PDA

View Full Version : Firmware Update ging schief



Peter Schmiedel
08.11.2010, 18:04
Hallo,

meine USB Verbindung zum PC war immer gut (nach Anfangs Problemen) und es trat niemals ein Problem auf. Da ich noch Firmware 5,0 hatte wurde es Zeit für ein Update.

Plan war erst Firmware Update dann Profilux Update.

Vorgehensweise:

1. Verbindung zum PL3 (mit mitgeliefertem USB Kabel )und alle Daten gesichert.
2. Menü Firmware update gestartet
3. Bestätigt am Pl3
4. Gestartet
5. Dann plötzlich Kommunikation Error - Fehler 88 und Verbindung 28

Nun ist der Pl3 mitten Im Update hängen geblieben und ich bekomme auch keine Verbindung mehr zustande?

Leider geht der link in M. Gross Posting zum Flash.zip bei mir nicht (weder mit Firefox noch mit IE)

Was tun?

Wird meine Lampensteuerung noch funktionieren (derzeit an) oder haben meine Licht hungrigen Korallen nun ein echtes Problem?

AQUA-IT
08.11.2010, 18:29
Also über 200 Downloads können sich nicht irren.....

Für Profilux (Plus) II
http://www.aquariumcomputer.com/System/Support/section.php?sid=5

Für Profilux 3
http://www.aquariumcomputer.com/System/Support/section.php?sid=7

Bei mir geht das Downloaden einwandfrei.

Peter Schmiedel
08.11.2010, 18:49
Jau - der Link geht :)
Aber Versuche mal den im entsprechendem Thread :(

Danke dir - versuche nun den flash

AQUA-IT
08.11.2010, 18:55
Nicht vergessen gemäß den Handbuch den richtigen Prozessor und/oder COM-Port bei dem Flashprogramm einstellen.

Hier gibt es auch eine Threat der das bei PL3 genau beschreibt wie vorzugehen ist.

Peter Schmiedel
08.11.2010, 19:30
Leider ging es nun völlig daneben

Alle wie unter ProfiLux 3: Was tun wenn Update fehlschlug? beschrieben durchgeführt.
Com Port eingestellt

Nun habe ich einen Download error 001 ??

Der PL3 ist aus und wenn ich wieder Strom zugebe macht die Stromzuführung komische Geräusche (hohe Frequenz fiepen)und der PL3 beliebt dunkel --> Super Problem

Was kann ich tun ?

Peter Schmiedel
08.11.2010, 19:48
Kann ich jemandem von euch anrufen? Vielleicht geht es dann besser ?

Peter Schmiedel
08.11.2010, 20:55
Leider kann ich nun überhaupt keine Kommunikation mit dem PL3 mehr aufbauen - mit 3 PC's erfolglos versucht.
Auch flashen geht nicht, denn sobald ich den Full Button presse bekomme ich die Meldung 28

Ich bin Ratlos ...

AQUA-IT
09.11.2010, 00:05
Das flashen, wenn der Profilux kein Betriebsystem mehr hat, also dunkel bleibt, geht nur mit einem Profilux-Ser Kabel und einem USB-Wandler. NICHT über den eingebauten USB-Anschluss des Profilux 3, sondern nur noch über die serielle Schnittstelle des PL3.

Das Betriebsytem auf dem der Notfallsflasher gestartet wird muss ein 32 Bit (X86)-Betriebsystem sein (XP,Vista,Win7)

An der seriellen Schnittstelle des PL3 kommt das schwarze Profilux-Ser Kabel und das geht dann auf einen USB-Wandler (RS232 nach USB). Über den kann man dann flashen. Oder wenn der PC noch eine RS232-Schnittstelle hat kann der USB-Wandler entfallen.

Diese beiden Sachen (Profilux-Ser Kabel und einen USB-Adapter) sollte man unbedingt zu Hause haben, bevor man den Profilux flashed, um notfalls über den Notfall-Flasher den Profilux wiederbeleben zu können.

Alternativ bieten GHL und natürlich auch wir uns an den PL3 zu uns zu schicken. Wir flashen den dann kostenpflichtig neu wenn man das nicht hinbekommt und schicken den innerhalb von 24h wieder zum Kunden zurück.

Peter Schmiedel
09.11.2010, 11:28
Hallo,

danke für die Info - ist es denn auch "normal" das die Stromzuführung diesen komischen Ton macht? Benötigen diese Kable bei euch wirklich 3-4 Tage Versand? Ich brauche das ganze nach Belgien !

AQUA-IT
09.11.2010, 15:13
Dat ist ein Schaltnetzteil welches je nach Belastung mit unterschiedlicher Frequenz schwingt... kann schon sein.
Bis das Geld da ist und die Teile verschickt werden vergehen wohl locker 3-4 Tage nach Belgien.

Peter Schmiedel
09.11.2010, 21:03
Danke für die Hilfe hier !
Ein lokaler Aquarianer welcher die gleichen Probleme hatte, konnte mir mit dem Kabel aushelfen und nun läuft wieder alles