PDA

View Full Version : Neues Produkt "LEDControl1"



Matthias
01.05.2009, 11:54
Ab sofort ist unsere LED-Steuerung "LEDControl1" erhältlich.

Damit kann eine LED-Leuchte mit 700mA und max. 20V über eine 1-10V-Schnittstelle des ProfiLux gedimmt werden

Die Stecker und Buchsen sind kompatibel zu den TMC/Aquaray Leuchten.

milestone
19.09.2009, 02:34
Wird es in Zukunft auch ein LED module geben die es moglich macht LED rohren an zu schliesen die mann direct an 220-240 V an muss schliesen.
z.b diesen http://www.offstage.nl/?q=node/529

AQUA-IT
19.09.2009, 14:20
Gerade von diesen Dingern (T5 oder T8 - LED Ersatzröhren) halte ich nicht viel. Ich hatte die mal zum Testen bestellt. Die Ausbeute war nur dürftig und einzelne LED´s waren schon nach kurzer Zeit ausgefallen.

Derzeitig machen nur die SunaECO 500 mit Ihren High-Power LED´s Sinn sowas mal aquaristisch einzusetzen. Die sind vergleichbar hell einer 24 Watt T5

Sind aber auch nicht ganz billg...

http://www.tropic-marin.com/web/homepage.html

milestone
23.09.2009, 13:54
Gerade von diesen Dingern (T5 oder T8 - LED Ersatzröhren) halte ich nicht viel. Ich hatte die mal zum Testen bestellt. Die Ausbeute war nur dürftig und einzelne LED´s waren schon nach kurzer Zeit ausgefallen. [/URL]

Vielleicht sind diesen Dingern heute noch nicht viel. Aber jedes Monat kommen neue viel besserer LED TL's. Ein Hersteller gibt jetzt Sohn 5 Jahre Garantie! In einige Wochen wird es auch eines dimmbares LED TL geben. Wird GHL mit diese
Technik mitgehen?

AQUA-IT
23.09.2009, 16:35
Wie gesagt, da muss man im moment noch sehr vorsichtig sein. Hier wird auch viel vom Himmel gelobt was Lichtausbeute und Lebensdauer anbelangt.

Gerade bei den röhrenförmigen wird oftmals beschrieben xx% heller als als eine herkömmliche Neonröhre.

Die vergleichen dann mit herkömmlicher T8 oder sogar T12 (38mm) Röhren an KVG´s.
Verschweigen das eine Röhre Ihr Licht 360 Grad abgibt und ich hier mit Reflektoren nochmal 100% rausholen kann, was das Licht nach unten angeht.

Die Testumgebungen wobei diese LED-Tube dann xx% heller sein und gegenüber was ist leider nirgendwo beschrieben.

Und schon enpuppt sich eine LED-Tube die eigentlich xx% mehr haben soll als eine dunkle Funzel die gerade mal 10% des Lichtes schafft wenn man dann die T5 mit Reflektoren daneben hält. Die Enttäuschung ist dann groß. LEDs und T5 haben nahezu die gleichen Lichtströme, die die abgeben können. Das liegt bei etwa 100 Lumen/Watt. Die LEDs (und nur die ganze neuen High-Power LEDs) sind nur minimal besser.

Also es kann mir keiner erzählen das eine 15 Watt Tube mit einer Länge von 120cm mit über 300 Standard-LEDs gegen eine T5 54 Watt noch xx% heller ist. Rein rechnersich geht das schon nicht. Bei der LED-Tube liege ich irgendwo bei 1200-1400 Lumen maximum bei schon sehr guten LEDs, die hier mit Sicherheit nicht drin sind. Bei T5 irgendwo bei 4450 Lumen Lichtmenge.

Dennoch kann man jetzt schon LED-Lampen einsetzen. Da wo Anschaffungskosten keine Rolle spielen, bei kleinen Becken und bei Barschbecken wo kein intensiver Pflanzenwuchs vonnöten ist. Oder als Ergänzung zu T5. Oder als Punktstrahler oder um den Kringeleffekt wie bei HQI nachzubilden.

Also ich denke mal schon das da noch 3-5 Jahre vergehen bis LED auch beim Aquarianer als Hauptbeleuchtung angekommen ist. Und ich denke mal in den Zeitraum wird sich auch GHL was überlegt haben.

