PDA

View Full Version : Steckdosen schalten ohne Schaltleiste



the1
18.10.2010, 15:43
Hallo,

ich habe schon mit der netten Kollegin von GHL letzte Woche tel. Sie meinte ich soll die Frage hier stellen.

Also, ich habe beim Technikbecken einen Kabelkanal montiert in dem zB. 10 unterschiedliche Steckdosen mit je einem eigenen Stromkreis eingebaut sind, zwecks Ausfallsicherheit.

Was brauche ich um mit dem Profilux3 jede einzelne Steckdose per Relais schalten zu können?

Danke
lg
Markus

Matthias
19.10.2010, 08:04
wir bieten nur komplette Schaltsteckdosen an, für DIY-Lösungen können wir nichts anbieten

-> Sie können die bereits eingebauten Steckdosen über unsere Schaltsteckdosenleisten ansteuern

the1
19.10.2010, 10:33
wir bieten nur komplette Schaltsteckdosen an, für DIY-Lösungen können wir nichts anbieten

-> Sie können die bereits eingebauten Steckdosen über unsere Schaltsteckdosenleisten ansteuern

Hallo Matthias,

das so etwas nicht im Sinne des Erfinders ist, Leuten etwas selber bauen zu lassen ist mir klar und der Hersteller das nicht fördert. Aber so Geheim kann das ja nicht sein..... ich will euch ja keine Konkorrenz machen, sondern eine kundenorientierte Unterstützung haben, für mein Vorhaben.

Der Mitbewerber IKS würde mir helfen so etwas selber zu bauen.

Matthias
19.10.2010, 12:24
bei IKS lohnt sich der Eigenbau umso mehr wenn man deren Preise in Betracht zieht...

aber mal im Ernst: wo ist das Problem Steckdosenleisten von uns zu beziehen und an diese dann die eingebauten Steckdosen anzuschließen?
ich weiß nicht wie eine Bastellösung aussehen sollte, aber wollen Sie wirklich zum Lötkolben greifen und zudem noch alle Garantieansprüche verlieren?

ich kann hier leider sonst nicht weiterhelfen

the1
19.10.2010, 12:42
bei IKS lohnt sich der Eigenbau umso mehr wenn man deren Preise in Betracht zieht...

aber mal im Ernst: wo ist das Problem Steckdosenleisten von uns zu beziehen und an diese dann die eingebauten Steckdosen anzuschließen?
ich weiß nicht wie eine Bastellösung aussehen sollte, aber wollen Sie wirklich zum Lötkolben greifen und zudem noch alle Garantieansprüche verlieren?

ich kann hier leider sonst nicht weiterhelfen

ist kein Problem, ich kann euch verstehen.... ich habe keinen Platz für 2 Leisten unter dem Becken, ausserdem habe ich extra einen Kabelkanal montiert um mir den Kabeljungel zu sparen.

schalten eure Leisten 1pol. oder 2 pol. und wieviel Leistung zB. für die Heizung und die HQI Beleuchtung.

also hilft nur selberbauen, aber danke ich habe schon ein paar Tipps bekommen und werde mich dann mal darüber schmeissen

danke Leute für die Links und Tipps

Matthias
19.10.2010, 16:45
2300W max. pro Kanal (Last egal wg. spez. Relais), 3600W in Summe
einpolig (sonst würde die Platine noch größer und teurer)

the1
19.10.2010, 20:49
2300W max. pro Kanal (Last egal wg. spez. Relais), 3600W in Summe
einpolig (sonst würde die Platine noch größer und teurer)

danke also etwas zu schwach :((

bleibt nur selberbauen als alternative und endlösung

lg
Markus

Matthias
20.10.2010, 10:37
zu schwach?

das normale Hausnetz ist mit 16A abgesichert -> mehr wie 3600A bekomme ich dort also sowieso nicht raus

the1
20.10.2010, 12:16
zu schwach?

das normale Hausnetz ist mit 16A abgesichert -> mehr wie 3600A bekomme ich dort also sowieso nicht raus

ja zu schwach..... nicht für enen Stromkreis aber für grössere Anlagen, die mehr Stromkreise haben...

Ihr solltet euch echt mal überlegen ein Tool zu bauen pro Ausgang 1 geschaltener Stromkreis. Ihr werde dann die ersten die so ein Tool anbieten. Macht sicher sinn speziell im Meerwasserberich.... wo es um viel Geld geht das eingehen kann, wenn der 1 Stromkreis der ganzen Leiste ausfällt.

