PDA

View Full Version : Profilux Plus II Falshvorgang abgebrochen



powerhaze
05.11.2010, 11:15
Hi,

wollte gestern abend meinen Profilux flashen auf die neue 5.04. Habe das ganze über das Profilux Control versucht.

Am Profilux mit Ja bestätigt, dann fing er an den Flash zu löschen und bei ca. der hälfte hat er abgebrochen. So, der Profilux läuft noch aber ich kann nicht mehr über die Software darauf zugreifen. Wenn ich das versuche steht unten "Verbindung zur Profilux Hergestellt" und gleich danach kommt ein Fehler (ERROR Code 28 "Kommunikationsfehler") und ich kann nichts mehr machen. Habe mich noch nicht getraut den Profilux neu zu starten da ich befürchte das dann nichts mehr geht.

Das ganze läuft über meinen Windows HomeServer mit einem USB to RS232 Adapter.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

mit freundlichem Gruß
Jann

GHL Support
05.11.2010, 11:44
Verstehe ich das richtig, Sie haben direkt den Flasher verwendet und das Update nicht erst auf normalem Wege versucht?
Haben Sie die Anleitung für die Verwendung des Flashers genauestens befolgt? Normal dürfte dann nichts schiefgehen...
Wurde das serielle Originalkabel von GHL zusammen mit dem USB/RS232-Adapter verwendet?
Haben Sie die zur neuen Firmware passende Version des ProfiLuxControl heruntergeladen, falls es ein größerer Firmware-Sprung war?

powerhaze
05.11.2010, 22:41
Ich habe die Firmware downgeloaded und die Update funktion des Profilux Control benutzt eine Anleitung habe ich dazu nirgends gesehen.
Wenn das Kabel in dem Komplettpaket(das mit pH Sonde,Steckdosenleiste usw.) dabei war dann habe ich das Originale ansonsten ein anderes, aber wo liegt da der unterschied? RS232 ist für mich, als Informatiker = RS 232:)

Natürlich habe ich das ganze auch mit der aktuellsten Version des Profilux Control gemacht.

Mfg

Wirus
06.11.2010, 00:04
Ich habe die Firmware downgeloaded und die Update funktion des Profilux Control benutzt eine Anleitung habe ich dazu nirgends gesehen.
Das steht in der Betriebsanleitung. Gemeint war allerdings das Notfall-Flashen, sie hier: http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?1275-ProfiLux-3-Was-tun-wenn-Update-fehlschlug

Wenn das Kabel in dem Komplettpaket(das mit pH Sonde,Steckdosenleiste usw.) dabei war dann habe ich das Originale
Klingt nach Originalkabel

RS232 ist für mich, als Informatiker = RS 232
Tja, dem ist aber nicht so. Auf der PC-Seite ist es mit der seriellen Schnittstelle kompatibel, aber es ist kein übliches, serielles Kabel


Habe mich noch nicht getraut den Profilux neu zu starten da ich befürchte das dann nichts mehr geht. Das ist bei einem Firmware-Update obligatorisch.

Du kannst ja für den Fall der Fälle alles für die Notfall-Flash-Methode downloaden & vorbereiten. Die funktioniert in jedem Falle

powerhaze
06.11.2010, 11:56
Hatte mir den Flasher geladen nachdem das Update fehl-schlug. Allerdings taucht bei mit nicht der im Thread erwähnte ""MB91F467D" Microcontroller auf.

Wirus
06.11.2010, 12:50
Allerdings taucht bei mit nicht der im Thread erwähnte ""MB91F467D" Microcontroller auf.

Klar nicht. Beim ersten Start wird der erste MC der Dropdown-Liste angezeigt (ist halt ein Fuijtsu-Tool, nicht speziell für den Profilux)
Du musst die entsprechenden Werte (Microcontroller, taktfrequens, COM-Port einstellen, damit das geht

powerhaze
06.11.2010, 18:35
das ist mir klar, der ist aber nicht in der dropdownloste auszuwählen;)

diskus
06.11.2010, 19:09
Nö, ist der MC vom PL3. Der Flasher muß zum Plus II passen! Also da die Anleitung suchen, lesen und den richtigen MC einstellen. Es gibt zwei "Flasher". Der eine heißt Flash-FR und der andere FMC16LX für den ProfiluxII. Der MC steht bei mir noch auf MB 90F562/b und 4MHz. Alle Angaben ohne Gewähr! Alles andere sollte für einen Informatiker dann kein Problem mehr sein.

Transmitter
06.11.2010, 20:15
... das Update nicht erst auf normalem Wege versucht?
... Normal dürfte dann nichts schiefgehen...
... serielle Originalkabel von GHL zusammen mit dem USB/RS232-Adapter verwendet?
Haben Sie die zur neuen Firmware passende Version des ProfiLuxControl heruntergeladen, falls es ein größerer Firmware-Sprung war?

Hallo Carolin,
auch bei mir ging es auf "dem Normalen Weg" nicht !! (Neueste PLC-Version, Firmware-Update von 5.0 auf 5.04a, Profilux Plus II, serielles Originalkabel von GHL mit Adapter = Stabile Verbindung PLC 5.0.4.2 mit PLP2).

Mit dem Flasher "FMC16LX" anschließend aber erfolgreich! :cool:

Mein Fazit: PLC 5.0.4.2 kann kein Firmware-Update auf dem "normalen Weg"!!! :confused:

Mir ist das gleichgültig, denn ich will sowieso schnellstens Profilux Control 6 haben! :D
931

powerhaze
07.11.2010, 05:09
Nö, ist der MC vom PL3. Der Flasher muß zum Plus II passen! Also da die Anleitung suchen, lesen und den richtigen MC einstellen. Es gibt zwei "Flasher". Der eine heißt Flash-FR und der andere FMC16LX für den ProfiluxII. Der MC steht bei mir noch auf MB 90F562/b und 4MHz. Alle Angaben ohne Gewähr! Alles andere sollte für einen Informatiker dann kein Problem mehr sein.


Allesaklar, besten Dank ;)