Bei SunaECO oder die baugleichen TMC Aquaray ist die Lichtausbeute etwas praxisbezogener, da mehr punktförmig. Hier sind High-Power LEDs eingebaut mit geringen Öffnungswinkel und einer Linsenoptik. Hier erreiche ich tatsächlich bei Beckentiefen bis etwa 50cm die gleiche Helligkeit einer vergleichbaren T5 mit 24 Watt. Die streut erstens nicht so weit das Licht und ich habe auf knapp 50cm meine 12 Watt an LED-Lichtleistung und nicht auf 120cm nur 15 Watt.
Ich kann mit SunaECO sehr hohe Packungsdichten erreichen um meine gewünschte Lichtmenge in das Becken zu bekommen. Das nötige Kleingeld natürlich vorrausgesetzt. Wenn ich mir 8 SunaEco über mein 120cm Becken hänge, habe ich auch genug Licht um mein Becken mit Pflanzen zu betreiben. Mit 4 von diesen Röhren-LED wohl kaum.

Kizim
24.09.2009, 10:39
Wie gesagt, da muss man im moment noch sehr vorsichtig sein. Hier wird auch viel vom Himmel gelobt was Lichtausbeute und Lebensdauer anbelangt.

Gerade bei den röhrenförmigen wird oftmals beschrieben xx% heller als als eine herkömmliche Neonröhre.

Die vergleichen dann mit herkömmlicher T8 oder sogar T12 (38mm) Röhren an KVG´s.
Verschweigen das eine Röhre Ihr Licht 360 Grad abgibt und ich hier mit Reflektoren nochmal 100% rausholen kann, was das Licht nach unten angeht.

Die Testumgebungen wobei diese LED-Tube dann xx% heller sein und gegenüber was ist leider nirgendwo beschrieben.

Und schon enpuppt sich eine LED-Tube die eigentlich xx% mehr haben soll als eine dunkle Funzel die gerade mal 10% des Lichtes schafft wenn man dann die T5 mit Reflektoren daneben hält. Die Enttäuschung ist dann groß. LEDs und T5 haben nahezu die gleichen Lichtströme, die die abgeben können. Das liegt bei etwa 100 Lumen/Watt. Die LEDs (und nur die ganze neuen High-Power LEDs) sind nur minimal besser.

Also es kann mir keiner erzählen das eine 15 Watt Tube mit einer Länge von 120cm mit über 300 Standard-LEDs gegen eine T5 54 Watt noch xx% heller ist. Rein rechnersich geht das schon nicht. Bei der LED-Tube liege ich irgendwo bei 1200-1400 Lumen maximum bei schon sehr guten LEDs, die hier mit Sicherheit nicht drin sind. Bei T5 irgendwo bei 4450 Lumen Lichtmenge.

Dennoch kann man jetzt schon LED-Lampen einsetzen. Da wo Anschaffungskosten keine Rolle spielen, bei kleinen Becken und bei Barschbecken wo kein intensiver Pflanzenwuchs vonnöten ist. Oder als Ergänzung zu T5. Oder als Punktstrahler oder um den Kringeleffekt wie bei HQI nachzubilden.

Also ich denke mal schon das da noch 3-5 Jahre vergehen bis LED auch beim Aquarianer als Hauptbeleuchtung angekommen ist. Und ich denke mal in den Zeitraum wird sich auch GHL was überlegt haben.

Bei SunaECO oder die baugleichen TMC Aquaray ist die Lichtausbeute etwas praxisbezogener, da mehr punktförmig. Hier sind High-Power LEDs eingebaut mit geringen Öffnungswinkel und einer Linsenoptik. Hier erreiche ich tatsächlich bei Beckentiefen bis etwa 50cm die gleiche Helligkeit einer vergleichbaren T5 mit 24 Watt. Die streut erstens nicht so weit das Licht und ich habe auf knapp 50cm meine 12 Watt an LED-Lichtleistung und nicht auf 120cm nur 15 Watt.
Ich kann mit SunaECO sehr hohe Packungsdichten erreichen um meine gewünschte Lichtmenge in das Becken zu bekommen. Das nötige Kleingeld natürlich vorrausgesetzt. Wenn ich mir 8 SunaEco über mein 120cm Becken hänge, habe ich auch genug Licht um mein Becken mit Pflanzen zu betreiben. Mit 4 von diesen Röhren-LED wohl kaum.

Ich kann das nur bestätigen. Ich betreibe mein Becken mit 2 x 28 W T5 und habe mal versucht, die gleiche Lumenzahl mit High-Power LED zu erreichen. Es gibt zwar LED mit bis zu 220 Lumen, jedoch nicht im Dauerbetrieb zugelassen. Typisch sind hier 180 Lumen. Ich hätte demnach ca. 25 Stk. High-Power LED + Kühlkörper (ca. 10 €) gebraucht ohne Restmaterial. Sicher, die Röhre strahlt rund ab und die LED mehr als Spot, dafür muss ich aber bei LED auch eine gleichmässige Lichtverteilung erreichen und das geht dann nur wieder über die Anzahl der LEDs. Die berechnete Leistungsaufnahme lag gerade mal 5 Watt niedriger als bei T5. Der einzige Vorteil wäre die UV-Licht freie Beleuchtung gewesen, was dem Algenwuchs nicht so gefällt (Algen können mit UV besser umgehen). Geldtechnisch lohnt sich LED für T5 Liebhaber definitv (heute) nicht.