ZB. notwendige Stromkreise (jeweils FI/LS Kombi/Kreis) bei meinen Becken
Becken 1
Rückförderpume 1
Rückförderpume 2
Biofilterpumpe 1
Biofilterpumpe 2
Heizung
Beleuchtung Tag
Beleuchtung Dämmerung
Regelung
Nachspeisung 24h Dauerbetrieb
Aufhärtesalz Einimpfung Regelung per Leiwert
Co² Anlage
UV-Entkeimung

Becken 2
Rückförderpume
Wasserfallpumpe
Biofilterpumpe
Heizung
Beleuchtung
Regelung
Nachspeisung 24h Dauerbetrieb
Aufhärtesalz Einimpfung Regelung per Leiwert
UV-Entkeimung

allgemein Kreis für beide Becken
Osmoseanlage
Osmosetank Neveuregelung
Aufhärtesalztank 1
Aufhärtesalztank 2

Beim Meerwasser würde dann noch extra sein der
Eiweissabschäumer

Also einiges davon wird auch über die Regelung gesteuert...... da machen mehrer Stromkreise Sinn für die Sicherheit

Wirus
20.10.2010, 12:56
ja zu schwach..... nicht für enen Stromkreis aber für grössere Anlagen, die mehr Stromkreise haben...

Eine Leiste hat max. 6 Steckdosen - für die sollten 3600 Watt in Summe eigentlich ausreichend sein.


Ihr solltet euch echt mal überlegen ein Tool zu bauen pro Ausgang 1 geschaltener Stromkreis. Ihr werde dann die ersten die so ein Tool anbieten. Macht sicher sinn speziell im Meerwasserberich.... wo es um viel Geld geht das eingehen kann, wenn der 1 Stromkreis der ganzen Leiste ausfällt.

Wieso, das gibt es doch schon (bzw. ist Standard). Zitat aus dem GHL-Shop:


Alle Steckdosen sind getrennt schaltbar und zudem einzeln abgesichert. Dies hat u.a. den Vorteil, dass der Defekt eines Gerätes nicht dazu führt, dass alle Verbraucher stromlos werden.

ruffnick
20.10.2010, 15:23
Nö nicht ein Tool mit einem oder meheren Ausgängen !!!
Eher so was wie eine PAB Steckdosenleiste ohne halt die
Steckdosenleiste nur für die Hutschienenmontage und so das
man über die Ausgänge halt Schütze oder Relais ansteuern
kann.
Dann währe das mit diesem Thema hier überflüssig. Aber die sache
mit der Meerwasseraquaristik stimmt schon.
Wobei nicht die größe der Anlage entscheident ist sonder vor allem
die tatsache das die techikabteile immer mehr in den Keller
oder den Nebenraum mit eigenem Sicherungskasten fürs Aqua verbannt
werden.

Gruß Axel

dr.dotti
22.10.2010, 19:43
Bei mir war die Steckdosenleiste auch zu lang.
Und da ich nur 5 Steckdosen brauche hab ich kurzer Hand einfach eine Steckdose ausgebaut und das Leistengehäuse einfach abgesägt :-)
Nun ist die Garantie zwar futsch aber die Leiste passt unter mein Aquarium.
Wenn GHL ne gute Quallität liefert werd ich die Garantie hoffentlich nich brauchen.

Die Steckdosen sind intern übrigens sehr schön aufgebaut. Ich konnte die Steckdose einfach abklemmen. Ich musste nix Löten.
Man könnte die Platine bestimmt auch in ein anderes Gehäuse stecken und damit kleine Schütze ansteuern.

Vorrausgesetzt man vertraut auf die GHL Quallität und verzichtet auf die Garntie...

the1
23.10.2010, 21:20
Nö nicht ein Tool mit einem oder meheren Ausgängen !!!
Eher so was wie eine PAB Steckdosenleiste ohne halt die
Steckdosenleiste nur für die Hutschienenmontage und so das
man über die Ausgänge halt Schütze oder Relais ansteuern
kann.

Gruß Axel

Hallo Alex,

YES du triffst den Nagel auf den Kopf..... genau sowas einfaches wäre super, warum das nur kein Hersteller produziert..... immer nur diese Leisten mit einem Stromkreis *tztztz*