PDA

View Full Version : wo stellt man Benutzername und Passwort für Internetzugriff ein?



Michael Elos
01.11.2010, 22:46
Ich möchte über das Internet auf meinen PL III zugreifen. Ich habe alle Einstellungen geschafft und ich sehe die Zugriffseite. Wenn ich aber zugreifen möchte kommt die Frage für den Benutzernamen und das Passwort auf. Nach dem Forum nach stellt man das in der Benutzersoftware um. Wo aber, ich habe es noch nicht gefunden wo man es einstellen kann? Unter LAN-Einstellung kommt es nicht.
mfg

AQUA-IT
01.11.2010, 23:11
In ProfiluxControl unter SYSTEM und dann WEBSERVER. Gross und Kleinschreibung beachten!

Wirus
01.11.2010, 23:13
Unter System->Webserver kannst Du das einstellen

Kennung ist 'Guest' für die Gastkennung, 'Admin' für die Administratorenkennung

Aufruf mittels URL ist auch möglich: http://deine_webseite.dyndns.org?name=Admin&pass=123

Michael Elos
02.11.2010, 19:52
danke
aber da taucht ja nichts auf. Ich sehe nur eigene Dateien jetzt loeschen, Serverport, AdminstratorßKennwort und Gast Kennwort
aber wie aendere ich damit den Benutzername und das Kennwort um nachher ueber das Internet hineinzukommen
Wenn ich Admin hineintippe passiert ja nichts

AQUA-IT
02.11.2010, 20:25
Die Benutzer namen sind fest. Einmal "Admin" und einmal "Guest". Es ist nur das Passwort änderbar.

Michael Elos
02.11.2010, 21:35
danke
aber wie ist denn das Passwort änderbar? Ich sehe ja nur Administrator: und Gast: bereits ausgefüllt. Die lassen sich ja nicht ändern, wie bereits erwähnt. Aber wo ist denn da das Passwort änderbar? Was war denn das original Passwort?
Vielleicht komme ich nicht richtig hinein. Wie gesagt unter System - Webserver taucht nur die Möglichkeit "Dateien jetzt löschen, Serverport, AdministratorKennwort und GastKennwort" auf. Wie geht es dann weiter zum einstellen vom Passwort? Das ist die Frage.
Danke vielmals für die Hilfe

Wirus
02.11.2010, 22:26
Ich sehe ja nur Administrator: und Gast: bereits ausgefüllt. Die lassen sich ja nicht ändern,

Wie wäre es mit überschreiben?

Michael Elos
03.11.2010, 12:06
das habe ich natürlich schon probiert, überschreiben funktioniert nicht. Lt. Berichten lassen sich Administrator (Admin) und Gast sowieso nicht ändern, da muß man die vorgeschriebenen, nicht änderbare Benutzernamen (zbsp. Admin) verwenden. INFO:"Kennung ist 'Guest' für die Gastkennung, 'Admin' für die Administratorenkennung". Mir ist es jetzt schon klar, dass ich unter Benutzernamen "Admin" tippen muss, aber ich will ja das PASSWORT ändern oder zumindest wissen welches original da ist, damit ich hineinkomme. Also wie läßt sich das PASSWORT ändern oder was ist es?
Wenn ich mit der PL über den Browser Kontakt mache kommen die Fragen Benutzername: Admin und Passwort: ???.

eiche2001de
03.11.2010, 12:20
Du brauchst doch nur das neue PW bei System/Webserver eintragen und wenn Du dich dann mittels Browser anmeldest gibst
Du das von dir vergebene PW ein. Zum ändern des PW einfach alle "Punkte" löschen und dann das neue PW eintragen und
anschliessend auf speichern klicken, kannst es ja mal mit 12345 probieren um sicher zugehen. Das PW ist änderbar, nur der
Benutzername ist fest.

