PDA

View Full Version : Digitale Kanäle trennen



lps_sps
07.11.2010, 21:16
Hallo, ich habe einen profilux 3 mit einer 6-fach digitalen Steckdosenleiste. Die Steckdosenleiste ist auf s1 bis s6 programmiert. An der steckdosenleiste habe ich eine 4fach Dosierpumpe angeschlossen, welche ich auf 11 bis 14 programmieren möchte. Jedesmal wenn ich dies mache, dann geht das Licht aus, welches auf der Steckdosenleiste angeschlossen ist. Man hat mir geraten, zum Programmieren müssen die anderen digitalen Geräte (wie die 6-er Steckdosenleiste) vom Bus getrennt werden. Wie funktioniert dies?

Wirus
07.11.2010, 22:27
Zitat aus der Anleitung:


Soll der Einschaltzustand oder die Nummerierung eingestellt werden, darf nur eine einzige
digitale Schaltsteckdose bzw. Dosierpumpeneinheit angeschlossen sein. Wären mehrere
während der Programmierung angeschlossen würden alle die neue Programmierung
übernehmen!

Daher:

Steckdosenleiste abziehen
Dosierpumpeneinheit einstecken
Dosierpumpeneinheit programmieren
Dosierpumpeneinheit abziehen
Steckdosenleiste einstecken
Steckdosenleiste programmieren bzw.Programmierung prüfen
Dosierpumpeneinheit einstecken


P.S. Du scheinst eine recht alte Version vom PLC zu haben

lps_sps
08.11.2010, 13:37
Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. In welcher Anleitung steht denn dies?

PS: Ich habe die Komponenten erst im Februar 2010 neu gekauft, so daß die PCL nicht veraltet sein dürfte?!

Wirus
08.11.2010, 14:28
In welcher Anleitung steht denn dies?

In einer der Älteren, weiß nicht mehr welche.


Ich habe die Komponenten erst im Februar 2010 neu gekauft, so daß die PCL nicht veraltet sein dürfte?!

PLC = ProfiLuxContol, die Software für PC. Gibt es öfter mal neu oder verbessert.
5.04 ist aktuell (6.0 steht vor der Tür) - und die sieht etwas anders aus (Liste rechts). Es sind einige neue, interessante Funktionen seit Februar dazugekommen. Allerdings ist ggf. auch ein Firmware-Update nötig um alle nutzen zu können.

lps_sps
13.11.2010, 11:11
Es hat nun endlich geklappt. Ich bin wie folgt vorangegangen:

> 0. Entfernen Steckdosenleistenanschluß von s1-s4 und komplett vom Strom nehmen
> 1. Anschluß der Dosierpumpe direkt an s1-s4
> 2. Programmieren der Dosierpumpe von Kanal 11 bis 14 (links nach rechts)
> 3. Trennen der Dosierpumpe von s1-s4
> 4. Steckdosenleiste an Strom anschließen; Anschluß der digitalen 6-fach Schaltsteckdose an s1-s4
> 5. Programmieren der Schaltsteckdosen von Kanal 6 bis 1 (links nach rechts)
> 6. Anschluß der Dosierpume an die Schaltsteckdose (Rechter Stecker; am linken Stecker ist der Computer angeschlossen)

Vielen Dank für die Unterstützung!!

lps_sps
14.12.2010, 09:18
Leider habe ich immer noch ein Problem mit den digitalen Eingängen. Nach obiger Programmierung kann ich die Dosiepumpe manuell ansteuern. Auch funktioniert meine automatische manuelle Dosierprogrammierung.

1064

Am nächsten Tag ist die Programmierung der digitalen Kanäle wieder weg. Nur die der Steckdosenleiste ist noch vorhanden.

Matthias
16.12.2010, 08:50
ich verstehe Ihren Post nicht

was meinen Sie mit
Nur die der Steckdosenleiste ist noch vorhanden.

wie sehen die Steckdoseneinstellungen aus? bitte Screenshot

wenn Sie dort manuelle Betätigung aktivieren - reagieren Dosierpumpe und/oder Powerbar?

lps_sps
16.12.2010, 10:17
Zum Aufbau meines Profilux3:

Die Powerbar ist am Profilux3 (s1-s4) angeschlossen. Programmierung (Kanal 6 bis 1 von links nach rechts). An der Powerbar ist der profilux an der linken Anschlusssteuerleitung angeschlossen.

1074

Die Dosierpumpe ist an der rechten Anschlusssteuerleitung angeschlossen und auf Kanal 11 bis 14 gelegt. Siehe Bilder oben.

