PDA

View Full Version : Hilfe und Einkaufsberatung



kinz2003
01.11.2010, 12:26
Hallo

Auf der Suche nach einer Steuerung für mein neues Süsswasseraquarium (160x60x60cm) bin ich auf das Profilux-System gestoßen.

ProfiLux ist für mich Neuland, daher bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Hier ist eine Aufliestung der Komponenten die verbaut werden sollten.

1. Die Heizung
- Dennerle Bodenfluter 24 Volt
http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=article&id=235:thermo-control&catid=75:bodenfluter&Itemid=121

- Jäger Heizstab
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_32358_ehde

Kann die Profilux Steuerung die Dennerle Heizungssteuerung "Duomat Evolution DeLuxe" ersetzen?
http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=76&Itemid=122

2. Der Filter
- Eheim Professionel 3 electronic
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_28330_ehde

Die Steuerung des Filters sollte ebenfalls mit dem Profilux-Computer und dem Profilux-Eheim-Controller erfolgen. Werden dazu noch weitere Komponenten wie z.B. Kabel benötigt?

3. Die Beleuchtung
- PL-0373 oder ProfiLuxSimu-L

- Was als "Hauptbeleuchtung" zum Einsatz kommen wird steht noch nicht fest. Was könnt Ihr mir Empfehlen???

Die "Hauptbeleuchtung" und die Dimmbaren LED-Leuchten sollten ebenfalls mit dem Profilux-System gesteuert werden.

4. CO2 Düngeanlage
- Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set MEHRWEG 600 Space
http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=60&Itemid=115

Kann der ProfiLux Computer die Dennerle CO2 Steuerung "pH Controller Evolution DeLuxe" ersetzen?
http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=62&Itemid=116

Desweiteren sollten noch eine Düngeanlage und eine Überlaufanlage mit ProfiLux betrieben werden. Ist das möglich?

Welchen ProfiLux Computer benötige ich für mein Vorhaben?

Vielleicht kann eine Einkaufsliste erstellt werden.

DANKE

AQUA-IT
01.11.2010, 16:21
Ich würde das neuere Modell Profilux 3 nehmen. Der Profilux Plus II würde zwar auch reichen, aber der 3er ist das neuere Modell

Zu1.
Ja die Steuerung kann komplett ersetzt werden und es ist alles anschließbar

Zu 2.
Ab Ende November gibt es die Möglichkeit über den Eheim-Controller den Eheim-Filter (mit USB-Schnittstelle) anzuschließen und in der Drehzahl zu regeln. Wie gesagt, das Produkt ist fertig entwickelt. Man wartet nur noch auf die Auslieferung seitens GHL und das die entsprechende Firmware für den Profilux rauskommt.

Zu 3.
Natürlich sollte man GHL Original-Leuchtbalken verwenden. Simu-L ist ok.. ich würde bei der Länge 2 Stück davon nehmen. Alles von GHL natürlich steuerbar.

zu 4.
Ja der GHL kann die Steuerung von Co2 komplett übernehmen. CO2-Magnetventil von Dennerle kann auch gesteuert werden.

Einkaufsliste

- Profilux 3 incl. USB-Wandler Profilux oder FTDI-Chipsatz (den Wandler brauch man eventuell mal für das Notfallflashen wenn man keine serielle Schnittstelle mehr hat am PC. Wandler ist bei uns kostenlos dabei)
- 1-2 Stück GHL Leuchtbalken gemeinsam oder getrennt dimmbar. 80 Watt T5 müßte mit der Beckenlänge ja hinkommen?. Die Maße stehen bei den Leuchtbalken dabei.
- passende Anzahl von Reflektoren
- pH-Elektrode (die von Dennerle müßte auch gehen sofern vorhanden)
- Kalibrierlösungen ph4 und Ph7, sofern nicht vorhanden
- Eheim-Controller
- 2 mal Simu-L
- PLM-4L
- PL-Optolevel (Levelsensor optisch)
- PL-LF-BASE
- Levelsensor-Aufnahme gedreht
- STDL4-4D
- Dosing-Unit mit x Pumpen, je nachdem wie viele man braucht
- entsprechend Behälter für die Dosierlösungen und Schlauchmaterial. (hätten wir auch im Shop drin)

Kabel müßte alle dabei sein......

kinz2003
28.11.2010, 00:13
Hi

Aus Kostengründen habe ich mich entschlossen nur die Beleuchtung mit dem Profilux Computer zu steuern.

Das Hauptlicht wird mit 2 dimmbaren GHL Vorschaltgeräten (2x80 Watt für T5) eigenständig aufgebaut. Somit kommen 4 dimmbare T5 Röhren zum Einsatz, die getrennt (jeweils 2 Röhren) über den Computer gesteuert werden sollten.

Als Mondlicht würde ich weiterhin 2 Stück ProfiLuxSimu-L verwenden.

Der ProfiLux 2 müsste doch ausreichen, oder?
Vielleicht kann noch einmal eine Einkaufsliste erstellt werden.

DANKE

AQUA-IT
28.11.2010, 10:35
Hi..

Lampe Eigenbau?

