PDA

View Full Version : Zeitumstellung mittels PL Control 5042



zwetschke
02.11.2010, 21:00
Hallo,
im PLC gibt es die option die Sommer- Winterzeit umzustellen.
Ich habe das Kästchen angeklickt und die Umstellungszeit mit 7 Tagen gewählt.

Nur es tut sich nichts - die Beleuchtungszeiten werden nicht, wie ich mir gedacht habe, schrittweise geändert.

Was mache ich da falsch?

Danke
KB

Wirus
02.11.2010, 22:26
Das geht momentan leider nur mit der DCF-Uhr

eiche2001de
03.11.2010, 08:30
Da muß ich dich aber enttäuschen mit NTP geht es auch, hat bei mir super geklappt, bzw. ist immer noch da bei die Zeit anzupassen. :D

Wirus
03.11.2010, 09:15
Dann bisch Du ein Zauberer ..... laut Matthias geht das nicht, siehe

http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?3030-summer-time-gt-winter-time-change

P.S. Ich dachte auch es würde gehen - is aber nicht.

eiche2001de
03.11.2010, 09:18
Aber wie kommt es das seit So eine Zeitanpassung statt findet, ohne das was gemacht wurde?
PL Zeit 9:20 PL Intern 9:48.

Man kann diese Verhalten auch provozieren bzw Nachstellen. Ändere einfach mal die Zeit im PL
und lass dann per NTP korrigieren und Du wirst sehen das es eine Abweichung zwischen
PL Zeit und Interne Zeit gibt. Diese Abweichung wird mit den Tagen immer weniger.

Am So ist es automatisch abgelaufen um 3:xx wurde die PL Zeit mit NTP auf 2:xx umgestellt und die
Interne passt sich jetzt langsam an.

Matthias
04.11.2010, 08:10
ich muss meine Aussage revidieren! In eine der letzten Firmware-Updates habe ich das bereits eingebaut, habe es bloß vergessen

eiche2001de
04.11.2010, 08:35
Hallo Matthias,

ich hätte da wegen der Umstellung ein Frage bzw ein Vorschalg. Hast Du auch ein Schwellwert eingegeben damit die Anpassung
nicht bei jeder kleinigkeit stattfindet? Das Problem ist selbst wenn es ein Abweichung von sagen wir 10 sek gibt wird diese auch
"Angepasst", besser wäre es doch alles was kleiner als 5min ist soll sofort gestellt werden oder den Schwellwert frei einstellbar,
dann kann jeder selbst entscheiden ab wann eine Abweichung angepasst werden soll.

viele Grüße
Marko

PS Schade bin doch kein Zauberer. ;)