PDA

View Full Version : 12V LED Leisten mit einem ProfiLux steuerbar?



norbak
22.10.2010, 13:22
Hallo Forum.

Ich habe eine Frage: Und zwar möchte ich mein Aquarium mit 5 LED Leisten beleuchten:
je 12 Volt DC, 17.4 Watt, 1450 mA, 1404 Lumen, 12.000 Kelvin, dimmbar
Gesamt 87 Watt

Ziel soll es sein das Licht mittags langsam hoch zu dimmen auf 100% und Abends runter dimmen auf 0% bzw. aus.

Nun bin ich auf die GHL Computer aufmerksam geworden, welche den gewünschten Komfort bieten.
ABER kann man daran auch 12V Leuchtmittel anschließen?
Wenn ja wie? Wenn ich das richtig sehe, werden Leuchtmittel per 1-10V Schnittstelle angeschlossen. Also wäre in diesem fall kein dimmbares EVG sondern ein dimmbarer Trafo oder Netzteil mit 1-10V Schnittstelle nötig?
Etwa sowas: http://www.merten.de/download/DL_doku/11_7_PRODUKT_577795.pdf
oder http://download.gira.de/data2/03591210.pdf

ODER kann ich an z.B. eine ProfiLux II Light einfach ein dimmbares 230/12V Standart Netzteil stecken?

Ich bin leider auf dem Elekronischen Gebiet nicht sehr bewandert, deshalb würde es mich freuen wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Danke.

Gruß

Linus

Matthias
22.10.2010, 15:08
ein dimmbarer Trafo mit 1-10V-Eingang wäre das richtige

die Steckdosen von ProfiLux Light werden nicht gedimmt, die gehen nur an/aus

norbak
24.10.2010, 08:19
Danke für die schnelle Anwort!
Muss so ein Trafo zwingend von 0-100% dimmbar sein oder funktioniert es auch mit 10-100%?
Beim "Ausdimmen" geht man dann bis auf 10% und dann komplett aus...? Bzw, startet beim Einschalten direkt bei 10%?


Noch eine andere Frage: Wenn ich den automatischen Wasserwechsel steuern möchte. Welches Magnetventil wird dafür angeboten?
Ich finde irgendwie nur eines für CO2. In meinem Fall muss ich die Frischwasserleitung für eine bestimmte Zeit frei/auf schalten.
Altwasser fließt dann einfach über den Überlauf ab.

AQUA-IT
24.10.2010, 09:46
Frischwasser-Magnetventile für das Selberbasteln haben wir beispielsweise bei uns im Shop.
Wichtig ist, das diese komplett aus Kunststoff sind und nicht aus Messing, damit diese keine unerwünschten Stofffe an das Becken abgeben.

http://www.aqua-it.de/shop2/index.php?a=608

norbak
24.10.2010, 09:53
Ah ja,

das Ventil habe ich auch schon gefunden. Mich irritierte nur der letzte Satz in der Beschreibung :-)
Denn wozu automatisieren, wenn ich dann doch daneben stehen soll? Aber damit sichert sich wohl nur der Hersteller ab?!

AQUA-IT
24.10.2010, 10:01
Ne Waschmaschine oder Spülmaschine soll man auch nie alleine lassen (auser Haus) wenn sie arbeitet. Steht auch in jeder Bedienungsanleitung. Trotzdem machen es viele. Wie die Versicherungen sowas dann sehen im Schadensfall, steht auf einen anderen Blatt.

norbak
24.10.2010, 10:05
Ja stimmt schon.
Letzte Frage. Dieses Ventil würde auch mit einer simplen Zeitschaltuhr funktionieren?

AQUA-IT
24.10.2010, 10:14
ja klar... da muss man einfach ein 220V Kabel ranmachen und ab in die Zeitschaltuhr... würde auch gehen.

AQUA-IT
24.10.2010, 10:16
Danke für die schnelle Anwort!
Muss so ein Trafo zwingend von 0-100% dimmbar sein oder funktioniert es auch mit 10-100%?
Beim "Ausdimmen" geht man dann bis auf 10% und dann komplett aus...? Bzw, startet beim Einschalten direkt bei 10%?


Ob das Teil AUS geht bei 10% hängt nicht vom Profilxu ab sondern von dem Trafo. Der Profilux liefert nur eine Steuerspannung 1-10V mehr nicht. Den Rest muss man den Angaben des Trafoherstellers entnehmen.
Schaltet der Trafo nicht ab, so kann man noch das Produkt LF-ABOX oder eine Steckdose der Steckdosenleiste zu Hilfe nehmen um das Teil samt LED´s stromlos zu machen bei Dimmstellung 0%