PDA

View Full Version : GHL ProfiLuxSimu-L neben T5 Leuchtbalken und Tunze Nanostream anschließen



vorlone
18.10.2010, 11:15
Hallo,

ich habe eine Profilux II Plus und würde gerne neben dem T5 Leuchtbalken (L1/L3) und dem Tunze Nanostream 6055 (L2/L4) den GHL ProfiLuxSimu-L LED Sun/ Moon/ Blitz , Stab anschließen.

Da kein L-Anschluß mehr frei ist, hatte ich gehofft, dass ich mit einem Y-Stecker an dem Anschluß L1/L3 den T5 und den ProfiLuxSimu getrennt ansteuern könnte. "Mein Fachhändler" meinte allerdings dazu, dass es nicht geht und ich das EX-Paket kaufen müsse, um den Anschluß L5/L6 zu bekommen, an welchem dann der ProfiLuxSimu angeschlossen werden müsse.

Stimmt da so, oder ist der getrennte Betrieb über eine Y-Stecker doch möglich.

Vielen Dank und Grüße
Vorlone

legau
18.10.2010, 12:00
Hallo
Der Simu-L braucht 2 L-Anschlüsse, aber eventuell könntest Du Leuchtbalken und Pumpe auf L1/L3 nehmen und so wäre der L2/L4 frei für den Simu-L

AQUA-IT
18.10.2010, 13:32
Was ist denn das für ein Leuchtbalken. Gemeinsam dimmbar oder getrennt dimmbar. Getrennt dimmbar braucht man unbedingt eine weitere Steckkkarte PL-4L oder PLM-2L4S.

Ist der Leuchtbalken gemeinsam dimmbar hilft das auch nicht viel weiter. Denn dann wird, wenn man ein Y-Kabel verwendet, statt des Tunze1-Kabels ein Tunze2-Kabel fällig, sonst laufen nämlich Pumpe und Leuchtbalken zusammen auf einen Kanal. Man muss dann also beides kaufen. Ein Y-Adapter UND eine Tunze2-Kabel, damit die Tunze auf den zweiten Kanal des Anschlusses laufen kann.

Dann wäre die Zuordnung

L1= Leuchtbalken
L2= Tunze über Tunze2-Kabel

in L1/L2 das Y-Kabel

L3 + L4 kommt dann das Simu.

Oder PLM-4L nehmen dann hat man nacher nicht das Tunze1-Kabel rumliegen und man kann noch mal erweitern.

vorlone
18.10.2010, 17:17
Dann erweist sich ja mein Versehen beim Kauf des Tunze-Kabels als positiv. Ich hatte aus Versehen das Tunze2 Kabel gekauft. Der Leuchtbalken ist von Giesemann T5 und gemeinsam dimmbar.

Dann bräuchte ich als nur das Y-Kabel und nicht noch zusätzlich den "gedrehten" Adapter ?

Viele Grüße

AQUA-IT
18.10.2010, 17:31
Ja genau..... bei einem gemeinsam dimmbaren Leuchtbalken passt das.

vorlone
18.10.2010, 17:33
Super - Danke für die Antworten