Michael Elos
03.11.2010, 15:19
heisst die schwarzen Punkte stehen für das Passwort und nicht für den Benutzernamen (Admin). "Administrator:oooooo". Ich dachte immer dass man da den Benutzernamen eingibt. So wie ich es jetzt aber verstehe kommt da das Passwort hinein. Das gleiche gilt für "Guest:oooooo". Da kommt dann das Passwort für Guest hinein. Probiere ich mal. Das Problem ist dass da niergendwo etwas über das Passwort stand. Benutzernamen sind ja logischerweise oder normalerweise austauschbar. Okay, aber so ist es halt nicht. Ich habe da immer etwas hineingetippt und das Gefühl gehabt es ändere sich nichts, da die Pkt. nur für Admin bzw. Guest standen.
Danke

eiche2001de
03.11.2010, 16:34
Steht ja auch da Administrator-Kennwort und daneben die "Punkte", also kann man da auch das PW für Administrator=Admin ändern.
Ja, die "Punkte" stehen für das PW, einfach löschen und neues PW eintippen.

Mathias-Steffen
03.11.2010, 19:42
Vielleicht können wir das in PLC6 ein wenig deutlicher machen.

Trauti
26.02.2011, 22:05
Hallo Leute

Hätte hierzu auch eine Frage, ich würde gerne ein Passwort einstellen, finde in meinen PL3 unter System allerdings keinen Punkt Webserver.

Folgende Punkte habe ich unter System, Werkseinstellungen, Pin, Steckdosenfunktion, 1-10V Schnittstellen, LED-programmieren, Wiev II Konfg., Alarm, virtuell. Sensoren, Digi. Steckdosen, PaB konfig., PTC konfig., Digitaler Eingang aber kein Websever oder bin ich hier verkehrt?

Auf den Webserver kann ich über IP zugreifen und auch über Iphone per IWiev aber eben ohne Passwort, Firm ist 5.06

Danke schonmal für eure Hilfe!

legau
28.02.2011, 09:52
Versuchs mal mit PLC....

diskus
28.02.2011, 10:51
@Trauti

Versteh ich nicht. Wie kannst du zugreifen ohne name=&pass= ?

legau
28.02.2011, 10:52
Mit Profilux Control brauchst Du ja kein Passwort um auf den PL zuzugreifen. Aber da kannst Du es einstellen!

Trauti
28.02.2011, 19:16
Hallo

@ diskus

Habe den PLIII vor zwei Tagen neu in Betrieb genommen, mit einer Fritzbox 7270 im Heimnetz eingebunden mit fest vergebener IP , ging ohne Probleme.
Nach Eingabe der IP komme ich allerdings auf die Websever-Systemseite, auch von ausserhalb über Dyn-IP und IView ohne Passwort und hier kann ich dann die verschiedenen Reiter wie Sensoren, Beleuchtung, Schalten usw. anlicken und öffnen auch ohne PW-Eingabe.
Finde es zwar momentan nicht so schlimm da man zur Zeit von ausserhalb die Einstellungen noch nicht ändern kann, sollte dies in Zukunft möglich sein wäre eine Passwortsperre doch von Vorteil.

@ legau

der Tip mit dem PLC ist ja nicht schlecht und sicher auch gut gemeint nur habe ich das auch schon x-mal versucht.
Entweder ich bin zu doof oder nur blind, im PLC unter dem Reiter "System" gibt es bei mir nur Schaltsteckdosenfunktion, 1-10V Schnittstellen und Digitaler Eingang.

PLIIIex, Firm 5.06, PLC 5.06.0

legau
28.02.2011, 20:10
Versuch es mal mit dem Reiter Symbol, draufklicken

diskus
28.02.2011, 20:25
@Trauti

Wenn du die Daten gesichert hast mach mal ein Werksreset. Spiele dann die Daten wieder ein und es müßte funktionieren wie vom Entwickler vorgesehen. Webserver ist nur über Login erreichbar und wird nach spätestens 3Minuten Passivität automatisch ausgelogt.
Normal ist das nicht, aber ich kann mich erinnern, das ich hier deswegen schonmal eine Diskussion hatte, mit gleichem Effekt.

