PDA

View Full Version : Profilux 2 Pus Temperatursensor



catwiesel09
28.10.2010, 08:30
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das der integrierte Tempsensor ( nor. für Wasser )
höhere Temperaruren anzeigt, da ich den PL für mein Terrarium benutze
und es da schon ca. 40°C hat.

MfG

GHL Support
28.10.2010, 10:10
Nein, das ist nicht möglich.
Der Messbereich ist auf Aquarien angepasst und liegt eher im Bereich 20..30°C.

AQUA-IT
28.10.2010, 13:55
schön wäre es den Temperaturbereich mal selber festlegen zu können. Die von GHL festgestellten Kalibrierwerte fest in einem geschütztzen Bereich abspeichern so das man jederzeit auf Werkseinstellung wieder zzrückgreifen kann.

Jeder hat da andere Bedürfnisse auf den Bereich. Der Teichbesitzer anders wie der Aquarianer anders wie der Terrarienbesitzer. Warum gibt es nicht die Möglichkeit der kompletten Selbstkalibrierung? Der Sensor hat doch über einen großen Bereich von weit unter 0 Grad bis weit über 50 Grad einen linearen Bereich. Ihr nehmt es das zu sehr genau glaube ich die hohe Auflösung des A/D-Wandlers auf gerade mal 10 Grad zu verteilen.

Der eine möchte vielleicht im Teichbereich zwischen 0 und 40 Grad messen und kommt vielleicht mit einer etwas schlechteren Genauigkeit von 0,2 Grad oder so aus.

GHL Support
02.11.2010, 11:13
Die Schaltung des Sensoreingangs vom Temperatursensor ist für einen optimalen Bereich ausgelegt - das ist keine Sache der Software.

Man kann ev. darüber nachdenken, eine Bereichsumschaltung für den Temperaturbereich einzuführen. Ob das mal realisiert wird, muss sich zeigen. Bedeutet aber andere Hardware...

AQUA-IT
02.11.2010, 12:32
wenn ich mir mal den ADC-Bereich (0-1023) und den Temperaturbereich (20-30 Grad) so anschaue dann verteilt Ihr 1024 digitale Meßpunkte auf gerade mal 10 Grad. Das entspricht einer digitalen Meßgenauigkeit von 0,0195 Grad. Da nehmt Ihr das aber mit der Meßgenauigkeit sehr genau :=).

Was ist im aquaristischen Meßbereich interessant? Ich glaube die Meisten könnten da mit +-0,1 statt 0,02 Grad sehr gut leben. Das wäre eine Spreizung des Bereiches um Faktor 5, also 50 Grad Meßbereich, oder 25 Grad Meßbereich, dann liegt man ungefähr bei 0,05 Grad Genauigkeit. Aber da habt Ihr natürlich recht.. dafür müßte der Meßeingang abgeändert werden. Vielleicht mal zukünftig per DIP-Schalter?

Matthias
04.11.2010, 08:06
der physikalische Messbereich ist ca. unter 15° bis über 35° (muss ja größer sein als der normal genutzte Messbereich) -> also reden wir von fast 0,05° Auflösung
-> wenn ich eine Hysterese von 0,15°C zulasse komme ich um diese Auflösung nicht rum

Wirus
04.11.2010, 10:15
Ein paar kleine Anmerkungen dazu:

Mir ist die am Display gezeigte und per Token abrufbare Auflösung vom 0,1°C zu ungenau - daher habe ich für mein Logging auf Rohdatenverarbeitung umgestellt.
Die Darstellung bei den geringen Temperaturänderungen im Aquarium war mir bei die geringen Änderungen einfach zu stufig und zu ungenau.
Die genaue interne Auflösung kann man sehr einfach ausrechnen: 10°C geteilt durch die Differenz der Kalibrierwerte vom Temperatursensor ist die Auflösung, z.B. 10°C / (720-350) = 0,2700270°C
Man unterschätzt sehr leicht die Wärmekapazität eines Aquariums. Diese beträgt 1,16 Wattstunde pro Liter und °C.
Um ein Aquarium mit 250 Liter um ein Grad zu erwärmen benötigt ein 100 Watt Heizstab daher fast drei Stunden (theoretisch; ohne Verluste) - Temperaturänderungen gehen daher entsprechend langsam von statten. Eine entsprechend genaue Anzeige ist daher wünschenswert (zumindest fürs Logging)