PDA

View Full Version : GHL Lampenbalkenproblem



Rudi2605
01.11.2010, 21:27
Hallo!
Habe einen PL3 mit Firmware 5.03 / PL Software 5.0.3.2

Neuerdings funktioniert an meinem GHL Lampenbalken ein Kanal nicht mehr zum dimmen!
Nur noch 0 und 100% ! Haken gesetzt bei Wolken und Gewitter!
Manuelles Dimmen unter dem Punkt "Lichtszenarien" bringt nur am anderen Kanal des Lampenbalken etwas... so wie es sein sollte !
Benötige Hilfe ! Liegt es an dem Steuerungsmodul im Lampenbalken..Diode durch oder so?
Liegt es am EVG ? Oder doch am PL3 ??? Fehler war schon vorm Update auf 5.03!
Dachte ich führe das Update durch zwecks Fehlerbehebung... war wohl aber nicht so!
Bitte um Hilfe bzw. Info !

AQUA-IT
01.11.2010, 23:14
Haken gesetzt unter Beleuchtung, das es sich um eine dimmbare Beleuchtung handelt?

Rudi2605
02.11.2010, 00:37
Ja, habe ich ! Nachtrag: Scheinbar (warum auch immer) waren auch die Simu-L Kanäle getauscht ! Habe dann die Werte getauscht einfach !
Kanal der sich nicht dimmen lässt (Kanal 1) unverändert und der dimmbare Kanal (Kanal 2) lässt sich nicht komplett ausschalten !
Erst nachdem ich den PL3 stromlos gemacht habe und wieder eingesteckt habe ist zumindest das Beleuchtungsszenarium zu diesem Zeitpunkt normal!
Sobald ich Kanal 2 einschalte und wieder ausschalte -> gleiches Phänomen -> nicht komplett ausschaltbar ! :-(((

AQUA-IT
02.11.2010, 08:14
Leuchtbalken mal umgesteckt.. also statt in L1/L2 mal in L3/L4.... immmer noch die gleiche Seite des Leuchtbalkens der sich dann nicht dimmen läßt?

Rudi2605
02.11.2010, 10:02
Moin Herr Meyer,
werde ich heute mittag/abend mal probieren ... in L1/L2 steckt der Lampenbalken und in L3/L4 die beiden Simu-L. Muss ich da noch was umstellen ? Sollte aber "manuelles Lichtszenario" reichen zum "Dimmversuch" denke ich. Ich berichte wieder und sag schon mal danke !

AQUA-IT
02.11.2010, 12:20
Ja die beiden mal tauschen und dann mit manuell mal regeln. Wandert der Fehler des Balkens mit liegt es am Leuchtbalken

Rudi2605
02.11.2010, 14:02
Hallo Herr Meyer,

grad ausprobiert... L1/2 (Lampenbalken) getauscht sprich auf L3/4, die beiden Simu-L komplett weg gelassen... das Selbe in Grün! :-( Mist !
Naja... besser wie wenn der PL3 defekt ist oder nicht richtig funktioniert !
Danke für die Hilfe !

AQUA-IT
02.11.2010, 14:30
Ich vermute mal Kabelbruch/Unterbrechung der Anschlussleitung des Leuchtbalkens. Wenn die Steuerleitung der 1-10V unterbrochen ist kommt es genau zu dem Ereignis. Leuchtbalken geht an und gleich auf 100%.
Ticktet bei GHL aufmachen würde ich sagen und darüber die Reperatur regeln.

Rudi2605
02.11.2010, 16:21
Danke ! Ich vermute aber eher einen elektrischen Defekt, da an dem Zeitumstellungstag die Sicherung rausflog vom Wohnzimmer bzw. da eben wo das Becken steht... Augenscheinlich war aber nix defekt sprich kein Heizstab etc. geplatzt ! Weiß aber leider nicht mehr genau, ob das Problem VORHER schon da war mit dem Lampenbalken ! Ich lass den Lampenbalken direkt zu GHL in KL bringen durch meinen Bekannten. Ticket dauert mir zu lange. GHL hat den Lampenbalken zusammen gebaut aus Einzelteilen von mir und auf die Montage sollte somit noch Garantie sein.

GHL Support
03.11.2010, 10:04
Ich lass den Lampenbalken direkt zu GHL in KL bringen durch meinen Bekannten.
Bitte dir richtige Adresse beachten (Produktion), siehe hier: http://www.aquariumcomputer.com/System/Kontakt/kontakt.html
und Rechnungskopie + Fehlerbeschreibung beilegen.