo Außenfilter temperieren.
Folgendes habe ich mir nun überlegt. Da der Eheim 2171 für die Pumpe und für den Heizer je einen Netzanschluss bereit hält und mir auf Anfrage bei Eheim versichert wurde, die Heizung auch über den Profilux II plus anzusteuern, stellen sich mir nun folgende Fragen:

1. Da ich wie vorab schon erwähnt die Futterpause nutzen möchte, müsste nicht nur die Pumpe sondern auch der Heizer dann ausgeschaltet werden. Wäre ja möglich wenn ich die Steckdose für Pumpe u. Heizer auf "Filter" stelle, oder?

2. Wenn die Steckdose für den Heizer aber auf "Filter" steht, könnte ich ja die Temperatur nicht über den GHL Temp-Sensor regeln, sondern müsste die Regelung dem Eheim überlassen, oder?

3. Wenn ich den Heizer einer Steckdose "Heizung" zuordne, kann es ja passieren, das während der Futterpause der Heizer versucht die Temperatur im Becken zu erhöhen obwohl die Pumpe steht, oder? Könnte es dann während den 5 Minuten Futterpause zu einem überhitzen der kleinen Menge Wasser die im Filter steht kommen?

4. Um den unter Punkt 3 beschriebenen Gau zu verhindern, müsste m.M. nach die Steckdose "Heizer" mit dem Ausschalten der Pumpe auch ausgehen, gibt es hier eine Möglichkeit.

Ich hoffe ich habe hier alle Eventualitäten berücksichtigt, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über einige Ideen freuen.

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Wirus
29.11.2010, 16:41
Da der Eheim 2171 für die Pumpe und für den Heizer je einen Netzanschluss bereit hält
Das wusste ich nicht, dann kannst Du die beiden getrennt ansteuern, brauchst aber auch zwei getrennte Steckdosen

1. nicht gut, weil der Heizer dann nur über das interne Thermostat regeln würde, der PL regelt dann nix
2. siehe 1.
3. geht, wenn Du den Thermostat im Eheim knapp über deinen normalen Regelwert stellst (sollte man aus Sicherheitsgründen ohnehin so machen), die Erwärmung bleibt dann gering und nur bei Futterpause und Anforderung Heizung wird das Wasser im Filter etwas wärmer
4. ist eigentlich kein GAU (siehe 3.), es geht aber besser: Logikverknüpfung auf den Ausgang des Heizers : Nur heizen wenn Heizungsanforderung vorliegt und der Filter auf EIN steht.

ecipower
29.11.2010, 18:37
Hallo Wirus,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Werde dann wie unter Punkt 3 verfahren.
Um die unter Punkt 4 beschriebene Logikverknüpfung fehlt mir leider die Kenntinis. Ich will ja nicht lästig erscheinen, aber könntest Du mir hier vielleicht mit detaillierten Infos weiter helfen, da wie Du ja schreibst die 4. Variante die bessere ist.

Vielen Dank vorab.

Wirus
29.11.2010, 18:55
Eigentlich ist das mit der Logik recht einfach: Di wählst die beiden Faktoren aus, die Du haben willst, also "Heizung" und "Filter" und verknüpft sie so, dass der Ausgang nur schaltet, wenn beide Bedingungen erfüllt sind.

Für deinen Fall (in PLC 5.05):


Programierbare Logik aufrufen
* Ein Gatter anklicken (G1)
* "Bearbeiten" anlicken
* "Eingang 1" ändern
* - Eingang auf "Temperatur 1" setzen
* - Funktion Heizung
* - mit "OK" bestätigen
* "Eingang 2" ändern
* - Eingang auf "Filter" setzen
* - mit "OK" bestätigen
* Funktion auf "AND" setzen
* Beschreibung nach Bedarf ergänzen
* mit "OK" bestätigen
Schaltsteckdosenfunktion aufrufen
* Steckdose für die Heizung auswählen
* "Bearbeiten" anklicken
* - Funktion "Programmierbare Logik" einstellen
* - Gatter auswählen (1)
* - Beschreibung nach Bedarf ergänzen
* - mit "OK" bestätigen
* Menue verlassen

And that´s it!

ecipower
29.11.2010, 20:21
Hallo Wirus,

vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine absolut schnelle Antwort.
Werde die Sache zu gegebener Zeit umsetzen und berichten.
Habe gerade gesehen das auf meinem Profilux die Software 4.08.01 noch ist. Muss ich hier vorher Updaten? Habe auf meinem PC im Profilux Control II gesehen, das es hier das Menue "Progrmierbare Logik" auch gibt. Kann ich Deine Anweisungen hiermit auch umsetzen?

Noch mal vielen Dank vorab

Wirus
29.11.2010, 20:58
Kann ich Deine Anweisungen hiermit auch umsetzen?
Vieleicht kann jemand der die Version kennt, was dazu sagen oder Du musst das ausprobieren . Ich bin noch nicht so lange "dabei" und kenne daher nur die 5.0x

ecipower
29.11.2010, 21:12
Hallo Wirus,

werde es einfach mal ausprobieren und berichten.

Noch mal vielen Dank für Deinen Einsatz.

ecipower
01.12.2010, 13:30
Hallo Wirus,

das mit der programmierbaren Logik funktioniert auch mit der Version 4.08.01. Habe gerade im Handbuch auf S.64 unter Punkt 5.2 die Info gefunden.

ecipower
02.06.2011, 10:28
Hallo Wirus,

auch wenn es schon über ein halbes Jahr her ist, das Du mir die programmierbare Logik geschrieben hast, möcht ich noch mal kurz berichten. Um es in einem Satz zu sagen. Es funktiniert alles Bestens. ProfiluxIIplus steuert über internen Temperaturfühler die Heizung des Eheim 2171. Bei einer Futterpause geht der Filter und die integrierte Heizung ausgeschaltet. Temperatur am Profilux 24° und am Eheim 25°.

Noch mal vielne Dank.