PDA

View Full Version : Dosierpumpe: Dünger läuft wieder in die Flasche zurück



BoyScout
02.11.2010, 21:37
Hallo,

ich habe heute meine Dosierpumpe von Jens bekommen (an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön für die prompte Lieferung!). Ich hab die Pumpe gleich angeschlossen und getestet, doch leider läuft bei mir nach der Düngergabe der restliche Dünger im Schlauch immer wieder in die Flasche zurück.
Das hat jetzt zur Folge, dass die Düngerdosierung zur groben Schätzung wird, da der Schlauch immer mehr oder weniger voll / leer ist. Ist das normal? Wenn ja, helfen Rückschlagventile und funktionieren die mit Dünger zuverlässig? Oder ist das ein Fall für eine Reklamation?

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus

BoyScout
02.11.2010, 22:28
So - ich hab den Fehler gefunden: ein kleines Loch am unteren Ende des Schlauchs... Als die Füße langsam feucht wurden hab auch ich das endlich gemerkt ;-)

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Markus

AQUA-IT
02.11.2010, 22:54
Das konnte auch nicht so ganz sein. Denn die GHL-Pumpen sind in jeder Stellung selbstabdichtend, da diese 3 Rollen haben. Andere Pumpen habe nur 2 Rollen, dann kann es Stellungen geben wo die Pumpe nicht rücklaufdicht ist.
Hat unsere Katze wieder die Krallen da reingehauen:=)

BoyScout
03.11.2010, 09:30
*g* oder ich habe das verbrochen. Egal - zum Glück hatte ich bei der Schlauchbestellung genügend Reserve eingeplant :-)