Was sucht ihr denn, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Unter System gibt es die Einstellung Webserver und LAN....

Trauti
28.02.2011, 22:24
Hallo

Wie gesagt die Einstellung "Webserver" gibt`s bei mir zur Zeit definitiv nicht, weder am PL direkt noch im PLC.

Am Gerät selber finde ich unter System>Kommunikation die Einstellung für Onbord-LAN.

Wie auch immer werde evt. mal Morgen ein Werksreset machen, hoffe das klappt ohne Schwierigkeiten mit dem Einstellunen rückspielen mußte ich bis jetzt noch nicht machen und habe am Samstag erst in stundenlanger Arbeit die Einstellungen manual vom IIplus in den IIIer getipselt.

Wirus
28.02.2011, 23:01
Wie gesagt die Einstellung "Webserver" gibt`s bei mir zur Zeit definitiv nicht, weder am PL direkt noch im PLC.
Dann hast Du entweder keine PL3 oder nicht die aktuelle Firmware/PLC-Kombination. Der Menuepunkt ist sogar im Demo-Modus sichtbar

In PLC 5.06.0 findest Du den Menuepunkt wie folgt:

Verbindung herstellen
Auf "System klicken"
halbrechts sind vier Menuepunkte, der letzte heisst "Webserver"
anklicken & Du kannst die Passwörter in den entsprechenden Feldern überschreiben überschreiben

Trauti
28.02.2011, 23:38
Hallo

Habe eine Pdf mit dem Screenshoot meines PLC drangehängt damit du siehst was ich sehe, letzte Version PLC und PLIIIex wie du im Screen ersehen kannst und letzter Punkt unter System> Digitaler Eingang und kein Webserver.

1425

Bei Eingabe der IP komme ich auf den unten abgebildeten Screen den Servers

1426

und kann auch ohne Passwort alle Reiter öffnen.

Wirus
01.03.2011, 00:03
Fehler gefunden: Er sitzt also vor dem Monitor

wie du im Screen ersehen kannst und letzter Punkt unter System> Digitaler Eingang und kein Webserver.
Es hat niemand gesagt, das das ein Unterpunkt von "System" ist. Ich habe geschrieben: Auf "System" klicken

Hast Du nicht gemacht ....

Trauti
01.03.2011, 07:34
Hallo

@Wirus, diskus, legau

Schäm:o:o:o:o:o:o:o:o:o bin anscheinend wirklich zu doof oder voll auf dem Schlauch gestanden, Danke für eure Hartnägigkeit, denn es gibt die Webservereinstellungen doch auch bei mir und Passwort funktioniert:D.

Hatte immer auf das + geklickt:confused::confused:, Danke nochmal!!!!!!!!!!!!!!!

Anleitung lesen wäre vieleicht manchmal auch nicht schlecht:cool:

PS.: Funktioniert die Gast-Passwortvergabe auch, hier verweigert mir der Server den Zugriff?

diskus
01.03.2011, 10:56
Natürlich. Du mußt aber beim aufrufen schreiben name=Guest&pass=XXXXX

Trauti
01.03.2011, 12:13
Hi,

Danke, lüppt hatte bei Name"Gast" statt "Guest" eingegeben.

dr.dotti
18.09.2011, 20:03
Unter System->Webserver kannst Du das einstellen

Kennung ist 'Guest' für die Gastkennung, 'Admin' für die Administratorenkennung

Aufruf mittels URL ist auch möglich: http://deine_webseite.dyndns.org?name=Admin&pass=123

Hab grad versucht, dass in der Bediningsanletung zu finden.
Leider ohne Erfolg.

Wäre schön wenn das irgend wo stehen würde.