PDA

View Full Version : Profilux V5xxx (aktuell V5.4.0.2) zeigt Daten nicht richtig an



vorlone
24.10.2010, 10:31
Hallo,

wir haben 2 Profilux II Plus im Betrieb. Angeschlossen sind diese über eine USB-Schnittstelle und USB-Hub an unser Netzwerk. Funktioniert auch alles einwandfrei.

Wenn ich nun meinen Profilux mit dem Programm steuere bzw. mir die Daten anschauen und dann den meiner Frau bearbeiten möchte, gehe ich wie folgt vor:

- Trennen der Verbindung mit meinem Profilux
- umschalten des USB-Hubs auf den Profilux meiner Frau
- Verbinden der Software mit dem Profilux meiner Frau.

Nun werden mir zwar Daten angezeigt, jedoch nicht die richtigen. Mal keine Einstellungen, mal die meiner Frau und teilweise auch meine. Schließe ich das Programm und starte es neu, dann ist alles in Ordnung und die richtigen Daten werden angezeigt.

Offenbar bekommt das Programm einen Wechsel der Computer nicht richtig mit, wenn die Verbindung zwar getrennt, das Programm jedoch nicht geschlossen wird.


Greetz

Wirus
24.10.2010, 12:11
Offenbar bekommt das Programm einen Wechsel der Computer nicht richtig mit

Wenn Du im laufenden Betrieb ein USB-Gerät mit einem USB-Umschalter (nein, die Dinger sind nicht Standard-konform!) auf ein anderes Gerät gleicher Art umschaltest, kann alles passieren, inklusive komplettem Absturz des beteiligten Geräte mit komplettem Datenverlust.

Zudem ist das alles nicht notwendig. Einfach


Verbindung zum 2.Gerät herstellen (das erste bleibt, wie es ist)
Unter Komunikation->Serielle Schnittstelle->Geräteadresse einstellen .. die "2" einstellen und speichern
Verbindung trennen
Im PLC separate Kommunikationseinstellungen für die Gerätesadresse 1+2 erzeugen und verschiedene Namen vergeben
Nach Bedarf verbinden und trennen zum gewünschten Gerät


P.S.: Das Leben ist ein dreischneidiges Schwert.

vorlone
24.10.2010, 13:27
Leider dasselbe Phänomen. Dann schließe ich halt das Programm vorher, geht ja auch.

Greetz

Matthias
24.10.2010, 17:35
eventuell ist die COM-Zuordnung zu den USB-Anschlüssen nicht fix

vielleicht hilft Treiberupdate und Verwendung anderer COM-Nummern im Windows-Gerätemanager

vorlone
24.10.2010, 18:20
doch - der COM-Port ist fix - ist immer COM3

Wirus
24.10.2010, 19:54
doch - der COM-Port ist fix - ist immer COM3

Ich meinte eigentlich, dass beide PL permanent angeschlossen bleiben - in diesem Fall sind die COM-Anschlüsse zwingend unterschiedlich.
Wie gesagt: Permanentes Umstecken ist nicht erforderlich

vorlone
24.10.2010, 20:24
Die PL sind doch ständig am USB-Hub angeschlossen. Auf dem PC läuft ein Programm, mit welchem die Verbindung zu dem Hub hergestellt wird. Werden beide PL zeitgleich connected, dann hat ein PL den COM3 der andere COM4. Werden die PL nacheinander mit dem PC verbunden, bekommen die dann jeweils den COM3. Aber das ist eigentlich egal. Solange die Profilux-Software nicht beendet und neu gestartet, sondern nur die Verbindung getrennt wird, werden die Daten nicht richtig angezeigt.

Wirus
24.10.2010, 21:44
Davon ausgehend, dass beide PL angeschlossen sind, PL1 COM3 hat und PL4 entspechend COM4 sollte es folgender maßen funktionieren:

PL1 an COM3 mit Gerätreadresse 1
PL2 an COM4 mit Gerätreadresse 2

Bein Anwahl von PL1 sollten die Daten von PL1 angezeigt werden, nach trennen und Anwahl von PL2 entsprechend dessen Daten.


Werden die PL nacheinander mit dem PC verbunden, bekommen die dann jeweils den COM3. Genau das sollte eigentlich nicht sein. Bei korrektem USB-Handling sollten die Geräte immer die gleichen, unterschiedlichen COM-Adressen bekommen, wenn sie einmal gleichzeitig angeschlossen waren.


Auf dem PC läuft ein Programm, mit welchem die Verbindung zu dem Hub hergestellt wird. Das ist aber sehr unüblich, normalerweise sind USB-Hubs transparent (ohne eigenes Programm) angebunden - was ist das für ein Gerät? Vielleicht liegt ja dort das Problem.

AQUA-IT
24.10.2010, 22:23
Das hört sich alles so an als wenn es sich hier um einen USB-Server handelt. Das geht dann über den Prolific-Chipsatztreiber (COM nach USB), dann auf einen Software-Treiber der von USB auf LAN umsetzt, über Netzwerk dann auf eine Box mit USB-Anschlüssen.

Das würde jedenfalls den Treiber erklären, der noch zusätzlich auf den PC benötigt wird.

vorlone
25.10.2010, 18:44
Diesen Hub (so wird er zumindest von Sharkoon bezeichnet) habe ich im Einsatz:

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/square-hub