Gruß
Claus

AQUA-IT
25.09.2009, 07:51
ökologisch gesehen ist dennoch LED der richtige Weg. Denn was derzeit mit der Einstampfung von Glühlampen passiert und das forcieren von Energiesparlampen (sind nichts anderes als Neonröhren) das ist für die Umwelt eine große Katastrophe. Besonders die sogenannten Entwicklungsländer werden dann mit Entsorgung dieser quecksilberhaltigen Lampen zu tun haben, was für die Industrienationen ja schön einfach ist. In jeder Energiesparlampe steckt ein komplettes EVG drin mit aufwändiger Elektronik. Alleine die Produktion verschwendet Unmengen Wasser und anderen Rohstoffen. Anders wie bei GHL Leuchtbalken oder auch käuflichen normalen EVGs von Osram sind normale Energiesparlampen ( Elektronikteil im Sockel ) so gut wie gar nicht abgeschirmt durch einen geerdeten Metallkäfig. Die Folge sind umfangreicher Elektrosmog den man sich in seiner Wohnung aussetzt, durch den Tausch von Glühlampen zu Energiesparlampen. Die Folgen sind noch gar nicht erforscht worden.

Für unsere Umwelt ist der Weg weg von der Glühlampe hin zur Energiesparlampe eine große Belastung. Ich hoffe auch darauf, das die Entwicklung von LED-Beleuchtungen jetzt einen großen Schritt nach vorne macht. Der Umwelt zuliebe!

Wir bleiben da im aquaristischen Sinne immer am Ball und probieren neue LED-Produkte aus. Und die ersten kleinen Schritte sind ja da. Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussionen einiger großer Aquarienhersteller und Zubehörhersteller erinnern als die T5-Technik auf dem Markt kam. Große Bedenken über Wärmeentwicklung, Lebensdauer etc. Und inzwischen sind alle, die auf Messen diese Entwicklung bezweifelt haben, auf T5 umgestiegen. Man muss nur mal in Zoogeschäften die Deckel der neuen Aquarien (die Massenware) anheben und schauen. Da ist heutzutage überall T5 drin mit moderner EVG-Technik ohne Zünder und Drosselspule.

Auf einmal sind alle Bedenken verflogen, weil der Markt es einfach forderte.

millenniumpilot
27.10.2009, 15:18
Hallo,

ich möchte das LEDControl1 mit einem Fremdprodukt einsetzen.
Kommt das LEDControl1 zw. Netzteil und Konstantstromqelle oder zwischen Konstantstromquelle und LED?

viele Grüße aus Berlin
Dirk Krase

kustochhav
09.04.2010, 09:03
wo kann ich kompatible Buchsen für LEDControll kaufen?

Matthias
09.04.2010, 10:07
Hallo Klaus,

um welche Seite geht es? Eingang oder Ausgang?
Welches Netzgerät soll angeschlossen werden?

kustochhav
09.04.2010, 10:35
Hallo Mathias,
danke dass Sie hier antworten,hatte bereits an Sie persönlich betreffend dieser Angelegenheit gemailt,aber vielleicht hatten Sie keine Zeit um zu antworten .
Nun es geht nicht um den Anschluss eines Netzteiles sondern um den Anschluss zum LED-Licht eines Fremdfabrikates.Am LEDControl ist ein Kabel mit Stecker montiert.Hier soll also z.B. die SunaEco LED angeschlossen werden(Aussendurchmesser 4,0mm Innendurchmesser der Hülse 1,7mm).
Ich benötige also zwei Hülsen (weiblich)welche ich an das Fremdfabrikat anschliessen kann (löten) damit ich das Fremdfabrikat an den LED-Ausgang des LEDControl stecken kann.

AQUA-IT
10.04.2010, 08:34
Es geht um die Seite wo die LED´s angeschlossen werden, damit das Produkt an sich nicht verändert werden muss durch Abschneiden von Kabeln oder ähnliches.
Wo es dann u.u. zu Problemen mit Garantie u. Gewährleistung kommen kann. Es ist sehr schwer im Handel diese Buchsen zu den Hohlsteckern zu bekommen und dann gibt es einige an Typen mit 1mm oder 1,3mm Innenleiter

Welche sind da die richtigen?

kustochhav
10.04.2010, 09:14
Hallo Jens,
Hatte ich Oben aber bereits erwähnt.
Die Richtigen sind also mit Innenleiter 1,7mm und Aussenleiter 4,0mm.
Ich benötige also Buchsen (weiblicher Kontakt) aber keine Stecker (männlicher Kontakt).