Nach getrennter Programmierung (wie oben beschrieben) funktioniert die Einstellung z.B bei Zeitschaltuhr 12. Ebenso koennen die Dosierpumpen 11 bis 14 manuell angesteuert werden.
Am nächsten Tag ist diese Ansteuerung der Dosierpumpen nicht mehr funktional. Die Programmierung der Steckdosenleiste ist noch vorhanden und funktioniert.

Matthias
17.12.2010, 10:38
??

wie sehen die Steckdoseneinstellungen aus? bitte Screenshot

wenn Sie dort manuelle Betätigung aktivieren - reagieren Dosierpumpe und/oder Powerbar?

lps_sps
18.12.2010, 12:53
Über Nacht geht die Programmierung der GHL Dosierpumpe verloren. Das Problem kann nachgestellt werden. Zum besseren Verständnis hier die gewünschten screenshots:

10871088108910901091

Matthias
21.12.2010, 08:19
ich verstehe es immer noch nicht!

die Timer-Einstellungen gehen verloren?

die Nummerierung der Dosierpumpen? die Anzeige der Nummerierung geht immer bei "1" los da ProfiLux die aktuelle Nummerierung nicht auslesen kann -> wenn da wieder "1" steht bedeutet das nicht dass die Nummerierung weg wäre!
man muss dazu auch nicht einen Tag warten - wenn man die Nummerierung gleich mehrfach hintereinander durchführt wird dort immer "1" stehen

lps_sps
21.12.2010, 09:33
Die Programmierung der Dosierpumpe auf Kanal 11 bis 14 geht am einem bestimmten Zeitpunkt verloren. Wann dies genau ist, kann ich nicht sagen. Nach der Programmierung habe ich die Ansteuerung der einzelen Dosierpumpen via Manuelle Betätigung immer ausprobiert. Auch die Zeitschaltuhren haben auf dem Kanal korrekt funktioniert. Am nächsten Tag war das dann nicht mehr der Fall.

Für mich hat es den Ansschein, dass die Programmierung auf der Dosiereinheit nicht gehalten wird. Diese sollte auch nach einem Stromausfall zur Verfügung stehen. Eine Ansteuerung müßte danach auch funktional sein.

Ich habe den Profilux3 mit Dosiereinheit im Februar 2010 gekauft. Soll ich die Dosiereinheit zur Überprüfung zu Ihnen schicken?

Matthias
21.12.2010, 17:52
Hallo,

bedeutet das dass die Dosiereinheit ab dann wieder auf 1 bis 4 reagiert?

Ich kann mir keine technische Möglichkeit vorstellen warum die Programmierung verloren gehen sollte, aber nichts ist unmöglich, vielleicht wäre ein Test bei uns tatsächlich sinnvoll.

Zuvor noch eine Frage: Wie lange sind die Kabel zwischen ProfiLux, Powerbar und Dosiereinheit?

lps_sps
22.12.2010, 21:25
Hallo, die Kabel sind 1m lang. Ich habe jetzt neugieriger Weise mal andere Steckdosen ausprobiert und habe entdeckt, dass nun die anfängliche Programmierung der Dosierpumpen von Kanal 11 bis 14

1133

jetzt auf S14 bis S17 verschoben ist. Dort kann man nun die Dosierpumpe manuell betätigen.

1134

Sehr merkwürdig.

GHL Support
23.12.2010, 09:22
Heißt das, dass die Dosierpumpen nun auf 14 bis 17 reagieren, obwohl als Funktion jeweils "Immer aus" steht?
-> Sehr ominös, vielleicht schafft hier wirklich nur ein Einsenden Klarheit.
Vor dem Einsenden bitte eine kurze Mail an die allg. Kontakt-Mailadresse senden:
http://www.aquariumcomputer.com/System/Impressum/impressum.html

lps_sps
23.12.2010, 10:18
Hallo, bei manueller Betätigung der Steckdosen (s14-s17) reagieren die Dosierpumpen. Ich habe nun die Zeitschaltuhren (11 bis 14) auf diese Steckdosen gelegt, dann funktioniert die Ansteuerung der Dosierpumpen auch automatisch.

GHL Support
23.12.2010, 11:45
Am besten beobachten Sie das ganze jetzt mal - sollten wieder Probleme auftreten, kann das Gerät im Zweifelsfall immer noch eingesendet werden.

lps_sps
01.01.2011, 20:28
Hallo, ich verzweifle langsam mit der Dosierpumpe. Jetzt regiert nur noch die zweite Doierpumpe von Links auf alle manuellen Betätigungen der Schaltsteckdosen (z.B: s10-s20). Ich werde die GHL Dosiereinheit zur Überprüfung Ihnen zusenden.

Mathias-Steffen
06.01.2011, 13:17
Gerne. Sie erhalten von uns Rückmeldung, sobald wir Näheres wissen.