PDA

View Full Version : Montage Niveausensorhalter und Sensor



twister
23.10.2010, 13:59
Hallo,

bei dem gerade neu erworbenen Sensorhalter und opt. Sensor waren leider keine Montageanleitungen (warum eigentlich nicht?)... und irgendwie scheine ich zu blöd zu sein. Hat jemand eine Anleitung oder ein Foto, wie das fertig aussehen muß? (auf der GHL-Produkteseite scheint ja noch die alte Version abgebildet zu sein, also für die vertikale Montage der Sensoren???)

Danke und Gruß
Holger

twister
23.10.2010, 14:34
...Update: habe es jetzt glaube ich soweit hinbekommen... aber leider ist mir vollkommen unklar, wie man das Ding jetzt an der Glasscheibe befestigen soll und wofür das Stück selbstklebende Folie sein soll :-(
Kann vielleicht jemand ein Foto seines Beckens posten?? oder sonst einen Tipp geben??

Danke schön!!

Matthias
23.10.2010, 16:09
das selbstklebende Gummi dient dazu die Haftung zwischen den Winkeln und der Scheibe zu verbessern

das Foto zeigt den Zusammenbau wenn man LF-Base an einem horizontalen Teil (z.B. Glasquerstrebe)

hier sind beide Zusammenbaumöglichkeiten zu sehen
910

twister
23.10.2010, 17:45
Hallo Matthias,

ah - jetzt ist alles klar! Ich hatte die rechte Variante gebaut, aber so was wie linke erwartet - konnte ja nicht ahnen, dass da Teile übrig bleiben dürfen ;-)
Ein Ausdruck der Zeichnung und ein paar gedruckte Worte dazu als Beipackzettel wäre vielleicht nicht so verkehrt...???

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß und schönes Wochenende
Holger

phaeton
11.02.2012, 16:07
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade (leider vergebens) die horizontale Montage des Niveausensors...gibt es da vielleicht auch eine Zeichnung wie die für die vertikale Montage ? Es ist schade, das die Dokumentation in den Verpackungen so sparsam oder gar nicht vorhanden ist....trübt ein wenig die Freude an den Produkten weil unnötiger Frust beim Zusammenbauen entsteht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das mir etwas fehlt (Überwurfmutter ?). Folgende Produkte habe ich originalverpackt erhalten: PL-LF-Base, PL-LF-S12-angled, PL-0082 Level-Sensor optical .

Vielen Dank für Eure Hilfe

Holger J.

AQUA-IT
11.02.2012, 16:17
Ist doch oben in dem Beitrag die Zeichnung... einmal für Glasmontage horizontal und einmal vertikal.

phaeton
11.02.2012, 16:24
Die Zeichnung betrifft die Montage des Sensorhalters (Acrylstab etc); daraus geht aber nur die vertikale Montage eines (alten) Niveausensors hervor. Laut Anleitung muss der neue Niveausensor aber horizontal am Acrylstab montiert werden, oder? Hierzu fehlt mir eine Anleitung...

AQUA-IT
11.02.2012, 16:39
Dafür gibt es ja den Adapter PL-LF-S12-angled. Das sollte ein 90 Grad Winkel sein und damit der optische Sensor horizontal sitzen. Ist der PL-LF-S12 bei Dir GERADE dann haste den falschen für vertikale Befestigung. Das ist übrigens das Bauteil D auf der Zeichnung oben.

phaeton
11.02.2012, 16:58
Vielen dank für Deine Antwort. Ich habe den PL-LF-S12-angled Adapter, weiss nur nicht, wie ich diesen am Acrylstab sicher befestigen soll und wie der Sensor sicher am Adapter zu befestigen ist. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen...

AQUA-IT
11.02.2012, 17:05
PL-LF-S12-angled besteht aus 3 Teilen (Winkel, Rundes Teil und Mutter). Das runde, da kommt der Plexiglasstab durch und wird mit der Überwurfmutter die schon draufgeschraubt ist fixiert. Der Gewindeteil kommt durch den Winkel und wird mit der Mutter (Teil 2) befestigt. In das andere Loch des Winkels kommt der optische Sensor... auf dem optischen Sensor ist auch eine Mutter drauf und damit wird der Sensor dann befestigt.

phaeton
11.02.2012, 17:18
Vielen Dank! Ich hatte gar nicht wahrgenommen, das da am Sensor eine lösbare Mutter festgeschraubt war. Der Sensor ist jetzt sicher befestigt. Eine Frage noch: ist es richtig, das der Acrylstab in der Befestigung hängt? Mit einer weiteren Mutter wäre er auch sicher befestigt...

AQUA-IT
11.02.2012, 17:38
Der Winkel C hat doch ein Gewinde drin, glaube ich. Hast Du vielleicht den Winkel C verkehrt herum angebaut? Ich habe jetzt leider keinen LF-BASE hier um das nachzuschauen. Entweder ist da ein Gewinde im Winkel oder eine Mutter für die Gegenseite dabei.

phaeton
11.02.2012, 17:46
Das kennt sich jemand aus! Tatsächlich ist in einem der Winkel ein Gewinde. Jetzt funktioniert es so, wie es sein soll. Vielen Dank noch mal für die geduldige Hilfe. Stellt sich mir abschliessend nur die Frage, warum GHL da keine Anleitung zur Vermeidung von Frust und Zeitverschwendung beilegt.

Vielen Dank!

Holger J.

AQUA-IT
11.02.2012, 17:48
Sonst hätten wir ja im Forum nix zu tun :=)

L. Kreikebaum
26.01.2013, 17:38
Hallo
eine Montageanleitung, wie in der Zeichnung hier, wäre sehr wünschenswert.
Ohne Suche im Forum hätte ich es auch nicht ordentlich montiert bekommen.

Salzige Grüße aus dem Sauerland.
Lutz