AQUA-IT
10.04.2010, 10:49
Ich bin noch auf der Suche nach sowas... Ich habe bereits einige Testbuchsen bestellt die hoffentlich nächste Woche bei mir eintreffen.

Melde mich dann...

kustochhav
10.04.2010, 14:32
Danke Jens,

Matthias
12.04.2010, 17:16
ich muss trotzdem noch mal nachhaken - welches Netzteil soll dann verwendet werden? das muss kompatibel zu den TMC-Netzteilen sein (700mA / 20V)

kustochhav
12.04.2010, 17:40
Netzteil ist kompatibel.

Matthias
13.04.2010, 07:43
solche Buchsen gibt es von Lumberg

kustochhav
13.04.2010, 08:57
leider auch von Lumberg giebt es diese Buchsen nicht.Es giebt zwei verschiedene Netzgerätekabelkupplungen mit Lötaugen und Knickschutz,aber leider nicht die gesuchten.

kustochhav
21.04.2010, 09:18
Hallo Jens,Hallo Mathias,wie ist es mit den Buchsen?
Die nächste Woche ist vorbei und die übernächste ist beim Mittwoch.

Matthias
22.04.2010, 07:48
ich habe leider keinen anderen Vorschlag

AQUA-IT
22.04.2010, 08:04
Also ich habe kein Erfolg gehabt, jedenfalls nicht hier in Deutschland. Die Testexemplare die ich hier habe passen nicht.
Am Besten wäre GHL würde die LEDControl mal so abändern, das man zusätzlich auch noch eine Kabel-Klemmverbindung am LEDControl dran hat. Ich glaube der geringste Teil nutzt die Dinger an SunaECO. Die meisten haben damit Selbstbau-Lösungen am Laufen.

kustochhav
22.04.2010, 08:16
danke Matthias und Jens,etwas enttäuschend,dass es nichts passendes giebt,aber wie sieht es mit dem Ausgang der auf der Platina des LEDControl gelötet ist aus,den könnte man ja etwas umbauen und isolieren,aber man bekäme eine ordentliche verbindung ohne einen Eingriff zur LEDControl zu machen?!

Matthias
22.04.2010, 13:04
wir werden das Teil in naher Zukunft nicht ändern

kustochhav
22.04.2010, 19:27
Hallo Matthias,
Nun es geht nicht um die Änderung Ihres Produktes,auch wenn Jens Vorschlag das Problem auf jeden Fall in Zukunft beheben würde.Nein es geht um die Kompatiblitaet des LEDControl zu Fremdfabrikaten,und diese ist leider durch die Wahl des Hohlsteckers begrenzt.Ich habe also Ihr Produkt gekauft ohne es einsetzen zu können.Zum Anderen finde ich es komisch,dass der Hersteller eines Produktes keine Ersatzteile für dieses hat.Mit einer
Platina-Anschlussbuchse könnte man im Notfall das Problem lösen,aber Matthias will davon leider nichts wissen.

Matthias
23.04.2010, 09:05
ich weiß wirklich nicht wo das Problem liegt, Stecker wie Buchse gibt es, z.B.:
http://www.lumberg.com/main/common/produkt_fs.asp?lang=deu&produktname=1613_04&wg=016&cat=4&newWin=1

und

http://www.lumberg.com/main/common/produkt_fs.asp?lang=deu&produktname=1636_02&wg=016&cat=4&newWin=1

AQUA-IT
23.04.2010, 17:12
Das ist eine Buchse für Leiterkartenmontage und nicht für Kabelmontage und Verpackungeinheit 500 Stück.:eek:

kustochhav
23.04.2010, 20:42
Danke Jens,wenigstens einer der das Problem versteht,Verpackungseinheit 500 Stück,man muss aber ausserdem auch Grosshändler sein.

whitetank
31.10.2010, 18:14
Hallo Zusammen,
ich hol mal das Thema wieder raus. Hat sich bezügl.- der Kabelverbindung zwischen LED Control und Suna Ecco 500 etwas getan - also in Hinsicht plug and play?
BG,
Thomas

AQUA-IT
31.10.2010, 19:55
Ja ich bekomme fertig konfektionierte Kabel inzwischen. Dauert noch etwa 14 Tage dann sind sie bei uns im Shop drin.

whitetank
31.10.2010, 20:02
Prima - Danke für die Info!
BG,
Thomas