- Profilux II
- PLM-4L
- EVG-AP2
- 2 Vorschaltgeräte
- 2 mal Simu -L
- Reflektoren nicht vergessen für die T5-Röhren

kinz2003
28.11.2010, 11:16
Hi

Danke für die schnelle Antwort!

Lampe Eigenbau, damit meinte ich den Leuchtbalken. Diesen baue ich mit 2 dimmbaren Vorschaltgeräten und 8 GHL Schraubfassungen T5 auf.

Für was benötige ich das PLM-4L Modul?
Was ist EVG-AP2 ?:rolleyes:


Noch eine Frage:
Ist es möglich bei Regentagen, daß Wasser, daß vom Filter kommt mit Hilfe eines Ventils auf ein anderes Ausströmrohr umzuleiten? Mit kleinen Löchern im Ausströmrohr würden Wasserstrahlen von oben einen einzigartigen Regenefekt erzeugen.:p

mfg

maik
28.11.2010, 11:20
Moin,
auch die Adern für die Verkabelung der EVG's nicht vergessen. Diese sollte einen Querschnitt von 0,5 -1 mm haben und Hitzebeständig (Silikon ummantelt) sein, da sie sonst sehr schnell brüchig werden können.
Die sind nicht so einfach im Baumarkt erhältlich.
Die Steuerleitungen hingegen bekommt man Überall.

gruß maik

kinz2003
28.11.2010, 11:34
Moin,
auch die Adern für die Verkabelung der EVG's nicht vergessen. Diese sollte einen Querschnitt von 0,5 -1 mm haben und Hitzebeständig (Silikon ummantelt) sein, da sie sonst sehr schnell brüchig werden können.
Die sind nicht so einfach im Baumarkt erhältlich.
Die Steuerleitungen hingegen bekommt man Überall.

gruß maik

Ein passendes Kabel habe ich Zuhause, aber trotzdem Danke für den Hinweis!:D

maik
28.11.2010, 11:35
Hey,
PLM-4L Modul : sind 4 zusätzliche L-Anschlüsse für den Einbau im PL 2
EVG-AP2: Da die EVG's nur 1% -100 % können steuert dieses die EVG's an und schaltet sie dann bei 1 % An uns Aus.

Und mit dem Regen da gibt's finde ich ne tolle Lösung
Die folgt dann noch OK !

maik

kinz2003
28.11.2010, 14:19
Hey,
PLM-4L Modul : sind 4 zusätzliche L-Anschlüsse für den Einbau im PL 2
EVG-AP2: Da die EVG's nur 1% -100 % können steuert dieses die EVG's an und schaltet sie dann bei 1 % An uns Aus.

Und mit dem Regen da gibt's finde ich ne tolle Lösung
Die folgt dann noch OK !

maik

Hi,

Wird das PLM-4L Modul beim PL Plus 2 auch benötigt?
Da wäre auch ein Anschluss zum Automatischen Wasserwechsel und ein weiterer für einen Leckmelder mit dabei, oder?

Bin schon auf den Regen gespannt! :p

AQUA-IT
28.11.2010, 15:08
Ich denke Du wolltest nur Licht steuern? Vielleicht solltest Du erstmal in Dich gehen was Du wirlich willst?
Nein, der Profilux II hat keine Pegeleingänge, dafür ist mindestens der Profilux Plus II erforderlich. Eine PLM-4L ist erfoderlich wenn Du 2 Simus haben willst und noch 2 Kanäle für den Leuchtbalken benötigst. Es geht auch ohne PLM-4L dann kannst Du aber nicht alles getrennt dimmen. Z.b. die Simus nicht. Dann brauchst Du aber statt einer PLM-4L einen Y-Adapter um die Simus parallel schalten zu können.

Hier ist auch eine Produktmatrix was jeder so kann und hat.
http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Computer/computer.html

maik
28.11.2010, 15:20
Ok, mach Dir mal Gedanken wie Weit Du mal gehen willst !

und mit dem Regen da mach ich dann im Forum ein neues Thema auf (-: Wind/Regen/Blitze/Donner/Nebel :-) oder so.
gruß maik

kinz2003
28.11.2010, 15:54
Hi

Sorry für meine unentschlossenheit, aber trotzdem Danke für die Hilfe!

Am Anfang wollte ich auch CO2, Heizung und Filter mit dem PL steuern. Das hat sich mittlerweile erledigt.

Im Endeffekt stelle ich mir folgendes vor:

- 2x2 dimmbare Leuchten als Hauptbeleuchtung
(Vorschaltgeräte, Schraubfassungen, Reflektoren sind Vorhanden)

- 2x Simu -L als Nachtbeleuchtung und Effekte!

Der Computer sollte für einen Automatischen Wasserwechsel ausgelegt sein (zum späteren nachrüsten)!


Ich benötige also:

- Profilux Plus II
- PLM-4L
- 2x EVG-AP2
- 2 mal Simu -L

und für den späteren Wasserwechsel:

- LF-Base
- 2x PL-Optolevel

Die für die zuvor angesprochene Regensimulation sind noch keine Komponenten angegeben.

Ist somit mein System Komplett?

Nochmals Danke für die Tatkräftige Unterstützung

maik
28.11.2010, 16:06
Yesss !
+EVG's
Das mit dem Regen/Donner kannst dann über ne Schaltsteckdose aufbauen die Option hast du !